Was kann der Grund sein, dass die Kraft meiner Recurve Armbrust nachgelassen hat?!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2018 um 09:52) ist von the_playstation.

  • Hallo,
    meine Recurve Armbrust mit 150 lbs hat deutlich an Kraft verloren. Die Pfeile prallen jetzt am Baum in meinem Garten entweder ab oder bleiben ganz locker grade so stecken sodass sie ohne Kraftaufwand sofort zu lösen sind. Früher sind die Bolzen zentimetertief in den Baum eingedrungen und ließen sich nur sehr schwer wieder herausziehen.
    Weder die Sehne noch der Bogen weisen Beschädigungen auf. Allerdings habe ich mit Sehne und Bogen schon mehrere hundert Schüsse los gelassen. Kann es sein, dass man die Sehne irgendwann tauschen muss, auch wenn sie noch intakt scheint? Oder liegt es wohl eher am Bogen?

    Vielen Dank für eure Tipps!!

    Christian

  • spannst du die sehne nach dem schiessen wieder ab? ich hab auch ne alte recurve armbrust mit 150 lbs , da mach ich das so, weil es eh ne faltarmbrust ist...... bei mir ist die letzten 20 jahre da nichts schwächer geworden......

    ich weiß aber nicht , ob man generell recuvearmbrüste abspannt, nach dem schiessen.......

    bin mal gespannt was andre antworten.also ne sehne längt sich je nach material ganz wenig bis fast gar nicht, daran sollte so ein großer unterschied nicht liegen.....
    oder hast du etwa die aufspannsehne drauf zum schiessen? die ist ja länger.
    bei meiner sehen beide sehnen gleich aus nur verschieden lang.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nein, die Aufspannsehne hab ich nicht drauf.
    Die Sehne hab´ ich vor 2 Monaten erst auf die Armbrust montiert und seitdem nicht mehr abgespannt.
    Wie ist das eigentlich, wenn man den Bogen länger gespannt lässt ohne einen Schuss abzugeben. Schadet das der Sehne oder dem Bogen?
    Ich hab nämlich manchmal 10 bis 20 Minuten gewartet bis ich schließlich den Bolzen abgeschossen habe!
    Gruß Christian

  • naja. das war ja der vorteil der armbrust ,das man im gegensatz zum bogen die energie speichern konnte.

    daran kanns nicht liegen. gäbe es denn überhaupt ersatzarme, wenn es daran läge?

    ober müßte man welche andren dann umflicken?

    Gruß edwin

    INVICTUS

  • was ic h solese grad in foren, entspannt man bei nichtschiessen die wurfarme. . aber verschiedene wurfarmmaterialien sollen verschieden reagieren, carbon kann das anscheinend eher ab .......

    ich schtreib nur von recurve . die compounddinger bleiben ja gespannt..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Der Bogen oder Wurfarm besteht aus Kohlefaserbogen.

    Je nach Qualität kann es sein das die mit der Zeit mürbe werden, welches Armbrustmodell (Hersteller/Bezeichnung) ist es den ?

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"