Crosman 2240 mit Walther ZF 4x32 Mini schießt 20 cm drunter?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2018 um 11:15) ist von og152.

  • Hallo,
    ich habe mir eine crosman 2240 gekauft habe dann einen 10° Lauf angebaut und ein
    Walther ZF 4x32 Mini angebaut, funktioniert soweit alles sehr gut jedoch auf 20 m Entfernung schlägt die Kugel ca 20 cm unter dem Ziel ein .

    Nun frgt der Neuling, wie man das justiert, wohl nicht mit der Justierung am ZF
    Liebe Grüße aus Bayern
    Gerhard



  • Hast du zuvor das ZF auf 10m eingeschossen ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Nein, ich bin wie gesagt Neuling und habe das Ding gestern zusmmengebaut und einfach mal geschossen !

    Wie muss ich vorgehen ?
    Ich dachte nur 20 cm auf 20 m is ja schon ganz schön viel und dachte eher an an Montagefehler !!!!!

    Keine Ahnung

  • 20 m Distanz ist für eine Co2 Pistole schon grenzwertig.

    Schieße das Walther 4x32 auf 10 m ein, zur Korrektur hast du ja am ZF je einen Verstellturm für seitlich und Höhe

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • funktioniert soweit alles sehr gut jedoch auf 20 m Entfernung schlägt die Kugel ca 20 cm unter dem Ziel ein .

    Nun frgt der Neuling, wie man das justiert, wohl nicht mit der Justierung am ZF

    Warum nicht?
    Wenn der Verstellbereich vom ZF (Höhenturm) groß genug ist,dann geht's doch!
    Richtung "up" drehen.....

  • Ich glaube, hier sind erstmal grundsätzliche Sachen zu klären.

    Wenn das Ding auf 10m eingestellt ist und

    funktioniert soweit alles sehr gut

    dann hat es keine 20 cm Unterschied auf 20m. Also entweder das Ding ist gar nicht eingestellt, oder die Pistole ist kaputt, oder die Kapsel leer.
    Wenn ich von 7 J ausgehe, das Ding auf 10m eingeschossen ist, dann hast du maximal einen Tiefschuss bei 20m von ca. 3,5-4cm.

    Erstmal eine Basis schaffen, d.h. schiess das Ding erstmal aufgelegt auf einen gewisse Distanz ein. Dazu hat du die Verstellung (Hoch und Seite)
    Wahrscheinlich hat ein Klick bei dir 1/4 Moa. 1 Moa sind auf 100m ca. 2,9cm, auf 10m 2,9mm. 1/4 Moa (also ein Klick bei dir) bedeutet, das du auf 10m 0,7mm verstellst. Probier das erstmal, danach weiter ;)

  • Wenn das Ding auf 10m eingestellt ist.....

    Daß der TE mit der Kombination aus Pistole und ZF auf 10m Fleck schießt und dann bei 20 Meter 20cm tiefer liegt,davon ist an keiner Stelle die Rede!

    Nach meinem Dafürhalten hat er einfach das ZF montiert und gleich auf 20 Meter geschossen.
    Die Treffer liegen nun 20cm unter dem Fadenkreuz - das ist doch gar nicht so schlecht!
    Nun heißt es das ZF einstellen.....
    Wie die Treffer auf 10m liegen,wissen wir nicht!
    Vielleicht sind die 20 Meter ja seine bevorzugte Schußdistanz?!?

  • Ne..wenn das Ding auf 10m eingestellt ist/wäre usw. Deshalb schrieb ich ja, das erstmal nen paar grundsätzliche Sachen geklärt werden sollten.

    Was soll denn das sonst bedeuten ?


    , funktioniert soweit alles sehr gut jedoch auf 20 m Entfernung schlägt die Kugel ca 20 cm unter dem Ziel ein .


    Irgendwas muß ja wohl gut funktionieren, egal ob 5 (ne da ist es nicht scharf) oder 10 m


    20cm auf 20 m bedeuten....ca. 135 Klicks up bei 1/4 Moa

  • Dorgo hat das vollkommen richtig gelesen, das ZF wurde mit großer Warscheinlichkeit nur angebracht auf der 2240 und gleich geschossen.
    Und das gleich auf 20m.
    Das die ZF's nach dem Anbringen an die Waffe stark abweichen weiß man ja.
    Deswegen kommt das mit den 20 cm Höhenabfall schon hin, seitlich wird es sich vielleicht um 5 cm handeln.
    Darum gab ich ja oben den Tip das ZF erst mal auf 10m einzuschießen, möglichst starr auflegen das Ganze.
    Ich kann mich an kein ZF bisher erinnern, weder an eines das ich auf eine Pistole geschraubt habe oder auf ein Gewehr, was auf 10 m nicht mind. eine Höhenabweichung von 8 cm hatte.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Also .....
    natürlich habe ich das Ding zusammengebaut und dann gleich mal auf die 20 m geballert....
    Da ich ein Neuling bin, in Sachen Luftgewehr war die Abweichung für mich enorm ..... und ich dachte das lässt sich nicht so ohne weites mit der Justierung am ZF einstellen .
    aber wie ich ja lese ist das ja scheinbar normal .

    Also ich werde morgen mal eine Distanz von 10 m aufbauen und werde dann berichten .....
    Oder hat jemand eine andere Idee wie ich vorgehen soll .

    Liebe Grüße Gerhard

  • Ja mach das mal...solltest du danach immer noch Tiefschüsse haben, obwohl der Höhenturm schon bis zum Anschlag gedreht ist...ist das auch kein Beinbruch. Dann muß man eben mit Vorneigung am ZF arbeiten. Auch kein Hexenwerk.

  • Das Ding :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich benutze die selbe Combo nur ohne den 10" Lauf, ich treffe damit auf 25m einen Bierdeckel !
    Du musst das Zielfernrohr mit den Türmen richtig einstellen (Hohe und Seite) einfach ausgedrückt !
    Ich habe die 5,5mm Variante oder hast du die 4,5mm Variante ?

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"