6mm flobert oder lieber 9mm PAK

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2018 um 08:55) ist von Sagt. Iceman.

  • Hallo zusammen,
    Da ich letztes Jahr die Möglichkeit hatte mit der SSW eines Freundes zu schießen und das ganze mich total begeistert hat, möchte ich mir, auch wenn noch ein wenig Zeit, ebenfalls eine für Silvester kaufen.
    Ich habe mir bereits einiges zum Waffengesetz und auch zu div. Waffen gelesen. Leider hat mich das ganze nicht wirklich schlauer gemacht.
    Nun zur eigentlichen Frage, was ist empfehlenswerter für gelegentliches schießen, 6mm flobert= leiser, günstiger aber geringere Flughöhe oder 9mm PAK= lauter,höher aber etwas teurer. Ist das so richtig?
    Sollte das Thema falsch oder nicht erwünscht sein, bitte Löschen
    Schonmal Danke für eure Hilfe
    Mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi2810 (10. September 2018 um 21:05)

  • Hallo Chris ;) ,die Flughöhe ist bei beiden gleich ,bei 9mm sind im Abschussbecher Bohrungen wo das meiste raus geht ,eher ist es so das bei 6mm die Flughöhe oft etwas höher ist.

    Und zum Lauten,9mm schiesst man eh besser mit einem Gehörschutz wenn man sich die Ohren nicht kaputt machen möchte ,6mm geht auch ohne .

    Von da her ist 6mm zu Silvester besser geeignet .

    Was das ganze drum herrum angeht ,Gesetze.....

    Bestellen lesen und schlauer sein ;)

    https://www.buecher.de/shop/buecher/s…od_id/49824582/

    Wenn du das durch hast weist du über alles bescheid .

    Ne möglichkeit günstig einzusteigen

    Pistole 6mm:Record B1S

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (10. September 2018 um 20:20)

  • Grundlegend ist das nicht ganz richtig. Die Pyros/Sterne/Pfeiffer die du mit 9mm PAK verschiesst sollten eigentlich genauso hoch fliegen wie die 6mm Flobert, denn die 9mm PAK Signalabschussbecher haben eine Reduzierbohrung um den Staudruck/Gasdruck auf das Geschoss zu minimieren, die 6mm Becher nicht. Ich bitte mich zu korrigieren falls was falsch ist.

    Mal persönlich; ich kann nur für mich sprechen ich habe mehrere 9 & 8mm PAK besessen wovon ich einen Großteil eingemottet oder verkauft habe. Ich besitze noch zwei 6mm Flobert Revolver für Silvester. Die Munition ist billiger, wenn man doch mal keine Stöpsel drinnen hat ists nicht so tragisch von der Lautstärke und die Sterne fliegen genauso hoch :thumbsup: klar bisschen fummelig das ganze aber ich finds super. Von dem Munitionsgeld kann man dann ein paar Schachten Ratter/Sterne etc mehr holen :thumbsup:
    Die 6mm fasznieren mich irgendwie mehr, ich weiss es nicht, habens mir irgendwie angetan.
    Wobei es 9mm natürlich auch tut und auch Spass macht, so ist das nicht gemeint. Ich denke das solltest du für dich selber abwiegen, falls du noch was wissen möchtest einfach fragen :thumbup:

    Besten Gruss
    thisissparta

  • 6 mm Flobert schießt sich angenehmer und man kann sich den Gehörschutz sparen. Aber es gibt nicht viel Waffen in diesem Kaliber. Als noch erhältliche Neuwaffe fällt mir neben der Weinbergpistole (Einzellader!) nur die Pistolen Röhm RG 3, RG 300 und die Revolver RG 56 und 46 ein.
    6 mm Flobert eignet sich ausschließlich nur für SIlvesterzwecke und nicht zur Selbstverteidigung.

  • Ich bin mir fast sicher das es das nicht gibt!? 6mm Flobert sind zu schwach für Multibecher.... In deren Anleitung steht drinne das 9mm Pak verwendet werden soll!

  • Multibecher wird mangels Druck nicht klappen.
    Zur Erklärung: Die einfachen Abschussbecher für 6 mm sind seitlch geschlossen. Die für 9 mm haben seitliche Entlastungsbohrungen, damit nicht der volle Gasdruck auf den Pyro wirken kann. Der Multibecher hat aber keine Entlastungsbohrungen, weil der Druck der 9 mm Patronen auf die 4 bzw. 5 Pyoros verteilt wird. Bei den 6 mm Patrönchen dürften die Pyros bestenfalls aus dem Multibecher hüpfen, aber nicht kraftvoll davonfliegen.

  • Wenn's richtig knallen soll macht 9mm PAK oder etwas in der Richtung schon Freude.
    Wenn Du nur Deine Effekte im den Himmel bringen möchtest ist 6mm sehr angenehm.
    Zur Steighöhe muss ich sagen, das meine RG100 in .315 doch höher kommt.
    Das hängt aber auch von der Munition ab.
    Die .315 von Victory, die ich hier liegen habe ist extrem gut laboriert. So gut, das ich Schwarzpulverkartischen aus der HW37 ls angenehmer empfinde und die RG 100 nach 3-4 Magazinen meistens weglege.

    Zum Effekte verschießen nehme ich meistens meine RG3.
    Die größere Munition haue ich zum krach machen meistens so durch.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Kauf einfach beides und gut ist. Dann hast du selber den Vergleich kostet ja nun nicht die Welt.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Die beste Antwort am heutigen Abend. ;)
    Irgendwann juckt es Dich sowieso in den Fingern und Du hast am Ende beide.
    Die kleinen 6mm bekommt man oft für kleines Geld und gerade die kleinen Kastenmagazinpistolen wie z.B. die RG3 oder die EmGe sind nahezu unkaputtbar.
    Solltest Du sie doch wieder los werden wollen sind die Gebrauchtpreise seit Jahren sehr stabil.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (10. September 2018 um 22:43)

  • So die riesen Kosten sind das bei der 9mm Munition ja auch nicht. GECOS LIEGEN IRGENDWO BEI 11€. Und die sind schön gut. Ich bin auch über 9mm eingestiegen in das Thema und mit wachsender Sammlung und Interesse kommen die anderen Kaliber dazu. .315 ist gerade mein Silvester Pyro Kaliber. Mal sehen vielleicht kommt nächstes Jahr eine RG300 und ich kann endlich im Kreise der 6mm Nutzer mitreden. :D

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ich habe mir bereits einiges zum Waffengesetz und auch zu div. Waffen gelesen. Leider hat mich das ganze nicht wirklich schlauer gemacht.

    Vielleicht solltest du dann noch wissen:
    Schießen nur auf eigenem oder zugestimmten Grundstück.
    Schießen nur so, dass die Geschosse (Pyros) nicht über die Grundstücksgrenze fliegen können.
    Außerhalb des Grundstücks muss die Waffe im verschlossenem Behältnis, es sei denn, man hat den kleinen Waffenschein.
    Außerhalb des Grundstücks ist das Schießen verboten, auch zu Silvester.
    Umgang, also auch Schießen, dürfen nur Personen haben, die 18 Jahre alt sind.
    Kinder und Jugendliche dürfen keinen Umgang haben, auch wenn eine volljährige Person daneben steht.

  • Ok danke
    Ihr habt mir echt weitergeholfen.
    Wahrscheinlich wird es wirklich so rauslaufen das ich beide kauf.
    @ Flop

    Spoiler anzeigen

    pyk Danke nochmal für den Hinweis, hab ich schon öfters gelesen und ist bei mir kein Problem, haben ein großen Garten und in der Nachbarschaft waren auch schonmal ssw's zu Sylvester unterwegs

  • Ja da hast du wohl recht.
    Alter spielt keine Rolle 18+, Waffenschein ist beantragt und sollte kein Problem darstellen, hab bis jetzt nichtmal nen Strafzettel

    Den bräuchtest du noch nicht mal ,das Teil erlaubt dir nur das Führen von Schreckschusswaffen ,Schiessen darf man damit auch nicht auf öffentlichem Grund .
    Das einzigste was er erleichtert du kannst den Kram von A nach B unverschlossen mit dir schleppen :D

  • Um @Christian 1984 nochmal hervorzuheben...

    @'Baumi2810

    Wo genau willst du damit schießen?
    Mal so vor die Tür - no way
    Vom Balkon - no way
    Vorgarten in der Stadt - no way
    im öffentlichen Bereich - no way

    Hierfür brauchst du eine Schießerlaubnis, und die bekommst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
    Der kleine WSS berechtigt dich nur die Waffe in der Öffentlichkeit zu führen (aber nicht bei öffentlichen Veranstaltungen). Schießen darfst du damit auch nicht, außer es liegt eine Notwehr, Nothilfe oder Notstand Situation vor.

    Auf dem Dorf in einem eigenen recht großen Garten - ok, kann aber auch kritisch werden bei "freundlichen Nachbarn".

    Also noch mal das ganze Projekt überdenken.

    shooter45

  • Das Schießen von privatem Grund wird an Silvester normalerweise gestattet; Grundlage dürfte hier Gewohnheitsrecht sein.

    An 6mm-Waffen gibt es Röhm RG-3, RG-300, RG-56 und RG-46 sowie von Record neben der o.g. Weinbergpistole auch den RG3-Klon Record GP1S. Letztere ist die preisgünstigste SSW, die man in D neu kaufen kann, derzeit bei Shoot Club für 43 Öcken erhältlich, hab sie auch schon im Netz bei Händlern für knapp unter 40 gesehen, Funktionsprinzip identisch zur RG-3 und RG-300 (Stangenmagazin unterm Lauf), aber Magazine etwas fummeliger, weil man die Kartuschen mittels einer Spange mit kleinem Drehverschluss fixieren muss. Tut aber, was sie soll, wie die Röhms auch.

    Rein zum Verschießen von Effekten dürfte sogar der lauflose Revolver RG-46 am besten sein. Direkter kann man keinen Druck auf die Effekte kriegen.