LG 53 Feder wechseln

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2018 um 23:20) ist von Coati.

  • Hallo, Ihr Lieben,

    ich bin neu im Forum. Von meinem Opa habe ich ein altes Walther LG 53 geerbt, das ausser "Puff" gar nichts mehr macht. Diabolo bleibt im Lauf stecken. In Eurem Forum habe ich nun viel lesen und lernen können, allerdings beziehen sich alle Themen immer auf auf das LG 55. In Gotha habe ich Feder, Laufdichtung und Dichtung für Kompressionskolben neu bestellt und das Gewehr soweit auch demontiert.

    Am Druckkolben habe ich hinten die Verschraubung geöffnet und den Abzugsmechanismus und das Sicherungeblech entfernt. Allerdings bekome ich schlicht die Feder nicht aus dem Kolben, weil da, trotz aller entfernten Schrauben, irgendwas sperrt. Gegenüber der Diopterschiene ist ein trapezförmiges Teil am Druckkolben, das man wohl entfernen können muss. Die Sicherungsschraube habe ich bereits entfernt. Ich nehme an, dass der Federdruck das Teil, das anscheinend den Gegenkolben sperrt, arretiert. Ist das richtig? Wenn ich ein Rundholz e :) inführe in die hinten offene Einführung des Federmechanismus und Druck ausübe, dann ich dann dieses trapezförmige Metallstück entfernen?

    Habe keine Lust, mir das Auge auszuschießen und wäre für einen Tip echt dankbar.

    Herzliche Grüße Joachim

  • Ja, die Überlegung ist gut. Bau ggf den Lauf aus und nutze einen Schraubzwinge um das abzusichern, dass nach dem Lösen des Querstücks und Druck von hinten drauf geben, nicht alles durch die Gegend fliegt.

    Eigenschutz vor allem anderen!