Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 15.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2018 um 10:15) ist von nimbus0.

  • Auf einer Excal wird vielleicht auch ein Leupold an seinen Grenzen kommen,allerdings gibt's keinen Zielfernrohrhersteller der von sich behaupten kann das es noch keinerlei Garantiefälle bei seinen Gläsern gab.Aber genau dafür und für die Kundenbindung gibt man solche Garantien.
    Wenn man sich auf Turnieren umschaut findet man allerdings häufiger Bushnell Elite Gläser und ich benutze auf meinen Compoundarmbrusten auch gern Leupoldgläser.
    Mein VX-R Patrol 1,25-4x20 und mein Leupold Mark 4 1,5-5x20 erfüllen immer noch gut ihren Dienst.
    Es gab auch AIA Gläser und Hawke Armbrustgläser welche irgendwann den Dienst aufgaben,allerdings ging das auf den alten Rüttelschlitten von Excal deutlich schneller als bei den etwas neueren Geräten mit deutlich unauffälligeren Nachschwingungen.
    Allerdings ist die Mega 405 immer noch ein Zfr Killer.

    Mal einfach verallgemeinern wird nix,man braucht auch ein bissel Glück um auch noch nach Jahren ein immer noch funktionierendes Glas auf einer harten Recurve zu haben.

    Fest steht das kleine Objektivdurchmesser und nicht vorhandene Beleuchtung deutlich besser für die Gesamtlebensdauer eines Zielfernrohr auf einer Recurvearmbrust sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (18. September 2018 um 21:56) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die übliche Turnierentfernung bestimmt, welches Zielfernrohr man (oder wie man mit dem HHA) einmessen kann. Üblich bei allen 3D-Turnieren sind 60m als Maximum. Nur 70m sind dann ein einziges mal Spass.

    Es wäre natürlich schön, wenn man sich im Armbrust-Forum auf Turnier- und eben Wettkampf-Entfernung konzentrieren würde. Denn zum einen spart man sich die Diskussion um ganz besondere Montagen...... zum anderen kann man sich auch die Diskussion um Vergrößerung bei ZF ersparen, die für Wettkampfentfernung 3D völlig ausreichen und auch für die Armbrust gebaut sind.

    Als in Bayern ansässig, wäre die Aussenwirkung von normalen Armbrustschützen ein Signal, daß da keine Rambos unterwegs sind. Denn auch das hört man. Als Rambos gelten bei den Bogenschützen aber auch Leute, die einfach wild und weit, über das Turnierübliche hinaus, ihre Pfeile bewusst aber unkontrolliert in die Landschaft stecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (18. September 2018 um 22:04)

  • @Smoky Farmer Du kannst einem ganz schön auf den Sack gehen.Bloß weil man mal schauen will wozu man selbst und das verwendete Equipment in der Lage ist wird man nicht zum Rambo.Ich kenne keinen Bogenschützen der nicht auch mal neugierig darauf war auf größere Entfernungen noch die Scheibe oder ein 3d Tier zu treffen.
    Es verbiete Dir ja keiner deinen Weg zu gehen,aber muß Du zu jedem Thema deine "einzig gültige Meinung" breit treten? Hast Du die Weisheit mit Löffeln gefressen oder welche bisherigen Turniererfolge geben Dir die Bestätigung den richtigen Weg zu gehen?
    Wichtig ist das man das was man macht in sicherer Umgebung und unter vorrausschauender Vorsicht macht.Ab und zu geht es hier schließlich auch mal darum fälschliche Mythen ins Reich der Mythen zu verbannen,sonst glaubt der eine oder andere auch noch jeden Blödsinn der irgendwo bei YouTube oder ähnlichem gepostet wurde.

  • Dein Sack hat mich noch nie interessiert. Bleibt beim Thema Turnier und 3D.
    Hier wurden viel zu oft und für das Anliegen von Grizzly305 nicht zielführend, auch Weitschussthemen genannt, die überhaupt nicht relevant waren.

    Platz 11 bei einem Apfelturnier vor 11 Jahren. Mit gleichen Bedingungen...... nur Zepernick hat mir für ein paar Stunden Trainingszeit erlaubt. So war es damals, so ist es heute. Bis Apfelturnier 2018 mit 0 Training und 0 Kenntnis über das Neue......

    Dazwischen eine Krebs- dann eine Herzoperation. Ich wünsche mir halt eine Möglichkeit, auch ausserhalb Zepernick trainieren zu können. Dazu braucht´s aber Reverenzen..... die ich hier nicht erwarten kann, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (18. September 2018 um 22:27)

  • Allerdings ist die Mega 405 immer noch ein Zfr Killer.

    Mal einfach verallgemeinern wird nix,man braucht auch ein bissel Glück um auch noch nach Jahren ein immer noch funktionierendes Glas auf einer harten Recurve zu haben.

    Fest steht das kleine Objektivdurchmesser und nicht vorhandene Beleuchtung deutlich besser für die Gesamtlebensdauer eines Zielfernrohr auf einer Recurvearmbrust sind.

    Genau so ist es. :thumbup: Kleiner Objektivdurchmesser = geringere Linsenmasse = geringere Kräfte. Am besten ohne viel Schnickschnack und wenn, dann mit Frontparalaxe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Viel Zoom bedeutet kleinerer Sichtwinkel. Damit verschwindet das Ziel aus dem Absehen, wenn es weiter entfernt noch in Trefferlage sein soll.

    Problem bei sehr großen Gläsern ist das Systemgewicht. Die Bulldog bewegt doch recht viel Masse beim vorschnellen der Wurfarme. Je größer das Gewicht der Linsen im System, um so mehr Masse wird bewegt.

    Deshalb sind kleine, leichte Gläser für die Armbrust besser. Prellschlag- od. Rückschlagfest sind beides keine Qualitätsmerkmale, wenns um die Armbrust geht. Nur die ZF, die wirklich für die Armbrust hergestellt werden, kommen auch mit dem Vorwärtsschlag zurande.

    #4 auf Seite 1 von Smoky Farmer. Ganz am Anfang war noch kein Gelaber.

  • Korrekt. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sollte keine Beleidigung sein,aber ab und zu schweifen auch deine Beiträge stärker ab.Und man fragt sich auch aus welchen Erfahrungen sich deine Vorschläge herleiten.
    Damals bin ich noch mit mehr als bescheidenen Leistungen ganz hinten gewesen,und ohne sehr viel Training hätte sich das auch nicht geändert.
    Ein Hawke Airmax mit Mildotabsehen(bei real Mildot 20x) kann man schon mal mit 8-12 facher Vergößerung für Entfernungen zwischen 20m-58m nutzen je nach gegebener Pfeilgeschwindigkeit.
    Leider gibt's alle Gläser der Airmax Serie nur noch mit AMX Absehen,da wird man zur Nutzung 3d auf 4-6fache Vergrößerung zurück gehen müssen.Aber durch die unterteilten Balken kann man einen deutlich größeren Entfernungsbereich nutzen wenn es einem zusagt.Allerdings hat man nur einen eingeschränkten Verstellbereich und nur die Frontparallaxe wird wohl auf einer Excal länger überleben.

  • Lange Gespräche vor vielen Jahren über Zielfernrohre in Zepernick habe ich geführt und meine Erfahrung aus dem Field-Target-Bereich mit eingebracht. Das war damals fern jeder Möglichkeiten von ZF, die am Markt für Armbrust-Balistik erhältlich waren. Ein paar Drückerjagd-ZF mit x6 konnte man mit 1/2" über 120 Klicks bis auf 60m hinwürgen...... aber zähl mal 120 Klicks auf 3D-Turnieren....

    Denke schon, daß nicht wenige meiner Äusserungen damals zum Nachdenken und der Entwicklung der AiA FRS mit beigetragen haben.

    Ich muss Dich, Raziel aber nochmals bitten, das Thema Grizzly305 und seinen Wunsch zu beachten. Grizzly hatte gefragt, ob es ein ZF ab x20 besser (im Threadverlauf) x24 gibt. Jetzt kommt Raziel und möchte behaupten, daß er es bis

    mit 8-12 facher Vergößerung für Entfernungen zwischen 20m-58m nutzen je

    kann..... guten Morgen...... schon aufgewacht und fitt?
    Daß Deine ZF nicht mit x24 funktionieren, mag gut sein..... das sag ich schon eine ganze Weile lang.


    Allerdings hat man nur einen eingeschränkten Verstellbereich und nur die Frontparallaxe wird wohl auf einer Excal länger überleben.

    Das mit der Frontparallaxe hatte ich hier geschrieben:

    #10 Seite 1. Verdammt noch mal, könnt ihr Euch nichts merken?

    Wissts was..... Raziel und Dermitder0. Schreibt hier was ihr wollt. Ich amüsier mich über Euch und bleib Euer geneigter Leser im Hintergrund.

    4 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (18. September 2018 um 23:24)

  • Ich z.B. komme mit dem AIA FRS 101 nicht zurecht,meine Augen fühlen sich dabei nicht richtig wohl.Deshalb hab ich andere teurere Optiken und notwendige Montagemöglichkeiten gesucht,unter anderem für das mal in Gesecke veranstaltete Blauköpfchen Armbrustturnier.50m,70m und 90m haben die Ansprüche für langsamere Sportgeräte hoch getrieben.Damals musste ich für meine Serpents Schienen anfertigen lassen,jetzt hab ich auch Montagen und verstellbare Montageschienen etc mit denen ich mir dies alles erlauben kann.Es waren aber lange Jahre,viele Gespräche und endlose Suchen im Netz nötig um all diese Möglichkeiten aufzutun.Leider gibt es heute diese schöne Herausforderung nicht mehr.
    Man muss sich nicht auf einen Weg festlegen,es gibt der Möglichkeiten so viele!

  • Denke schon, daß nicht wenige meiner Äusserungen damals zum Nachdenken und der Entwicklung der AiA FRS mit beigetragen haben.


    Wissts was..... Raziel und Dermitder0. Schreibt hier was ihr wollt. Ich amüsier mich über Euch und bleib Euer geneigter Leser im Hintergrund.

    • Jetzt hat er schon das Aia Zf mitentwickelt...Auf seine Erfahrungen als Schütze musste man dazu unbedingt zurückgreifen.Jemand,der Platz 11 beim Apfelturnier vor 11 Jahren erreicht hat,auf den konnte man bei der Entwicklung einfach nicht verzichten.Also Nimbus,schiess erst mal so viel Nullen wie er 2018.Dann kannst mitreden.
  • stimmt das 101-12 ist für die Bulldog perfekt geeignet, ob man bis 120 m schiesst oder nicjt ist da nicht erheblich, es sei denn man will 100 Euro sparen und nur bis 60 m schiessen.....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Die Leute hier scheinen keine Moral und keine Grenze zu kennen, wenn es um Beleidigung geht.

    @auxiliareinheit

    Das hatte ich geschrieben, als und weil ich das AiA 100 taktical nicht kannte und keine Beschreibung hatte. "Ich wusste zuviel, hatte ich geschrieben......" Ich hatte angemerkt, daß dieses Zielfernrohr einen Tag vor dem Turnier montiert wurde und ich kaum Gelegenheit hatte, es auf mich und meine Armbrust einzustellen.......


    Jetzt hat er schon das Aia Zf mitentwickelt...Auf seine Erfahrungen als Schütze musste man dazu unbedingt zurückgreifen.Jemand,der Platz 11 beim Apfelturnier vor 11 Jahren erreicht hat,auf den konnte man bei der Entwicklung einfach nicht verzichten.Also Nimbus,schiess erst mal so viel Nullen wie er 2018.Dann kannst mitreden.

    Was vor 11 Jahren stattfand, hast Du weder in dieser Art zu kommentieren noch ist es angebracht, in einer derart beleidigenden Art zu schreiben. Schäm Dich. So geht das nicht!


    Aber das beste ist,er dreht die Zf-Türme falschrum.

    Ich hatte geschrieben, daß ich lange Zeit mit ZF im Zeiss-Prinzip auf einem Luftgewehr Sport betrieben habe. Bei diesen Zeiss ist es etwas anders mit dem links/rechts. Aber das kümmert Dich wohl nicht.... hauptsache Beleidigung kommt gut rüber!

    Darf ich Dich Fragen, warum Du mich in derart primitiven Art angreifst?

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (19. September 2018 um 01:33)

  • Ehrlich gesagt........ ich wollte mir eine Excalibur 308 Short kaufen um ein wenig besser aufgestellt zu sein, ohne in Richtung "Oversize" zu tendieren.

    Jetzt habe ich Zweifel, ob ich mit solchen Leuten wirklich auf dem Platz stehen will.

  • Nimm es nicht persönlich,aber wenn man nicht weiß wer sich hier zu Wort meldet dann schaut man schon mal kritisch hin und der ein oder andere wird auch mal provokant.
    Und wenn es um Themen geht mit denen man sich in den letzten Jahren beinahe extrem auseinander gesetzt hat dann fragt man sich schon warum andere zu anderen Ergebnissen kommen.

  • Na ja. Es gibt andere Zielsetzungen, andere Maßstäbe, andere Arten, wie man schießt, ... Für einen US AB Jäger sind die Herangehensweise und die Erfordernisse anders als für einen Wettkampfschützen oder einen der plinkt oder das Maximum ausreizen will.

    Leider wird bei ABs hier oft der Andere kritisiert, weil Er es anders macht oder andere Zielsezungen hat.

    Genauso ist bei LGs Field Target halt kein 10m Indoor Scheibenschießen. Daher auch die Anforderungen und Zielsetzungen anders und erst recht das Equipmet (Diopter vs ZF mit bis zu 50x Vergrößerung).

    Ähnlich sollte man es beim AB Sport sehen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Smoky Farmer . Wer austeilt,der sollte auch einstecken können..Du gibst hier Sachen zum besten,wo sich einem manchmal die Haare streuben können.Wie zB,dass ein Parallaxenausgleich völlig untauglich für 3 D ist.Und du hast das Aia 101 mitentwickelt.Du sprichst anderen die Kentnisse ab und stellst dich als der Turnierschütze schlechthin dar.Und bezichtigst Raziel und Nimbus der Laberei.Du bringst sogar den stets besonnenen Raziel auf die Palme,was sonst normalerweise nur mir gelingt.Und wenn du dann deine wahre Identität preisgibst,und ich sehe,dass das einzige ,was du mit dem Aia 101 gemein hast,deine erreichte Ringzahl beim Apfelturnier 2018 ist(du warst damit vorletzter von 70 Teilnehmern),dann wäre es vielleicht besser vor dem Schreiben nachzudenken .

    2 Mal editiert, zuletzt von auxiliareinheit (19. September 2018 um 23:05)

  • Und wenn du dann deine wahre Identität preisgibst,und ich sehe,dass das einzige ,was du mit dem Aia 101 gemein hast,deine erreichte Ringzahl beim Apfelturnier 2018 ist(du warst damit vorletzter von 70 Teilnehmern),dann wäre es vielleicht besser vor dem Schreiben nachzudenken .

    Ich sehe das als Drohung an. Mit Leuten wie Dir will ich nicht am Sportplatz stehen.
    Ich hatte mehrmals geschrieben, warum es 2018 nicht so leicht war für mich.
    Aber @auxiliareinheit kann das wohl nicht begreifen! Danke, das war es.
    Ich werde weder an einem weiteren Apfelturnier teilnehmen noch dieses Forum weiter besuchen.

  • Entschuldige,aber bist Du immer so dünnhäutig?
    Wo ist die Drohung?
    Ich hatte ja manchmal Bauchschmerzen bei einigen deiner Beiträge,aber auf ein bissel Kritik gleich so extrem zu reagieren ist ein wenig überzogen.Th(auxil...) ist bestimmt nicht der netteste,aber rein sportlich eine Herausforderung und man könnte sich bestimmt auch auf einem anderen Niveau unterhalten.