Selbstbau Armbrustpfeile

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 13.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2003 um 04:29) ist von ivtu.

  • ich habe noch keine Erfahrung mit einer Armbrust.
    Falls ich mir eine zulege, denke ich an die Selbstfertigung von Armbrustpfeilen.

    Ich denke da an Aluminium-Stäbe aus dem Baumarkt.

    Hat da jemand Erfahrung wie man sowas macht und welcher Durchmesser angebracht ist.
    Was nimmt man zur Flugsatabilissierung ?.

    Gruß

    Erich

  • Das Alurohr hat zu dicke Wandstärken und ist somit bei einer normalen Pfeillänge zu schwer ;wenn man die Pfeile zu kurz macht fliegen sie Instabil

  • Das ganze kommt auch auf die Armbrust an ich bevorzuge Buchenrundhölzer aus dem Baumarkt - Durchmesser ist Armbrust abhängig, Länge ebenso
    Bild findest du im WOM-Thread Armbruste , Schleudern etc.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • die pfeile die es da bei kaeny gibt , sind die " black hawk " carbonpfeile speziell für armbrüst schaut mal hier : http://www.armbrusttechnik.de/
    unter produktübersicht / armbrustsport / armbrustpfeile .
    die dinger sind echt zu empfehlen . und preislich noch gut . gute alupfeile kosten manchmal sogar mehr .
    falls man pfeile selbst bauen will , sollte man auf die leitwerke von black hawk zurück greifen . so haben die alle den richtign winkel und die pfeile fliegen nicht im " kreis " . falls du hartholzstäbe benutzen willst , benutze steckespitzen für bogenpfeile . die bekommst du z.b. hier :
    http://www.iacbogensport.de/index.html unter Schäfte,Komponenten,Zubehör / Spitzen, Inserts, Bushings .
    bedenke aber das der pfeil mindestens 25gramm bei 150 ibs wiegen sollte . alles darunter beschädigt im schlimmsten fall die armbrust .
    mein tipp , black hawk pfeile kaufen und schauen das du die nicht verlierst :))

    ciao crossi