Forensoftware-FAQ: Privatsphäre / Folgen / Blockieren / User, Foren oder Threads ausblenden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 9.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2023 um 15:51) ist von Eastwood.

  • Ich möchte in diesem Beitrag auf ein paar Fragen eingehen, die zum Thema Privatsphäre im Forum immer mal wieder gestellt werden. Damit zusammen hängt auch das Thema "anderen Usern folgen" bzw. "andere User, die mir folgen".

    Zusammenfassung der Fragen:

    Andere Benutzer
    1. OMG, jemand folgt mir! Was bedeutet das und was mache ich jetzt?
    2. Kann ich verhindern, dass mir die Userin XYZ folgt?
    3. Wie kann ich jemandem folgen?
    4. Kann ich einstellen, wer mich kontaktieren darf und wer nicht?
    5. Ich will meinen Postkasten für bestimmte Pappenheimerinnen sperren, aber nicht für alle Benutzer. Wie mache ich das? Und wie kann ich bestimmte Userinnen ignorieren?
    6. Wo kann ich sehen, wen ich alles blockiere und wem ich folge?

    Themen im Forum
    7. Kann ich einzelne Themen (Threads), die mich nicht interessieren, ausblenden/ignorieren?
    8. Das Offtopic-Forum (oder ein anderes) interessiert mich nicht. Kann ich ein ganzes Forum ausblenden, so dass ich auch auf der Startseite keine Beiträge mehr aus diesem Forum angezeigt bekomme?


    1. OMG, jemand folgt mir! Was bedeutet das und was mache ich jetzt?

    Wenn Ihr in Euer Profil geht (indem Ihr oben links auf euer Avatar und dann auf "Mein Profil" geht), dann seht Ihr da all das, was auch andere User über Euch sehen können. Unter anderem seht Ihr da, welche anderen User Euch "folgen", und wem ihr "folgt": Wenn im unteren Teil plötzlich wie von Geisterhand Einträge auftauchen: KEINE PANIK!

    (Ich benutze ab jetzt hier die weibliche Form, das alles gilt aber natürlich für männliche und weibliche User.)

    Aber was bedeutet "folgen"? Wenn jemand euch folgt, dann sagt sie euch damit, dass sie sich für euch besonders interessiert und euch von ihrer Seite zu einer Art besonderem Freund im Forum erklärt. Das ist einseitig! Sie interessiert sich für euch, das sagt nichts darüber aus, ob ihr euch auch für sie interessiert. Wenn das der Fall ist, dann solltet ihr umgekehrt auch ihr folgen. Wenn beide einander folgen, dann entspricht das dem, was in der alten Forensoftware "Freundschaft" hieß. Oder in Tinder ein "Match", falls das hier jemand benutzt ... :saint:

    Die Freundschaft im alten Forum war beidseitig. Folgen ist einseitig, gegenseitiges Folgen ist wieder beidseitig ...


    2. Kann ich verhindern, dass mir die Userin XYZ folgt?

    Nein, das ist die Entscheidung von XYZ. Sie interessiert sich für Euch, das hat sie so entschieden. Das heißt zum Beispiel, sie läßt sich auf der Startseite besonders benachrichtigen, wenn Ihr etwas postet oder irgendwo "gefällt mir" klickt. Das sind aber sowieso alles öffentliche Handlungen -- Ihr könnt nicht verhindern, dass sie die sieht, und es gäbe auch keinen Grund, warum ihr das verhindern können solltet. Wenn man etwas öffentlich tut, kann es jeder sehen. C'est la vie.

    Eure Entscheidung ist, ob Ihr auch XYZ folgen wollt oder nicht. Bei der Frage hat nun wiederum XYZ nichts mitzureden. Wenn Ihr entscheidet, dass ihr XYZ folgt, kann es sein, dass XYZ dadurch etwas darf, was andere nicht dürfen, zum Beispiel euer Profil sehen -- je nach euren User-Einstellungen (siehe unten).

    Ich wiederhole das jetzt ein paarmal als zentrale Botschaft: Mehr Rechte kriegt immer nur diejenige Userin, der gefolgt wird, niemals die, die jemandem folgt, oder anders gesagt, man kann sich durch Folgen nie selbst mehr Rechte verschaffen, sondern immer nur derjenigen Userin, der man folgt, mehr Rechte geben.


    3. Wie kann ich jemandem folgen?


    Auf dem Benutzerprofil gibt es einen Button dafür, mit einem Plus drauf:

    Genau da kann man diejenige natürlich auch wieder "entfolgen", oder auf deutsch: aufhören, ihr zu folgen.


    4. Kann ich einstellen, wer mich kontaktieren darf und wer nicht?  


    Ja. Wie das geht, hängt davon ab, wie eure Privatsphäre-Einstellungen allgemein aussehen.

    Wenn die Userin euch folgt, aber ihr ihr nicht, dann hat sie genau die gleichen Rechte wie alle anderen normalen User auch. Nochmal: Sie bekommt keine besonderen Rechte dadurch, dass sie euch folgt.

    Ihr könnt in den Privatsphäre-Einstellungen bestimmen, wer Euch Emails oder PNs schicken darf:

    Das heißt, an dieser Stelle könntet Ihr, wenn ihr wolltet, sagen, dass nur Leute, denen ihr folgt, euch Konversationen schreiben dürfen.

    Das gleiche gilt für Emails und für die Sichtbarkeit Eures Profils. Wenn Ihr eher restriktiv sein wollt,. könnt Ihr bestimmen, dass nur diejenigen, die denen Ihr folgt, Euer Profil sehen dürfen.


    5. Ich will meinen Postkasten für bestimmte Pappenheimerinnen sperren, aber nicht für alle Benutzer. Wie mache ich das? Und wie kann ich bestimmte Userinnen ignorieren?

    Wenn Ihr (wie ich) normalerweise überhaupt nichts dagegen habt, dass Euch Forenuserinnen PNs schicken, und Ihr nur für ein paar ganz bestimmte Pappenheimerinnen verhindern wollt, dass sie Euch kontaktieren, dann gibt es dafür eine andere Möglichkeit, die nichts mit dem Folgen oder Nichtfolgen zu tun hat, nämlich das Blockieren.

    Auch das Blockieren funktioniert über das im Userprofil der Betroffenen:

    Diejenige kann euch dann keine PNs oder Mails mehr senden. Euer Profil kann sie trotzdem noch sehen, wenn ihr das für alle freigeschaltet habt.

    Das Blockieren einer Userin schließt gleichzeitig auch das Ignorieren dieser Userin ein. Das heißt, wenn diese Userin im Forum Beiträge schreibt, werden diese erstmal "zugeklappt" angezeigt, und ihr müsst die erst aktivieren, um sie sehen zu können.

    Leider kann man das Blockieren und das Ignorieren nicht getrennt voneinander einstellen, aber in den meisten Fällen trifft es wahrscheinlich sowieso dieselben Userinnen.

    Moderatoren und Administratoren kann man übrigens nicht blockieren. ;)


    6. Wo kann ich sehen, wen ich alles blockiere und wem ich folge?

    Dazu gibt es eigene Menüpunkte:

    In diesen Listen kann man auch ganz leicht entfolgen und Blockierungen aufheben.

    7. Kann ich einzelne Themen (Threads), die mich nicht interessieren, ausblenden/ignorieren?


    Ja, dazu gibt es oben auf jeder Seite mit Postings einen Button "Thema ignorieren". Im Menü "Forum" gibt es einen Menüpunkt "Ignorierte Themen", mit denen man seine ignorierten Themen ansehen und wieder einblenden kann.



    8. Das Offtopic-Forum (oder ein anderes) interessiert mich nicht. Kann ich ein ganzes Forum ausblenden, so dass ich auch auf der Startseite keine Beiträge mehr aus diesem Forum angezeigt bekomme?


    Das hat @*Darkphoenix* neulich erklärt:


    Ja, über zweierlei Wege.


    Lösung 1:

    Lösung 2:


    Die erste Lösung blendet das Forum nur auf der Forenübersichtsseite aus.

    Mit der zweiten Lösung wird das entsprechende Forum oder der Bereich komplett ausgeblendet, auch auf der Startseite werden dann keine Posts aus dem Forum mehr angezeigt.


    So, ich hoffe, damit sind die wichtigsten Fragen geklärt. Wenn nicht, bitte fragt...

    7 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (25. November 2018 um 13:55)

  • Was ich hier bei der neuen Software nur schade finde ist das ich nicht angezeigt bekommen wenn mir jemand neues Folgt so das ich ständig auf meinem Profil schauen müsste ob jemand dazu kam.

    Früher gabs da einen Einzeiler:

    UserXYZ hat sie als Freund hinzu gefügt.

    Wäre schön wenn das hier auch machbar wäre.
    Ist aber nur meckern auf ganz ganz hohem Niveau.

  • Ihr Lieben.
    Jetzt bin ich über 6 Jahre hier im Forum und stelle eben fest, dass es hier Punkte gibt???

    Kapiere ich zwar nicht ganz, immerhin war ich gestern auf einer Herrensitzung mit unendlichen Mengen Alkohol. Ja, musste nochmal sein.
    Egal, weiter!


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe in meinen Einstellungen im Kalender das hier:

    Wenn ich den Kalender aufrufe, wird er in der Monatsansicht geöffnet, was ja auch sinnvoll ist. Allerdings werden dort nur Termine angezeigt, nicht aber die betreffenden Geburtstage - diese sieht man erst, wenn man auf die Wochen- oder Tagesansicht wechselt. Lässt sich das ändern?

    Noch schöner wäre es, wenn man für jene Geburtstage eine Benachrichtigung bekommt (IIRC gab es das bei der älteren Forensoftware) ... aber anscheinend gibt das die Software nicht her. Oder ich habe in den Einstellungen was übersehen. :/