Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 16.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2018 um 10:15) ist von nimbus0.

  • Die Garantie gibt Hawke für die Verwendung auf Pressluftgewehren, für Preller, für GK-Gewehre.
    Hawke gibt keine Garantie für die Armbrust bei den Airmax.... auch nicht bei denen ohne Sideweel aber deren Vergrößerung liegt sowieso weit unter dem, was der Grizzly305 sucht.

    Jetzt kommt sicher gleich die Antwort: Hawke gibt diese und jene Garantie und das sollte wohl ausreichen für eine Reklamation....... es geht aber nicht um Garantieansprüche sondern sorgenfreie Nutzung. Was soll denn das bringen, wenn ein ZF auf der Bulldog nix taugt und man bekommt im Umtausch dann wieder das gleiche Fabrikat geliefert....?

  • Je weniger am ZF dran ist, um so haltbarer sollte es sein. Bei einem ZF ohne Beleuchtung, ohne Zoom und ohne Paralaxeneinstellung kann halt nicht mehr so viel kaputt gehen. 100% Garantie, daß es hält, gibt es nie.

    Ist halt ärgerlich, wenn das ZF 500-2000Euro gekostet hat.

    Das Gewicht finde ich auch relevant. Je schwerer das ZF (+ AB) ist, um so mühevoller ist das Stehendschießen. Auch wenn man sicher viel durch eine gute Haltung kompensieren kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Grizzly305 sucht ein ZF mit x20 oder x24 Vergrößerung für die Excalibur Bulldog 400 auf HHA!

    Die Antworten, welches ZF da in Frage kommt, kommen wohl nicht. Von mir sowieso nicht, da ich das Thema mit diesen Monstergeräten und Armbrust durch habe. Aber dennoch wartet Grizzly305 immer noch auf eine Antwort, die auf seine Fragen eingeht.

  • @ Smoky Farmer Hawke gibt 10Jahre Garantie und wird nicht nachfragen worauf das Glas eventuell verbaut war.

    Wenn man das Glas eh schon hat,dann hat man es wieder! :whistling: Man sollte es dann bloß anders nutzen.

  • Es wird auch keiner beantworten können!
    1.) Gibt es wenig AB Schützen.
    2.) Die Anzahl der getesteten ZFs ist gering.
    3.) Kommt Glück daz. Montagsmodell, Das eine hält ewig, das andere 5x Schüsse.

    Es gibt Niemanden, der 20 ZF-Typen mit je 1000 Pfeilen gestestet hat.
    Daher sind Empfehlungen und das Abraten von ZFs sehr spekulativ und sehr individuell von wenig gemachten Erfahrungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bushnell Elite Gläser halten sehr gut,aber auch bei diesen kommt mal ein Defekt vor.Kaufvertrag raussuchen,bei der Firma melden,diese gibt eine Kontaktadresse für jemanden der repariert der ausstauscht und gut ist.
    Das kann ein paar Wochen dauern aber dann hat man wieder eein Zfr das so wie vorher funktioniert.

  • auch hier kann ich nur sagen, das AIA 101-12 ist für die Bulldog 400 sehr gut geeignet

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Es wird auch keiner beantworten können!
    1.) Gibt es wenig AB Schützen.
    2.) Die Anzahl der getesteten ZFs ist gering.
    3.) Kommt Glück daz. Montagsmodell, Das eine hält ewig, das andere 5x Schüsse.

    Es gibt Niemanden, der 20 ZF-Typen mit je 1000 Pfeilen gestestet hat.
    Daher sind Empfehlungen und das Abraten von ZFs sehr spekulativ und sehr individuell von wenig gemachten Erfahrungen.

    Gruß Play


    Ich lese hier in diesem (Armbrust-) Forum aber schon sehr deutlich heraus, dass die Profis Bushnell und Leupold bevorzugen, auch natürlich das AiA, was aber in diesem Fall zu wenig Zoom für den Themenersteller hat und wenn man nur das HHA nutzt, dann stören die vielen Markierungen des AiA.

  • Hallo, also fürs Armbrustschießen braucht man wirklich keine 20+ Vergrößerung. Das ist für die Distanzen, die man mit der Armbrust schießt, viel zu viel. Wenn ich mir vorstelle was für eine wackelige Angelegenheit das auf 60 - 70 Metern wird...

    Im Grunde reicht für das Armbrustschießen das AIA mit 3-9 mehr als aus. Und selbst das nutze ich persönlich nicht mal. (Hab alle meine Armbrüste auf max. 4 - 5fach eingestellt. Damit erzielt man die besten Ergebnisse. Wenn du doch eine höhere Vergrößerung bevorzugst, dann probiere es doch mit 8 oder 9facher aus. Da besteht die Zielscheibe auf 60 Metern bestimmt aus 70% des Sichtfelds. Das sollte doch auch bei schlechten Augen, ausreichend sein. ;)

    Alternativ könntest aber auch auf das XB30 Compact SR von Hawke zurück greifen. Ich glaub das ist ähnlich wie das AIA. Könnte durchaus ein brauchbares Armbrustzielfernrohr sein.

    http://de.hawkeoptics.com/xb30-compact-2-8x36-sr.html

    (Mal noch so am Rande bemerkt. Ich glaube Scoroyd wirbt mit Hawke ZFs auf ihren Armbrüsten. Da sollte die Bulldog 400 doch machbar sein für ein Hawke...)

    3 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (18. September 2018 um 16:20)

  • Scorpyd wirbt mit den Zielfernrohren von Hawke....... ja, für die, die für die Armbrustserie gelten.

    Ihr befindet Euch im Labermodus. Der eine sagt, man hat ja Garantie, wenns schief läuft, der andere sagt, man könne ja sowieso nicht nachweisen, warum ein ZF geschrottet wurde.

    Beides hat a Gschmägle und sollte so nicht verinnerlicht werden. Zumal es kaum lustig wäre, auf dem Schiessplatz seine Gebür bezahlt zu haben und dann fällt einem das ZF auseinander während eines Turniers. Anreise, Schaden, Hotelkosten. Schön ärgerlich. Garantie? 1x ja, 2x wäre Beschiss!

    Ich hab noch ein uraltes BSA Essential bis x9 das ich mal auf der Vixen II samt HHA verwendet habe. Beides war gut abgestimmt. Eine Entfernung von 60m konnte damit erreicht werden.
    Aber die Vixen II ist mit der Bulldog 400 nicht vergleichbar.

    Jenseits von 42mm Objektiv gibt es keine Armbrustserie der ZF-Hersteller.
    Die gehen bis 9x in der Vergrößerung, selten knapp darüber. Aus gutem Grund wohl!


    Ich lese hier in diesem (Armbrust-) Forum aber schon sehr deutlich heraus, dass die Profis Bushnell und Leupold bevorzugen, auch natürlich das AiA,

    Profis? Labermodus...... Profis gibt es nicht. Es gibt Hobby-Schützen. Ob die mit Leupold werben können oder wollen mag dahin gestellt sein. Leupold will sehr viel Geld.

    Welches Leupold empfiehlt der "Profi" denn für eine Bulldog 400? Sag an...... nimbusmit der 0!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (18. September 2018 um 17:09)

  • Profis? Labermodus...... Profis gibt es nicht. Es gibt Hobby-Schützen. Ob die mit Leupold werben können oder wollen mag dahin gestellt sein. Leupold will sehr viel Geld.
    Welches Leupold empfiehlt der "Profi" denn für eine Bulldog 400? Sag an...... nimbusmit der 0!!

    Ich sag nicht an, da ich mich nicht zu den Profis zähle.

    Ich zähle mich aber auch nicht zu den Oberlehrern mit jahrelanger Theorie. :pinch:


    Ich hab noch ein uraltes BSA Essential bis x9 das ich mal auf der Vixen II samt HHA verwendet habe. Beides war gut abgestimmt. Eine Entfernung von 60m konnte damit erreicht werden.

    Na toll, 60 Meter, da empfehle ich garkein Fernrohr :D

  • Na toll, 60 Meter, da empfehle ich garkein Fernrohr

    Vor 12 Jahren war die Situation noch eine völlig andere als heute. Da gab es keine Leute, die samt HHA und AiA 101-12 auf 300m schiessen wollten und konnten.

    Man hat das verwendet, was es gab. Vieles davon war völlig untauglich. Das BSA Essentiell hat überlebt..... aber auch das ist nichts, was Grizzly305 sich wünscht..... und ich kann diesen Wunsch nicht erfüllen. Labermodus mit Oberlehrer..... der Vergleich hinkt, wenn ihr mal Euer Geschwätz genauer analysiert.....

    nimbusmitder0..... ja, Du bist kein Profi, aber im Labermodus kommst dem schon recht nahe...... Sorry, gebt Tipps, die anderen den Geldbeutel nicht leerfressen. Das sollte doch eher der Zweck eines Forums sein. Von wegen Profis verwenden Leupolt. So ein Unsinn!

    Der @ben1287 hat es richtig formuliert. Wobei "ein Hawke" nicht jedes ZF von Hawke sein kann, weil es von diesem Hersteller eine spezielle Armbrustserie von ZF gibt und die waren wohl gemeint!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (18. September 2018 um 18:45)

  • Vor 12 Jahren war die Situation noch eine völlig andere als heute. Da gab es keine Leute, die samt HHA und AiA 101-12 auf 300m schiessen wollten und konnten.

    Man hat das verwendet, was es gab. Vieles davon war völlig untauglich. Das BSA Essentiell hat überlebt..... aber auch das ist nichts, was Grizzly305 sich wünscht..... und ich kann diesen Wunsch nicht erfüllen.

    Hat hier irgendjemand gefragt, was vor 12 Jahren war?

    Smoking Muschi kann den Wunsch nicht erfüllen?

    Dann stoppe Du mal Dein Gelaber und hör den Profis zu, mit was die schießen,
    seit der elektrische Strom und fließend Wasser auch auf dem Land angekommen ist.

    Gestern war gestern!

  • Ja, nimbusmitder0 schreib nur weiter Deine "Ergüsse". Es gab damals kein ZF, das mit einem Objektiv 50mm und x20 oder x24-Vergrößerung auf der Armbrust was getaugt hat und es gibt ein solches Zielfernrohr auch heute nicht. Nur ab diesem Durchmesser gelingt eine Vergrößerung x20.
    Vergiss nicht...... ich hatte weiter oben darum gebeten, daß solch ein Tipp kommt...... aber er kam nicht...... nur dass, was jetzt als Gelaber gelten darf und muss, kam!

    Wo sind Deine Profis? Ich sehe weit und breit keinen!

    Auf die Frage, welches Leupolt denn geeignet wäre, hat nimbusmitder0 nur eine recht starke aber auch recht seltsame Antwort parat. Komm runter. Du weist weniger als ich aber schreibst mehr als ich. Die Waage geht aber nicht auf Deiner Seite runter! Das ist deutlich zu sehen.

    Es ist nicht mein Bestreben, anderen einfach zu sagen " Gib Geld aus, verlier es, aber sag es mir, damit ich nicht den gleichen Unsinn mache"! Das ist nicht so dolle, sag ich mal zu den lieben Leuten hier!

    4 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (18. September 2018 um 20:07)

  • @Smoky Farmer

    Natürlich waren die Armbrust ZFs gemeint. Hab ich doch geschrieben. ^^

    Die gehen schon. Sind bis 450 / 475 FPS ausgelegt. Klar hat eine starke Recurve wie die Bulldog einiges an Vibrationen und Prellschlag, was auf das ZF einwirken. Aber bei renommierten Herstellern für Optiken, die sich vorgenommen haben, speziell ZFs für Armbrüste herstellen, glaube ich schon das, dass berücksichtigt wird. (Gerade im Hinblick auf den US Markt, bei dem Armbrüste einen weit höheren Stellenwert haben, als die paar hundert Armbrustschützen in DE.)
    Deshalb glaube ich schon, dass man solche ZFs, auf jede momentan verfügbare Armbrust, bedenkenlos montieren kann.
    Und für den Fall der Fälle sind die ca. 250 Euro noch verkraftbar. Wobei ich, wie gesagt keine Bedenken hätte, dass was kaputt geht.

    Ich würde also zum AIA oder zum Hawke greifen. Da dann am ehesten das vorhin verlinkte XB30 Compact.

    Klar, wenn man normale ZFs z.b. auch von Hawke kauft, die eig. für Jagdgewehre konzipiert sind, weiß man nie, ob sie auf der Armbrust was taugen. Aber bei ZFs die vom Hersteller auch als Armbrust ZF gedacht ist, darf man schon erwarten, dass es funktioniert...

    4 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (18. September 2018 um 20:30)

  • Ich hab hier immer für die "Armbrust-ZF" plädiert. Ich hab nie andere Serien wirklich gemeint.
    Falls das untergegangen ist...... ja, ich kann Grizzly305 kein ZF mit gutem Gewissen empfehlen mit x20 oder x24......genau aus dem Grund, weil es eben kein Armbrust-ZF von Hawke, Excalibur, TenPoint, AiA mit dieser Vergrößerung gibt.

    Das AiA FRS 101-12 passt von allen Parametern am besten zur Excalibur Bulldog 400, ok!
    Aber es passt halt nicht in die Planung von Grizzly305. Somit ist alle Liebesmüh vergebens, oder?

    Nur einen Satz kann ich zum Thema noch beitragen:
    Lieber einmal was Gescheites, als dreimal was Untaugliches.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (18. September 2018 um 20:33)

  • Ja ist es. Es gibt halt kein Armbrust ZF mit 20+ Vergrößerung. Warum? Weils einfach für den Einsatzbereich der Armbrust nicht benötigt wird, wenn nicht gar untauglich wäre... Eine Armbrust ist halt auch kein Präzisionsgewehr, dass man auf 800, 900 Meter noch prima schießen kann. Sondern ist in erster Linie als Jagdwaffe, für kurze bis mittlere Distanzen gedacht. Und da reichen idealerweise 4 - 6 fache Vergrößerungen bei weitem aus. Deshalb macht es auch keinen Sinn, ZFs herzustellen, die über eine 9x hinaus gehen.

    Einfach mal logisch denken und sich vor Augen halten, dass es trotz allem "nur" eine Armbrust ist, was man hat... ^^

    Will man Distanzen anpeilen, die jenseits der 200 Meter liegen, muss man ein Jagd / Präzisionsgewehr nehmen. Oder einen Karabiner mit entsprechender Optik haben. Mit ZF kann man auch mit einem Karabiner, Distanzen von 300 - 400 Metern anpeilen. Bei der Armbrust ist aber bei 150 - max. 200 Metern Schluss...

    4 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (18. September 2018 um 21:03)