Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2021 um 21:43) ist von oliver77.

  • Hallo,
    Kann ich verstehen. Aber man könnte sich den Schlittenfanghebel auch als Ersatzteil bestellen und dann mal testen. Entweder geht der neue besser oder man hat ein Teil zum bearbeiten und weiter testen. Aber wie du schon sagst, manchmal reicht auch zu wissen was der Grund ist...
    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meine IWC 08 zerlegt und die vielen Einzelteile mit etwas technischer Vaseline eingepinselt.
    Was soll ich sagen, das Kniegelenk bleibt offen wenn ich das Magazin raus nehme. So soll es sein....
    Wieder eine Freude mehr :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Sorry das ich diesen Fred aus der Versenkung hole, aber hier passt es am besten dazu.

    Habe gebraucht eine IWG P 08 auf eGun ersteigert (Kaliber .315). Als ich nun endlich die passende Munition dazu hatte kam nur ein leises Klick.. Wurde also nicht gezündet. Nach dem zerlegen bot sich dieses Bild vom Schlagbolzen.


    Müsste der nicht spitz zulaufen? Hat da eventuell jemand etwas entfernt?

    Habe mir den der ME P 08 angeschaut, da er so ähnlich aussieht.

  • von der iwg oder iwc 08 passen viele teile noch noch von der heutigen me 08 hab damit

    die haben wohl nach iwc die fertigung übernommen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • die haben wohl nach iwc die fertigung übernommen

    Nochmal langsam für alle -> IWC/IWG hat nie selbst produziert. War ein reiner Vertrieb! 8)

  • ich hatte alle p08 im laufe der jahrzehnte

    die eema p08 , die verkleinert war. die fb 08

    die dann record wurd 08 wurde....
    dann wurde die p08 überholt, hatte den verriegelungshebel anders bejkommen , der rest war wie fb oder record oder fb record ... barthelmess hatte die p08 ssw entworfen deswegen lief die kurz unter fb und dann unter fb record und danach unter record
    mit dem innen veränderten hebel war es dann iwcund iwg und schliesslich wurden bei der me08 das kaliber von 8 mm auf 9 mm erhöht
    so kann ich zum beispiel bei me die auszieherkralle kaufen und in die erste p08 von fb reinsetzten......
    es gibt also chancen die alten dinger zu reanimieren

    INVICTUS

  • von der iwg oder iwc 08 passen viele teile noch noch von der heutigen me 08

    Danke, das hatte ich gehofft. Optisch müsste er passen. Glaube aber auch nicht das jeder Hersteller das Konzept komplett umwirft wenn Zeichnungen und fertigungs Know-How schon vorhanden sind (Zeit ist Geld und Geld haben wir nicht...).

    Dann besorge ich mir den Schlagbolzen der ME.

  • Nochmal langsam für alle -> IWC/IWG hat nie selbst produziert. War ein reiner Vertrieb! 8)

    Du verwechselst das mit "GECO", diese Waffen wurden ausschließlich von Fremdfirmen hergestellt.
    IWC/IWG (Enser Sportwaffen) hat zwar auch etliche Waffen in Kooperation fertigen lassen aber auch selbst diverse Modelle gefertigt (Amazone, Special Force, Madlock, Government, ...).
    Kann man auch hier im Forum nachlesen.
    Enser Sportwaffen - Infos gesucht

    MfG
    Kolibri

  • Du verwechselst das

    Ich habe vor ein paar Jahren mal versucht zu durchleuchten wer mit wem in Ense.
    In diesem Zusammenhang habe ich keine belastbaren Beweise für eine Eigenproduktion finden können.
    Die geschäflichen Verbindungen weisen aber Absonderlichkeiten auf, über die sich trefflich spekulieren lässt.
    Am Madlock lässt sich übrigens sehr gut belegen, dass die Wiege bei ME stand.
    Auch der angebliche Fauxpas mit IWC hat einen ziemlichen Beigeschmack . . . ;(

    PS: Der angeführte Thread fußt leider auch viel auf Hörensagen.

  • Moin,
    Zum eigentlichen Thema, dein Schlagbolzen ist nicht mehr in Ordnung, da fehlt die Spitze ( schaut wirklich wie abgeschliffen aus…). Am besten von der aktuellen ME den Schlagbolzen besorgen, der sollte passen.

  • Bitte schreibt es aber hier rein, das interessiert mich nämlich auch.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Schreib doch mal auf was du genau wissen möchtest

    Das Thema Ense ist für mich eigentlich abgeschlossen. Ich hatte mich seinerzeit durch
    Registerauszüge, Vorstände und andere Unterlagen gewühlt. Ein kleiner Wirtschaftskrimi.
    Wenn deine Quellen noch Infos zu Produktionsstätten haben - immer her damit.
    Wie bereits geschrieben konnte ich IWC/IWG keine Eigenproduktion zuordnen.

    PS: Zurzeit läuft ein ähnliches Projekt zu Neumann-Pedersoli.

  • Ich kann halt direkt die Leute fragen die es wissen. Das mit dem Wirtschaftskrimi ist nicht übertrieben. Wenn ich so manche Geschichte höre :whistling:

    Wie schon öfter erwähnt, kennen sich ja irgendwie alle (Umarex, GSG, Record ehem. Enser Sportwaffen etc) untereinander. Wohne ja direkt an der Quelle ^^

    Mich hat das nur nie so genau interessiert wer was gebaut hat.

  • Wenn ich so manche Geschichte höre

    Und die Zeitzeugen werden nicht mehr.
    Gerade dieses wer baut was ist spannend.
    Warum hat ME die 9 PAK zwar entwickelt, aber die Fertigung der Pistolen an HS abgegeben?
    Warum sterben Firmen, um ein paar Tage später mit neuem Namen wieder aufzuerstehen . . . :whistling:

  • Ich hoffe es ist nicht schlimm noch kurz zu schreiben obwohl es off-topic ist :S

    Aber da gibt's echt interessante Geschichten. Was meinste wie ich geguckt habe als ich letztes mal einen Record Derringer in der Hand hatte 8o

    Es ist ja auch kein Zufall das Umarex, GSG, Record und natürlich damals Enser Sportwaffen im Umkreis von 15 Auto-Minuten angesiedelt sind ;)

  • Aber da gibt's echt interessante Geschichten. Was meinste wie ich geguckt habe als ich letztes mal einen Record Derringer in der Hand hatte 8o

    Hast du von dem ein Bild?
    IWG hatte auch mal einen Derringer geplant, der ist aber über das Prototypenstadium nicht hinaus gekommen.

    MfG
    Kolibri

  • Hmmm.... dann meinen wir wohl den gleichen ;)

    Habe den allerdings bei Rekord angeguckt. Wobei wir da wieder bei den vorherigen Beiträgen sind....es hängt vieles zusammen :D

    Ein Foto habe ich leider nicht. Aber es war der Prototyp der keinen PTB Stempel bekommen hat.
    Vielleicht fahre ich die Tage noch mal hin. Dann kann ich das klären.

  • Super! Danke!
    Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen das ist er. Wobei ich mich dann über den IWG Schriftzug gewundert hätte. Aber vielleicht ist es mir einfach durchgegangen. Gab so viel zu sehen und so viele Infos. Mayer und Söhne gab's ja auch noch und Perfecta. Gut möglich dass IWG mir gar nicht aufgefallen ist.

    Aber ist ja kein Problem. Ich kläre das!