Alter Notebook und Akku

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2018 um 06:50) ist von Marechal.

  • Ich habe zwei ältere gleiche Notebooks. Sie laufen noch unter Win XP, aber da ich sie ausschließlich nur für meine Powerpoint Präsentationen benutze, ist die Leistung egal, wie auch das veraltete und unsichere Windows. Ins Internet gehen die nicht mehr. Der zweite hat den gleichen Datenstand und dient nur als "Backup-PC" falls einer mal die Grätsche macht oder ein Teilnehmer den vom Tisch reißt.
    Nun haben die Akkus die Kapazität auch weitgehend verloren und ich werde da auch keinen Ersatz für kaufen. Aber da die Akkus schlecht entfernt werden können, wie ist das auf Dauer unter Nutzung mit Netzteil? Kann so ein Akku so weit kaputt gehen, dass der Notebook auch mit Netzteil nicht mehr läuft?

  • Nur wenn er einen Kurzschluß verursacht.
    Kann man nicht eine Leitung durchzwicken?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also ich baue aus meinen Lappys die Akkus raus wenn ich sie Ausschlieslich am Netz betreibe.
    Halte aber die Akkus immer so auf 75% bis 25% der Kapazität damit sie sich nicht Tiefentladen.
    Aber gerade bei Notebooks ist es so das die auch ohne Akkus laufen.
    Ich hätte bedenken wenn der Akku in dem Ding Platzt und ausläuft.
    Mach dir lieber einmal den Stress und bau die Akkus aus.

    Vorteil wenn du die Akkus eh nicht brauchst sind die Kisten auch etwas leichter, schleppst doch eh schon genug Gewicht zu deinen Schulungen.

  • Aber gerade bei Notebooks ist es so das die auch ohne Akkus laufen.

    Leider nicht alle. Ich habe hier noch zwei ältere Dell bei denen geht das nicht.
    Wenn es aber ohne geht würde ich es genau so machen wie du es beschrieben hast.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nur wenn er einen Kurzschluß verursacht.
    Kann man nicht eine Leitung durchzwicken?

    Die Frage wäre, schadet es dem Netzteil, wenn der Akku nicht mehr angeschlossen/entfernt wurde. Deaktivieren kann ich den Akku sicherlich, nur da er ein Bestandteil des Gehäuses ist, muss das Teil drin bleiben.
    Ich kann im Moment nicht sagen, ob das ein Lithium- der NiMH Akku ist. Aufgrund des Alters vermute ich letzteres.
    Nachtrag: Akku zur Schonung ausbauen ist zu spät. Mir ist der Zustand bzw. die Erhaltung der Akkus völlig egal. Wie gesagt, die beiden Notebooks sind nichts mehr wert. Sie dienen nur noch einen Zweck und dafür reichen sie völlig aus.

  • Ich habe hier ein Acer Bj2004, da lässt sich der Akku herausnehmen, genauso ( unter Verwendung des Netzteils ) war er bis zu seinem Tod auch in Gebrauch.
    Der Neuere ( 2009 ) läuft ebenfalls über Netz da ich vor 2-3 Jahren keine Lust hatte einen Akku für 60 Euro zu kaufen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hängt vom Laptop, dem Akku und der Ladeschaltung ab. Viele haben einen intelligenten Akku, manche Laptops wollen zwingend einen Akku drin haben um mit dem dort befindlichen Chip zu "reden" ... Je nach Entwickler ist da quasi Alles möglich.

    Im Akku sind mehrere Lithium Ionen Akkus. Je nach Chip im Akku kann es dazu kommen, daß wenn eine oder mehrere Zellen völlig im A... sind, der Chip zum Laptop "nö" sagt.

    Wie gesagt. Alles ist möglich. Manchen Laptops ist es egal, ob ein Akku drin ist, .....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die meisten Laptops laufen auch ohne Akku.
    Deshalb Kabel durchschneiden. Wenn er dann
    nicht mehr läuft ist das schnell behoben.
    Die Elektronik vom Akku würde ich drin lassen.
    Bei fest verbauten Akkus schalten die gerne
    den Strom - auch für den Laptop.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Manchmal kann man die Zellen im Akku tauschen. Bei intelligenten Akkus mit Chip muß man dann den Chip reseten, so daß Er die neuen Zellen akzeptiert. Kann aber auch wie NC geschrieben hat sein. Muß man probieren / gucken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hatte bislang vier Laptops in meinem Leben, den aktuellen seit Ende 2010. Bei allen hab ich den Akku stets dringelassen, nie Probleme gehabt, abgesehen von dem normalen Effekt, dass halt die Ladeleistung/Akkulaufzeit mit der Zeit abnahm.

    Selbst ein schwacher Akku kann als UPS (uninterrupted power supply) ganz nützlich sein, wenn mal aus irgendeinem Grund der Strom weggeht. Hatte ich einige Male, diese Situation (über Netzkabel gestolpert und rausgerissen, Sicherung in Wohnung rausgeflogen und schwupps, war der Strom weg) - ohne Akku wird da von jetzt auf gleich der Bildscirm schwarz und potenzieller Datenverlust. Mit nem Akku, der noch *irgendwie* Saft liefert, bleibt die Mühle erstmal an.

    Ich weiß, dass hier viele Cracks und Bastler anwesend sind, die was anderes sagen, aber ich würde die Akkus einfach da lassen, wo sie sind. Wenn das Originalakkus vom Hersteller sind, dürfte da kaum was passieren.

    Meine 2 Taler.

  • Also ich baue aus meinen Lappys die Akkus raus wenn ich sie Ausschlieslich am Netz betreibe.
    Halte aber die Akkus immer so auf 75% bis 25% der Kapazität damit sie sich nicht Tiefentladen.
    Aber gerade bei Notebooks ist es so das die auch ohne Akkus laufen.
    Ich hätte bedenken wenn der Akku in dem Ding Platzt und ausläuft.
    Mach dir lieber einmal den Stress und bau die Akkus aus.

    Vorteil wenn du die Akkus eh nicht brauchst sind die Kisten auch etwas leichter, schleppst doch eh schon genug Gewicht zu deinen Schulungen.

    Es gibt einige Notebooks, die ohne Akku etwas heruntertakten, also nicht dievolle Prozessorleistung bringen.

    Aber eigentlich ists lulle, ob mit oder ohne Akku. Ich habe bei Notebooks in über 20 Jahren noch keinen "auslaufen" oder platzen gesehen.