Excalibur Matrix Bulldog 400 blackout custom 18" oder 20" Pfeile

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 14.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2018 um 23:26) ist von the_playstation.

  • Ja, so steht es in der Beschreibung........ aber der einzige Grund, der für das Klicken an dieser Stelle spricht, wäre die Punktgenaue Ringbeschriftung. Aber wenn man dann bei 20m nochmals feinjustiert ist das ja nicht so zwingend, oder?

  • Man muss dann jeden Meter sozusagen in Eigenregie einmetern und sich eine eigene "Flugtabelle" anfertigen.

    Da hatte ich ja schon wiedersprochen. Chairgun sei Dank. v0 und eine Entfernung reicht, um das ZF einzustellen. Idealerweise die Entfernung, wo der Pfeil den höchsten Punkt erreicht (sagt einem Chairgun). Den nullt man am ZF. Ansonsten irgendeine andere Entferung und man stellt das ZF auf die korrekte Klickanzahl (sagt einem Chairgun). Dann ist es auch optimal eingestellt.

    Ansonsten alles richtig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stimmt natürlich. Chairgun kennt auch Armbrust-Ballistik. Wenn man weiß, wie schwer die Pfeile sind und wie hoch die V0 ist, kann man sich da recht gut annähern. Bin mir aber nicht sicher, wie Chairgun mit dem besonderen Absehen der AiA Zielfernrohre umgeht. Klicktabelle für Armbrust geht ja nicht, da die Klicks nie für die Ballistik auf 120m reichen würden, wenn man Fadenkreuz schiesst.

    Aber die AiA-Zielfernrohre sind so klever aufgebaut, daß eigentlich bereits ein X-Treffer auf 10m kaum noch andere Justagen erfordert, weil der Rest dann schon stimmt. Oder anders gesagt: Wenn man bei 50m das X trifft wirds um so genauer bei allen anderen Anhaltepunkten.

    Ach ja. Vergessen zu sagen: Wenn der Pfeil ein paar Zentimeter zu tief unter dem X landet, dann muss man ein klein wenig Richtung "kleinere Vergrößerung" drehen..... bedeutet langsamere Pfeilgeschwindigkeit.

  • Ja, so steht es in der Beschreibung........ aber der einzige Grund, der für das Klicken an dieser Stelle spricht, wäre die Punktgenaue Ringbeschriftung. Aber wenn man dann bei 20m nochmals feinjustiert ist das ja nicht so zwingend, oder?

    Auf 50 Meter das Fadenkreuz nullen und nicht bei 20 Meter nachfummeln.


    Wenn man bei 50m das X trifft wirds um so genauer.

    :thumbsup:

  • Der Satz mit X und den 50m beschreibt eigentlich das ganze Geheimnis der AiA-Zielfernrohre kurz und knapp. Das Leben kann so einfach sein. Muss jetzt flüstern..... ich würde die Original-Beschreibung vom Harald gerne etwas überarbeiten, denn die ist recht "schwerfällig".......

    Siehste, nimbusmit0 wir nähern uns! Wann treffen wir uns?

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (10. September 2018 um 14:32)

  • was für ne Diskussion.... wenn man AIA 101-12 mit ner 400 Bulldog verwenden will dann Black Eagle 20" Executionier mit 27,9 g und Anfrage der Größeneienstellung (so um 4-4,5) bei AIA....und das Problem ist optimal und zeitsparend gelöst....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • was für ne Diskussion.... wenn man AIA 101-12 mit ner 400 Bulldog verwenden will dann Black Eagle 20" Executionier mit 27,9 g und Anfrage der Größeneienstellung (so um 4-4,5) bei AIA....und das Problem ist optimal und zeitsparend gelöst....

    Nicht ganz,es hängt ja auch ein bissel von der Montagehöhe ab ob die Punkte passen.Ein Stück höher montiert mit HHA und eventuell höheren Montagen und die Marken ab 35m rücken näher zusammen.
    Also kann es je nach verwendeten zusätzlichen Hilfsmittel dazu führen das man mit unterschiedlichen Vergrößerungen unter 50m und darüber hinaus arbeiten muß.

  • k.a. wovon du redest, jedenfalls nicht wovon ich rede.....für Bulldog ist das 101-12 perfekt geignet unter den oben genannten Bedingungen. Und 120 m max sollten immer reiochen...was will man mehr?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Was will mann mehr? Ich möchte die Grenzen meines Materials kennen,ich will meine eigenen Grenzen kennen und auch mal überschreiten.Und wollen zu ich einfach alles,leider ist nicht alles möglich in meiner kleinen eingeschränkten Welt.

  • Hallo Balester,
    da ich exaxt das gleiche Setup schieße, möchte ich Dir gern meine Erfahrungen mitteilen...

    Bei mir sind es die Black Eagle Carbon Arrows Executioner 20" mit 100 gn TopHat-Spitze geworden.
    Die haben eine straightness von .001 und wiegen exakt 28g (Nicht gerechnet, sondern mit Feinwaage nachgemessen.)
    Habe auch das gleiche ZF drauf und es passt bestens...
    Ich bin zwar im AB-Sport noch ein Greenhorn, doch habe aus einigen Jahren Bogensport auch etwas über Pfeilbau und Pfeiloptimierung gelernt.

    Zum Einschießen: Schieße sauber auf 50m und passe es ggf. mit den Turmeinstellungen an!
    Dann sollte es passen, wenn bei dem genannten Setup die Vergrößerung auf 4 steht.
    Wenn du das komplett ausreizen willst, dann geh mit einem auf 50m eingeschossenen ZF zurück auf 20m und schieße (aufgelegt).
    Passt alles, dann fertig!

    Wenn es dann noch nicht passt, hat Harald Nischan es gut in der beiligenden Beschreibung erklärt...
    Da ich nicht weiß, ob ich gegen sein Copyright verstoße, werde ich es nicht hier ausführen!?

    Gruß Edgar

    2 Mal editiert, zuletzt von tradbowarchery (20. September 2018 um 01:32)

  • Hallo zusammen :) !,

    bin nun aus dem Urlaub zurück und werde nächsten Dienstag meine Armbrust nebst einigem Zubehör, sowie - und das ist mir die Hauptsache - einigen Tips von Carsten, in Anröchte abholen, wobei er meinte, dass dabei 2 Stunden leicht überschritten werden. Ich hätte auch den ganzen Tag Zeit :D !. Ein solches Verkäuferverhalten empfinde ich als überaus positiv.

    Heute kamen schon einige Pakete mit der Post an, so ein Laser-Entfernungsmesser, ein Fernglas Olympus 8-16x40 Zoom DPS I, sowie ein tarnfarbener Stoffsack, gefüllt mit Bohnen ( zum Auflegen der Armbrust beim einschießen ). Ein MYBO TRUESHOT HEAVY - 70CMx65CMx30CM - Pfeilfangsack mit einer dicken Rolle verschiedener Ersatzzielscheiben ( natürlich mit 4 Scheibennägeln ) steht derzeit in meinem Wohnzimmer, daneben ein höhenverstellbarer Werk - und Spanntisch von Black&Decker, welchen ich heute Nachmittag zusammengebaut habe ( ebenfalls zum Einschießen, aber auch für Arbeiten an der Sehne / an Pfeilen, z.B. aufbringen einer neuen Mittenwicklung ). Morgen kommen dann noch einige Sachen, u.a. eine Präzisionswaage, Spintester, Befiederungsgerät usw..

    Mit dem Entfernungsmesser war ich vorhin noch in unserer doppelstöckigen Tiefgarage. Ich habe dort, auf der unteren Ebene, eine gefährdungsfreie Schießrange von 76 Metern auf der ich ganzjährig 24/7 trainieren könnte. Für Übungszwecke unter freiem Himmel haben sich nun, neben der 45 Autominuten entfernten Kiesgrube, noch zwei geeignete Gelände in meiner Wohngegend ( 5 und 10 Autominuten entfernt ) gefunden auf denen die gefährdungsfreie Schießrange 50 m, bzw. 100 m beträgt.

    Spätestens beim Auspacken des tarnfarbenen, bohnengefüllten Stoffsackes schaute mich meine Frau mit diesem gewissen "fragend - kritischen" Blick an und meinte, dass Pensionäre schon etwas "eigenartige" Verhaltensweisen entwickeln würden ?( . Ihre Bedenken konnte ich zerstreuen :/ .

    Ich hoffe, dass meine geplanten Schießübungen über diesen Herbst / Winter mich dazu befähigen, spätestens im nächsten Frühjahr nicht all zu erfolglos an Armbrustturnieren teilnehmen zu können. Ich denke, dass ich auch im Hinblick auf meine beabsichtigte Turnierteilnahme in Anröchte bestens beraten werde.

    Also, melde mich nach nächstem Dienstag und stelle dann mein "Einstiegsequipment" vor, und danke nochmals Allen für ihre Antworten auf meine Fragen - werde sicherlich noch welche hinzukommen - ach - da wär noch was - suchen immer noch Gleichgesinnte - kann doch nicht sein, dass ich fast der einzige Armbrustfreak im Großraum Köln bin ? - einfach mal hier im Forum zwecks Kontaktaufnahme melden.

    Bis dann :) !

    Einmal editiert, zuletzt von Balester (28. September 2018 um 23:01)

  • Wenn du die Absicht hast an Turnieren teilzunehmen,würde ich nicht bis zum Frühjahr warten.Als ich meine erste Armbrust gekauft habe,war am folgenden Wochenende gleich ein Turnier.Und es war schon ein Erfolgserlebnis im Mittelfeld zu landen und keinen vorbeigeschossen zu haben.Dieses Jahr sind noch ein paar.Nimm noch ein oder zwei mit,dann kannst du über den Winter deine Ausrüstung optimieren,und du weißt schon,woran du an dir selber arbeiten musst.Da fällt mir ein,dein Gerät ist über der leider in diesem Jahr eingeführten Leistungsbeschränkung für die 3D Turniere.Falls nicht ein Umdenken einsetzt findet Mitte Oktober das vielleicht letzte unlimitierte statt.

  • Erstmal Respekt und Hut ab, da zieht einer durch!


    Für Übungszwecke unter freiem Himmel haben sich nun, neben der 45 Autominuten entfernten Kiesgrube, noch zwei geeignete Gelände in meiner Wohngegend ( 5 und 10 Autominuten entfernt ) gefunden auf denen die gefährdungsfreie Schießrange 50 m, bzw. 100 m beträgt.


    Du brauchst die Genehmigung des Grundstückseigentümers, das ist das leidige Problem.

  • Hallo zusammen :) !,

    @auxiliareinheit - meinst mit Leistungsbeschränkung den bei Turnieren häufig reglementierenden Leistungsfaktor von 1,65 ?.

    Meine Meinung dazu :
    Dieser theoretische Wert "Leistungsfaktor" wird nur unter optimalsten Bedingungen und ausgehend von der immer gleichen Pfeilgeschwindigkeit mit dem Optimalpfeil erreicht.
    Da die tatsächliche Pfeilgeschwindigkeit jedoch fast immer unter der theoretisch erreichbaren Pfeilgeschwindigkeit liegt, dürfte eine Schwankung des Leistungsfaktor im zweiten Nachkommabereich um 0,01 bis ca. 0,03 stattfinden, sowohl nach oben wie nach unten, welches die Regel sein dürfte. Der tatsächliche Leistungsfaktor einer Armbrust dürfte dabei regelmäßig geringer sein, wie der theoretisch angenommene Wert.

    Die Matrix Bulldog 400 hat einen Leistungsfaktor von 1,66, weshalb ich davon ausgehe, dass sie noch innerhalb des Toleranzbereiches liegt. Sollte ein Turnierveranstalter sich an den theoretischen 0,01 stören hat er meine Teilnahme nicht verdient. Wenig intelligente Reglementierungen gibt es genug.

    @nimbus0 - bei dem einen Grundstück handelt es sich um das unserer besten Freunde, hier wird der hauptsächlich aus Rasen bestehende Garten an zwei Seiten von 15 bis 20 Meter hohen Lagerhallenmauern ( nur Dachfenster ) begrenzt. Das Grundstück liegt in einem Industriegebiet. Das Grundstück kann man nur über eine Privatstraße erreichen. Tagsüber, in der Woche, befindet sich niemand auf dem Grundstück.

    Das zweite Grundstück hat der hiesige Bogensportverein von der Stadt Köln gepachtet. Solange ich dort den Bogenschießbetrieb nicht störe, meine eigenen, geeigneten Pfeilfangvorrichtungen benutze und nicht zu häufig während der Haupttrainingszeiten erscheine, werde ich dort geduldet.
    Ich werde dieses Angebot nur außerhalb der Tainingszeiten des Vereines nutzen.
    Da es sich bei den Verantwortlichen dieses Vereines um überaus nette Sportler handelt, trage ich mich mit dem Gedanken diesem Verein beizutreten. Wollte auch schon immer mal ein paar Pfeile mit einem Bogen beschleunigen :D .

    Also, bis dann :) ...mmhh...bis jetzt noch kein neues Päckchen angekommen :evil:

  • Hallo nochmal :) !,

    hier ein Foto meines zukünftigen "Indoor-Schießstandes". Ideal bei "Schietwetter und Langeweile".

    Man kann noch ca. 10 Meter zurück.

    Da ich den im Haus habe ist es einfach ideal fürs "Hometraining".

    Vorne links und rechts befinden sich ( auf dem Bild nicht sichtbar ) zwei Türen, welche im Normalfall fast nie benutzt werden.

    Diese kann ich während des Schießtrainings verschließen.

    Bis dann :) !



  • Prinzipiell schön wenn du einen Platz zum schießen hast. ^^
    Ich würde da aber gut aufpassen wegen den geparkten Autos. Außerdem sind die zu erkennenden Nischen im Bild nicht so gut einsichtig. Weiß nicht inwiefern da jemand plötzlich heraus gelaufen kommen könnte. Wäre halt nicht so günstig, wenn du schießt und plötzlich kommt da jemand ums Eck gelaufen. Kenne aber wie gesagt die örtlichen Gegebenheiten nicht und ob das passieren könnte. Falls ja, dann wäre ich vorsichtig mit dem Platz...

  • Ich bin ja ein erklärter Gegner der Leistungsempfehlung/Beschränkung.Laut Armbrustbund richtet sich die Grenze nach der jeweiligen Angabe für das Gerät in der AIA Tabelle.Dies ist natürlich nur eine Empfehlung,inwieweit ein Veranstalter,besonders die selber Mitglied im Bund sind,eine Abweichung toleriert,liegt ganz allein in dessen Entscheidung.Im internationalen Vergleich ist dies für den. deutschen Armbrustsport ein deutlicher Nachteil.

  • Bei den Nischen handelt es sich um Parknischen, von denen die meisten nicht benutzt werden und in denen sich keine Türen befinden. Bei den von mir angesprochenen Türen handelt es sich um Fluchttüren, die man nur von innen öffnen kann ( ich verschließe diese während ich schieße trotzdem ). Personen können lediglich von hinten kommen, welche man aber aufgrund der Gegebenheiten bereits eine erhebliche Weile hört, bevor man sie sieht ( das Fz., welches man im Foto auf der Kopfseite sieht ist übrigens abgemeldet ).
    Ein wenig sicherer wie die Tiefgarage wäre nur ein unterirdischer Schießstand für großkalibrige Schusswaffen, aber auch dort können von hinten Personen kommen.

    Da besteht eher eine latente Gefahr auf dem Bogensportplatz, welcher direkt neben einer belebten Straße und einem Grüngelände liegt, an welchem Spaziergänger auch ihre Hunde ausführen, und sich ein Basketballplatz in direkter Nähe befindet. In Schussrichtung wird der Bogensportplatz durch einen ca. 2 Meter hohen, begrünten Erdwall und einer dahinter liegenden Böschung der Deutschen Bahn begrenzt. Hier hätte ich eher die Befürchtung, dass Personen in den Wirkungsbereich der Bogenschützen laufen.

    Sollte ich mit der Armbrust mehr wie drei Meter von meinem anvisierten Ziel abweichen, würde ich sie sofort in die Ecke stellen ( wahrscheinlich bereits viel, viel früher ), allerdings wäre ich dann auch für jeden Mitschützen auf jedem Schießstand eine permanente Gefahr ;( .

    Also, in Anlehnung an Donald - SAFETY FIRST - :!: