Excalibur Matrix Bulldog 400 blackout custom 18" oder 20" Pfeile

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 14.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2018 um 23:26) ist von the_playstation.

  • Ich beschäftige mich zwar noch nicht lange mit dem Armbrustsport, aber eine Sportart, welche sich insbesondere im Westen unserer Republik noch nicht einmal ansatzweise etabliert hat, bereits so zu reglementieren, dass eine offensichtlich nicht unerhebliche Anzahl von in dieser Sportart verwendeten Sportgeräten nicht genutzt werden kann und somit diese Sportler von bestimmten Veranstaltungen ausgeschlossen werden, zeugt nicht von vorausschauender, sportorientierter Weitsicht.

    Sollten tatsächlich nur die höheren Kosten durch Zielbeschädigungen für die Reglementierung ausschlaggebend sein, so wäre es doch ein leichtes. diese Kosten auf die entsprechenden Teilnehmer umzulegen ( ein Moped ist halt günstiger wie ein Motorrad 8o ).

    Ich werde mir auf jeden Fall bei der derzeitigen sportlichen Lage des Armbrustsportes keine zweite Armbrust mit Leistungsfaktor 1,3 oder weniger zulegen um bei Scheibenwettbewerben antreten zu können. Eher würde ich mir dann tatsächlich einen Bogen zulegen um das hier um ein Vielfaches erhöhte Angebot nutzen zu können.

    Aber, dies ist nur meine eigene Meinung :) .

  • Manchmal ist es zielführender etwas zu machen,ohne groß nachzufragen .Meine erste Schiesbahn war 45 m von der Grundstückseinfahrt in meine Garage rein.Auf 60 m musste ich vom gegenüberliegenden Fußweg,über Straße und Radweg,in mein Grindstück hinein Schießen.Ausser interessierten Blicken und Fragen gab es nur einmal einen negativen Kommentar einer älteren Anwohnerin."Euch müssten sie alle zur Armee stecken"...

  • Es würde mich interessieren wie gut das Ziel die Pfeile der Bulldog 400 stoppt?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Es würde mich interessieren wie gut das Ziel die Pfeile der Bulldog 400 stoppt?

    Ich penetriere meine Scheiben mit den beiden zur Zeit stärksten Armbrüsten auf dem Markt.Der Scorpyd Aculeus 175 und der neuen Aculeus 460.Die Eleven Scheiben halten das ohne Probleme aus.Treffer der Scorpyd Deathstalker (die der Leistung der Bulldog entspricht),dringen nur halb so tief in das Ziel ein.Die Rhinehardt Scheibe ist dagegen großer Mist,zumindest was Carbonpfeile angeht.

  • ich rede von dem hier in Rede stehenden MYBO TRUESHOT HEAVY, das ELEVEN habe ich doch selber

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich beschäftige mich zwar noch nicht lange mit dem Armbrustsport, aber eine Sportart, welche sich insbesondere im Westen unserer Republik noch nicht einmal ansatzweise etabliert hat, bereits so zu reglementieren, dass eine offensichtlich nicht unerhebliche Anzahl von in dieser Sportart verwendeten Sportgeräten nicht genutzt werden kann und somit diese Sportler von bestimmten Veranstaltungen ausgeschlossen werden, zeugt nicht von vorausschauender, sportorientierter Weitsicht.

    Sollten tatsächlich nur die höheren Kosten durch Zielbeschädigungen für die Reglementierung ausschlaggebend sein, so wäre es doch ein leichtes. diese Kosten auf die entsprechenden Teilnehmer umzulegen ( ein Moped ist halt günstiger wie ein Motorrad 8o ).

    Ich werde mir auf jeden Fall bei der derzeitigen sportlichen Lage des Armbrustsportes keine zweite Armbrust mit Leistungsfaktor 1,3 oder weniger zulegen um bei Scheibenwettbewerben antreten zu können. Eher würde ich mir dann tatsächlich einen Bogen zulegen um das hier um ein Vielfaches erhöhte Angebot nutzen zu können.

    Aber, dies ist nur meine eigene Meinung :) .

    Es ist nicht schön zu reglementieren,aber es gab wohl Probleme bei einigen Veranstaltern und deshalb muß man als Verband dann auch mal Kompromisse suchen um ein Weiterbestehen des Sportes zu ermöglichen.

    Der Leistungsfaktor für Scheibenturniere ist allerdings völlig unnötig gewesen und hätte nicht so niedrig angesetzt werden müssen.Denn die 2Veranstalter,welche Scheibenturniere ausrichten,bestehen nicht auf diese Kastration und beschränken die Teilnahme nicht auf Geräte die dieser Vorgabe entsprechen.

  • ne, du solltest diesen Thread vielleicht mal aufmerksam lesen.....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich denke,dies habe ich getan.Du sprachst von einem Ziel allgemein.Und mit meinem Beitrag wollte ich zum Ausdruck bringen,dass eine Bulldog 400 keine allzu große Herausforderung für ein Ziel ist.Warum du immer alles falsch verstehst?

  • ich versteh nicht IMMER alles falsch, mein IQ liegt über Schwarzbrot :) ....nur durch diesen Thread kam ich überhaupt auf dieses Ziel, weil der Threadstarter davon schrieb....was dir scheinbar entgangen ist(?)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich könnte jetzt sagen,ja er hat darüber geschrieben,aber du nicht.ätsch.Aber was soll die Kinderei.Dann hab ich das eben übersehen.Na und.Welch Drama.Soll ich mir jetzt vor Scham in die Hosen machen?Der TS gab in seinem Beitrag zu erkennen,dass er mit dem Armbrustsport beginnt,und das er das richtig und entschlossen durchzieht .Mit dem Ziel auch Turniere zu bestreiten.Was ich sehr anerkennenswert finde.Dies tun viel zu wenig der Forenteilnehmer hier.Die achten lieber auf jedes Wort was andere schreiben.

  • naja, ich finde etwas falsch zu kommentieren, weil man nicht bei der Sache ist, nicht in Ordnung, denn es sorgt für unnötige Irritation. Auch sollst du dir nicht vor Scham in die Hosen machen. Ich werde dir allerdings nicht sagen was die richtige Reaktion gewesen wäre. Das ist deine Sache.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Wenn du die Absicht hast an Turnieren teilzunehmen,würde ich nicht bis zum Frühjahr warten.Als ich meine erste Armbrust gekauft habe,war am folgenden Wochenende gleich ein Turnier.Und es war schon ein Erfolgserlebnis im Mittelfeld zu landen und keinen vorbeigeschossen zu haben.Dieses Jahr sind noch ein paar.Nimm noch ein oder zwei mit,dann kannst du über den Winter deine Ausrüstung optimieren,und du weißt schon,woran du an dir selber arbeiten musst.Da fällt mir ein,dein Gerät ist über der leider in diesem Jahr eingeführten Leistungsbeschränkung für die 3D Turniere.Falls nicht ein Umdenken einsetzt findet Mitte Oktober das vielleicht letzte unlimitierte statt.

    Es gibt keine Leistungsbeschränkungen für die unlimitierte Armbrust! (...falls doch, zeig mir bitte wo es steht!)

    Es gibt Empfehlungen seitens des Armbrustbundes, die ein sinnvolles Nebeneinander von Bogensportlern ermöglichen sollen und ein gemeinsames Verständnis füreinander aufbauen sollen!
    Die Limitierungen werden durch die Veranstalter der Turniere festgesetzt und das aus einem völlig verständlichem Grund: Die wollen nun mal nicht, dass ihr Material an 3D Zielen nach nur einem Turnier unbrauchbar ist!

    Das kann ich absolut nachvollziehen! :thumbup:

    Ich persönlich schieße lieber mehr Turniere mit einer leistungsmäßig "verträglichen" Armbrust, als immer mit der stärksten und schnellsten Armbrust mir die Missgunst der Turnierveranstalter auf mich (uns) zu ziehen!
    Bei den Compoundern gibt es schon jahrelang eine Limitierung auf maximal 300 fps im Turniersport...hat sich bewährt und dem Wettrüsten zielschonend entgegengewirkt.

    Bei der Bogen / Armbrustjagd ist das natürlich völlig irrelevant und da zählt maximale Performance!!!

    Wenn man sich nun den Markt betrachtet, so sind wir 3D - und Scheibenschützen für die Hersteller von Armbrüsten nur "ein Fliegenschiss" auf ihrem Verkaufsplan und ihres Marketings...da zählt alles, was mit Jagd zu tun hat, denn dass sind die potentiell "wirklich" interessanten Kunden!
    Gleiches gilt für die vertikalen Bögen...

    Muss man denn immer offene Scheunentore einrennen...!? :rolleyes:

    Beste Grüße, Edgar

  • Es steht in den Ausschreibungen der Versnstalter.Und natürlich ist die Arrmbrust dann auch nicht mehr unlimitiert.Aus Versnstaltersicht ist dies natürlich nachvollziehbar.Aus deren Sicht ist die Anzahl der Armbrustschützen unbedeutend.Wir werden trotz der Limitierung von einem Turnier nach dem anderen verschwinden,Wir brauchen Nachwuchs und internationale Erfolge.Beides ist in dem derzeitigen Zustand nicht zu erreichen.

  • stimmt und ob 330 oder 370 fps....für das 3D Ziel macht es keinen Unterschied...es ist mehr ne psychologische Frage....die Menschen denken 370 zerstört mehr wie 330...aber die Zerstörung ist eher gleicht und nur marginal schlimmer wie bei nem 60# Compoundbogen...alles im Kopf der Menschen....kann man nix machen

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Es steht in den Ausschreibungen der Versnstalter.Und natürlich ist die Arrmbrust dann auch nicht mehr unlimitiert.Aus Versnstaltersicht ist dies natürlich nachvollziehbar.Aus deren Sicht ist die Anzahl der Armbrustschützen unbedeutend.Wir werden trotz der Limitierung von einem Turnier nach dem anderen verschwinden,Wir brauchen Nachwuchs und internationale Erfolge.Beides ist in dem derzeitigen Zustand nicht zu erreichen.

    Die Armbrust ist nicht generell limitiert, der Veranstalter macht nur von seinem "Hausrecht" gebrauch...das ist sein gutes Recht!
    Leider werden auch internationale Erfolge das wirtschaftlich erforderliche Denken der Turnierveranstalter nicht sonderlich ändern, die sind denen oft ziemlich "Schnuppe"...und wie sollte dann der Nachwuchs an unseren schönen Sport herangeführt werden, wenn es keine Turniere mehr gibt, an denen der Nachwuchs teilnehmen könnte? Diese Argumentation ist unschlüssig...
    Ein aufeinander Zugehen wäre doch hier sinnvoller, als immer wieder noch einen "oben drauf zu setzen"...oder?

    Gruß Edgar

  • stimmt und ob 330 oder 370 fps....für das 3D Ziel macht es keinen Unterschied...es ist mehr ne psychologische Frage....die Menschen denken 370 zerstört mehr wie 330...aber die Zerstörung ist eher gleicht und nur marginal schlimmer wie bei nem 60# Compoundbogen...alles im Kopf der Menschen....kann man nix machen

    Das mag sein, da gebe ich Dir recht!

    Wir reden aber beim Tempo der momentanen Entwicklungen bald von weit mehr als 400 fps...wo soll das hinführen???
    Das man bald gar nicht mehr Entfernungen schätzen muss und bis 80m einfach nur reinhält... und halbjährlich die Wurfarme verschrottet!? 8|

    Das die Armbrust den gleichen Schaden anrichtet, wie ein potenter Compoundbogen sollte bald in die Köpfe der Veranstalter gelangen. Das ist sicher viel Überzeugungsarbeit und es bedarf einer gewissen Zeit und viel Kommunikation.
    Was wir dann mit den "Händen aufgebaut haben, reißen wir mit dem Hintern wieder ein", wenn dann beim nächsten 3D Turnier wieder mit unnötig starken Armbrüsten durch die 3D Tiere "durchgeballert" wird!

    just my two cent!

    Gruß Edgar

    PS: Ich glaube der Threadstarter weiß schon lange, welche Pfeile er auf seiner Bulldog schießen kann! Wir sind etwas vom Thema abgekommen... :saint: