Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 15.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2018 um 10:15) ist von nimbus0.

  • Nabend zusammen,
    hallo Grizzly. Wenn Du mit hohen Vergrößerungen schießen willst, dann lass dich nicht davon abhalten oder verunsichern. Eine geeignete Vergrößerung hängt natürlich von der jeweiligen Situation / Disziplin ab (Sichtfeld). Fürs Scheibenschießen auf 60 Meter stehend brauch man nicht unbedingt ein großes Sichtfeld. Hohe Vergrößerungen >16 fach sind möglich. Das Ziel steht still, die Bewegungsabläufe sind immer die gleichen. Wenn möglich den Stand nicht ändern. Du musst halt nur sehen, dass Du auf die Karte kommst. Mit dem linken Auge instinktiv das Ziel anvisieren und dann aufs rechte Auge umschwenken und durchs ZF zielen. Beim zielen merkst Du schnell, ob die gewählte Vergrößerung zu hoch ist. Das kann man aber üben und die Vergrößerung stetig steigern. Meine Trefferlage ist bei hohen Vergrößerungen besser als bei niedrigen Vergrößerungen. Probleme mit defekten Gläsern hatte ich bisher noch nicht. Mein erstes Glas, ein 4-16x44 Falke Germany hatte ich ca. drei Jahre auf einer Matrix 380. Wurde dann durch ein Delta Optical (jetzt ca. 1 Jahr drauf) ersetzt, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte. Beide Gläser funktionieren noch bestens. Soll aber keine Empfehlung sein, da wir hier ja nun oft genug gelernt haben, dass ZF mit hohen Vergrößerungen für Armbrüste nicht geeignet sind. Hab wohl Glück gehabt :D . Solche Gläser haben jedoch nicht nur Vorteile. An das höhere Gewicht mit ca. 750 bis 900 g muss man sich gewöhnen. Der Höhenverstellbereich ist gering und wird bei mir durch eine verstellbare ZF Montage ausgeglichen (+ ca. 200 g). Gruß Heinz

  • Hallo Zusammen
    Erst mal Danke für die Lebhafte Diskusion, wobwi nicht wirklich viele Nützliche Tips dabei waren.
    Für alle die es Wissen wollen.
    Ich hab mich jetzt für dasHawke Airmax 30 SF 6-24x50 AMX IR entschieden, war schon zweimal damit beim Schießen und bis jetzt einfach nur genial.
    Warum das Hawk? 1- Auf der Wolfszeit Seite sind auf den Sniper AB´s solche ZF´s zu sehen.
    2- Auf vielen Bildern und Videos im Netz sieht man auf AB´s diese Gläser.

  • hm....zugegebenermaßen war in diesem Thread das Eine oder Andere eher Off Topic (was ja genau genommen nur geschah weil man dir eine akurate Antwort geben wollte), aber wie du zu der Erkenntnis kommst das kaum nützliche Tips dabei waren erschliesst sich mir nicht. Zumindest wurdest du von 2 Leuten hier deutlich gewarnt, das ZF was du gekauft hast nicht zu kaufen, einfach weil es wohl für die Armbrust keine Garantie des Herstellers gibt. Wenn das also Fakt ist und du dir dann dennoch das kaufst was nicht passt, trifft deine Kritik für mich ins Leere. Ich finde es immer wieder klasse wenn Leute in Foren andere nach ihren Erfahrungen fragen, kompetente Auskunft erhalten und doch machen was sie von Anfang an wollten...und das wider besseren Wissens....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Es ist immerhin aus der Airmax Serie,das kann also gut halten.
    Auf einer ruhigen Compound würde ich mir auch keinerlei Sorgen machen,aber auf einer Bulldog 400 solltest Du dann zumindest höhere Pfeilgewichte verwenden.Die große Linse,der Sidefocus und die Beleuchtungseinheit sind etwas anfälliger wie wenn Du nur ein Zfr mit einer 40er oder noch kleinerer Linse mit Frontfous genommen hättest.Das 2-7x32 hätte mehr als ausgereicht und seine Überlebenschancen stünden deutlich besser. ;)
    Ganz abgesehen davon das Du Anfangs mit Vergrößerungen 4x-8x schon genug Schwierigkeiten haben wirst.Das größere Glas wiegt auch etwas mehr,also soltest Du freistehend viel trainieren wenn Du mal an einem Turnier teilnehmen möchtest.
    Aber falls das Glas zum Garantiefall wird hast Du ja danach immer noch die Möglichkeit umzudenken und es nur noch auf einem Lg zu benutzen und dir für die Armbrust etwas kleineres zuzulegen.


  • Für alle die es Wissen wollen.
    Ich hab mich jetzt für dasHawke Airmax 30 SF 6-24x50 AMX IR entschieden, war schon zweimal damit beim Schießen und bis jetzt einfach nur genial.
    Warum das Hawk? 1- Auf der Wolfszeit Seite sind auf den Sniper AB´s solche ZF´s zu sehen.
    2- Auf vielen Bildern und Videos im Netz sieht man auf AB´s diese Gläser.

    Bitte zeig uns das Gerät im montierten Zustand!


    .Das größere Glas wiegt auch etwas mehr,also soltest Du freistehend viel trainieren wenn Du mal an einem Turnier teilnehmen möchtest.

    Da mußt Du doch selber lachen, wegen der paar Gramm. Der Ben hat sogar Schwierigkeiten mit geringem Gesamtgewicht.

  • das ZF ist ja ast so gross wie ganze Armbrust :)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • lol

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Beim FT will man ja auch 1cm große Ziele treffen. Auf bis zu 50m. Also immer 100% ein Ziel mit der Größe von 1/4 Apfel! Ohne die Entfernung zu kennen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play