Selbstbau Armbrustpfeile

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 13.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2003 um 04:29) ist von ivtu.

  • ich habe noch keine Erfahrung mit einer Armbrust.
    Falls ich mir eine zulege, denke ich an die Selbstfertigung von Armbrustpfeilen.

    Ich denke da an Aluminium-Stäbe aus dem Baumarkt.

    Hat da jemand Erfahrung wie man sowas macht und welcher Durchmesser angebracht ist.
    Was nimmt man zur Flugsatabilissierung ?.

    Gruß

    Erich

  • Das Alurohr hat zu dicke Wandstärken und ist somit bei einer normalen Pfeillänge zu schwer ;wenn man die Pfeile zu kurz macht fliegen sie Instabil

  • Das ganze kommt auch auf die Armbrust an ich bevorzuge Buchenrundhölzer aus dem Baumarkt - Durchmesser ist Armbrust abhängig, Länge ebenso
    Bild findest du im WOM-Thread Armbruste , Schleudern etc.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • die pfeile die es da bei kaeny gibt , sind die " black hawk " carbonpfeile speziell für armbrüst schaut mal hier : http://www.armbrusttechnik.de/
    unter produktübersicht / armbrustsport / armbrustpfeile .
    die dinger sind echt zu empfehlen . und preislich noch gut . gute alupfeile kosten manchmal sogar mehr .
    falls man pfeile selbst bauen will , sollte man auf die leitwerke von black hawk zurück greifen . so haben die alle den richtign winkel und die pfeile fliegen nicht im " kreis " . falls du hartholzstäbe benutzen willst , benutze steckespitzen für bogenpfeile . die bekommst du z.b. hier :
    http://www.iacbogensport.de/index.html unter Schäfte,Komponenten,Zubehör / Spitzen, Inserts, Bushings .
    bedenke aber das der pfeil mindestens 25gramm bei 150 ibs wiegen sollte . alles darunter beschädigt im schlimmsten fall die armbrust .
    mein tipp , black hawk pfeile kaufen und schauen das du die nicht verlierst :))

    ciao crossi

  • Um Gottes willen --- :cry:bloß keine Alustick´s aus dem Baumarkt!!!!!
    Der Bolzen muß dem Zuggewicht der Armbrust angepasst sein ,sonst gibt es einen lebensgefährlichen Totalschaden,. Immer Pfeile oder Bolzen aus dem Fachhadel besorgen ,ordentlich zusammenbauen (erklären lassen ). und fertig . Zeilscheiben wählren ,die ordentlich Power absorbieren können und den Bolzen nicht bescädigen.

    Grüße: Noch ein Erich

  • Das mit dem Bolzenverschleiß ist bei Carbon glaub ich ein Problem,
    da es wenn es auf feste Gegenstände verschossen wird in 100 splitter zerfetzt wird.Hab das mal im Fernsehn gesehn.. : (:)

  • Zitat

    Original von TOPGUN
    Das mit dem Bolzenverschleiß ist bei Carbon glaub ich ein Problem,
    da es wenn es auf feste Gegenstände verschossen wird in 100 splitter zerfetzt wird.Hab das mal im Fernsehn gesehn.. : (:)


    Was verstehst du denn unter "festen Gegenständen" ?
    Einen Schuss auf eine Stahl- oder Eisenplatte übersteht kein Pfeil, ib Carbon oder Holz oder Alu.
    Grundsätzlich gillt: Ist der beschossene Gegenstand härter als das Material des Pfeils schadet es diesem ;) :crazy2:
    Gruß
    Ralph