Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2018 um 20:03) ist von Udo1865.

  • Samsung liefert Netzteile zu den Handys die rel. wenig
    Strom liefern.

    Samsung hat verschiedene Ladegeräte für verschiedene Handys. Einige Handys haben eine sogenannte Schnellladefunktion und können das stärkere Ladegerät nutzen. Genauer gesagt die volle Leistung des stärkeren Ladegeräts. Auf den ersten Blick am "Elektroblitz" auf der Seite erkennbar. Das Standardladerät hat diesen Blitz nicht auf der Seite.
    Mein S7 ist damit beispielsweise in etwas über einer Stunde von komplett leer bis rappelvoll.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    in jüngerer Zeit neigte ein Handy beim Aufladen zum Abfackeln.

    Da wurde bestimmt mit zu hoher Spannung geladen und das Akku wurde zu heiß.

    Gruß Viper1497

  • Die Kommunikation zwischen Ladegerät und Handy findet durch eine gebrückte Datenleitung D- D+ oder einen Widerstand (~10Ohm) zwischen D- und D+.

    Das wurde eingeführt, damit USB Ports (USB1/2.0) von PCs nicht gnadenlos in Rauch aufgehen wenn mehr als 500mAh aus dem Port gesaugt werden.

    Viele Native USB Chips reagieren auf Überspannung sehr gerne mit Magic Smoke :D

    Gruß Alex

  • Mein S7 ist damit beispielsweise in etwas über einer Stunde von komplett leer bis rappelvoll.

    Ist meins mit dem Nexxus-Netzteil auch.
    Meistens liegt es aber auf der Ladeschale
    für kabelloses Laden. Die Kabelage fand
    ich schon immer störend, mit den blöden
    Flachsteckern erst recht.
    Das hatte Nokia mit dem runden Stecker
    deutlich komfortabler gelöst.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • in jüngerer Zeit neigte ein Handy beim Aufladen zum Abfackeln.

    Das ist es ja was Sorge macht. Insgesamt scheint der Umgang mit den Lithiumakkus nicht trivial zu sein. Eine Misshandlung äußert sich offenbar immer sehr spektakulär. Vorbei sind die Zeiten, wo ein Akku bestenfalls dicke Backen gemacht hat.

  • Das lag aber am Akku selber bzw dessen Fertigungstoleranzen, also ganz ruhig bleiben, mir ist noch nie eine Lithiumionenzelle um die Ohren geflogen und das bei öfterer Misshandlung selbiger.

    EDIT:

    Hier mal der Abschlussbericht zu der ganzen Sache.

    Gruß Alex

  • Je geringer der Innenwiderstand (und dadurch je höher der max. Kurzschlußstrom), je geringer die Oberfläche (und dadurch je geringer die Wärmeabgabemöglichkeit) um so mehr kann es knallen. Je höher die Energiedichte und Ladung um so mehr kan es knallen.

    Der geringe Innenwiderstand ist eigentlich super und sorgt für eine geringe Erwärmung bei hoher Stromabgabe.
    Aber halt auch ein max Kurzschlußstrom, falls es zum Knall kommt (z.B. Nagel in den Akku schlagen).

    Noch mehr knallt es nur bei Kondensatoren durch den noch geringeren Innenwiderstand.
    Dieses Video macht die die Relevanz des Innenwiderstandes gut deutlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (11. September 2018 um 21:55)

  • Samsung hat verschiedene Ladegeräte für verschiedene Handys. Einige Handys haben eine sogenannte Schnellladefunktion und können das stärkere Ladegerät nutzen. Genauer gesagt die volle Leistung des stärkeren Ladegeräts. Auf den ersten Blick am "Elektroblitz" auf der Seite erkennbar. Das Standardladerät hat diesen Blitz nicht auf der Seite.Mein S7 ist damit beispielsweise in etwas über einer Stunde von komplett leer bis rappelvoll.

    Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, mein Samsung-Netzteil mit dem Blitz leistet laut Beschriftung bei 5V 10 Watt und bei 9 V 15 W, was dem Tablet-Netzteil von @NC9210 mit 3 A bei 5 V entsprechen würde.

  • P.S. Netzteile:
    Was drauf steht und was wirklich raus kommt sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das mußte ich z.B. schon mehrfach leidvoll erfahren, wo ich Netzteile für Mikroskopbeleuchtungen gekauft hatte und an meiner DIY Dimmerschaltung zweifelte, die zu wenig Leistung lieferte. In Wirklichkeit waren die Netzteile in keinster weise in der Lage, die aufgedruckten Ampere zu liefern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt Diverse; von 500mA bis 5A.

    Bei Samsung? 0,5 A? Für ein Smartphone? Da sagt die Samsung Website was anderes.
    https://www.samsung.com/de/mobile-accessories/power/?power

    Mit Ausnahme des ETA0U80EBEGXEG und ETA0U80EBEGXEG die es lediglich auf 1A bringen liefern ALLE Ladegeräte von Samsung 2A.

    Die Schnelladegeräte variieren in der Spannung von Standard 5V auf Schnellladen 9V bei 1,67A.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hab noch irgendwo ein uraltes Samsung mit 500mA
    rumliegen. Wäre aber keine Überraschung wenn das
    nicht mehr gebaut wird. Beim S7 war eins mit 1A dabei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Beim S7 war eins mit 1A dabei.

    Bei meinem nicht.

    Edit: auch bei den "unboxing Videos" die ich auf youtube auf die Schnelle gefunden habe sind die Schnelladegeräte dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (12. September 2018 um 13:07)

  • Später gekauft halt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • zwei Wochen nach deutscher Markteinführung soweit ich weiß. Wurde mir von unserer TK Abteilung seinerzeit so gesagt.

    Edit: Markteinführung in Dtld war 11.3.16. Ich habe meins Anfang April 16 bekommen. Passt also.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (12. September 2018 um 13:16)

  • Dann hat mich mein Händler betuppt :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Möglich. Das hatte ich mit meinem privaten A5 auch. Wenn ich nicht drauf bestanden hätte das man mir das originale Schnellladeteil aushändigt hätte ich auch das "normale" bekommen.
    Das "gute" hat er als Zubehör bei ehbäh vertickt...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Was ist denn bei denn A5 dabei gewesen?
    Meine Frau hat nämlich eins und das war auch ein 1A dabei...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • :| Das Gleiche wie beim S7. Meine Frau hat ein A3 und auch ein A5 2016. Beide mit "Blitz" Ihr J5 von 2014 hatte das nicht.
    Das Foto von dem Standardgerät stammt von meinem Zweitladegerät aus dem Büro. Soweit mir bekannt liefert Samsung alle aktuellen schnellladefähigen Handys mit dem entsprechenden Ladegerät aus. Da bin ich mir allerdings nicht hundertprozentig sicher. Kenne das nur definitiv von den Modellen die hier bei den Kollegen und bei mir privat im Einsatz sind.

    Edit: Es kann natürlich sein das im Rahmen der gesponsorten Verträge von Anbietern wie Telekom, Vodafone etc. andere Pakete geschnürt werden und da dann tatsächlich nur ein einfaches Ladegerät dabei ist.

    2.Edit: hier mal ne Fußnote zur Schnellladefunktion der Modellreihe A (2017) von der Samsungseite:

    Nur mit dem im Lieferumfang enthaltenen Samsung Schnellladegerät verfügbar. Werte können je nach Ladestand, Telefonkonfiguration, Umgebungsbedingungen und Nutzerverhalten unterschiedlich sein

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    4 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (12. September 2018 um 14:47)