Zero-Lock für Höhenturm.

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2018 um 22:31) ist von Olja.

  • Ihr Lieben.
    Meine Befürchtung den Höhenturm im "Eifer des Gefechts" zu überdrehen, führte mich vom Türmchen drehen weg zum dotten. Zwischenzeitlich hat sich das jedoch geändert. Und trotzdem hätte ich gerne sowas "Idiotensicheres", denn leider stehe ich mir im Alltag gelegentlich gerne selber auf der Leitung. Was will man machen, kommt vor und vermutlich nicht nur bei mir.
    Da sitze ich eben vor der Glotze mit einem Kaff (Nachtschicht) und stolpere auf Youtube über eine richtig gute Idee. Es scheint in erster Linie geeignet für vorgeneigte Montagen, wo der Höhenturm ziemlich weit rein gedreht ist. Am besten schaut Ihr das Video, Moment:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich würde ein entsprechend zurecht geschnittenes Stück Leerrohr, angewendet wie ein Distanzring, unter dem Turm den ähnlichen Effekt haben.
    Nebenbei fand ich auch ein anderes Video nicht schlecht. Ansehen, Meinung bilden und ob man was verwertet, bleibt ja jedem selber überlassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das obere Video hat aber einen Nachteil. Man schraubt den Turmdeckel immer mehr an, so daß eine Belastung auftreten kann.

    Bei einem Zeiss-Mikroskop habe ich mal eine elegante Anschlag-Konstruktion mit mehreren Ringen + Stiften gesehen. Jeder Ring konnte ca. 1 Umdrehung machen, bevor der Stift am nächsten Ring anschlug. Bei 5 Ringen sind dann z.B. 5 Umdrehungen möglich, bis es mit einem Schlag nicht mehr weiter geht. Allerdings ist im Turm halt nicht viel Platz, was für jede zusätzliche Mechanik ein Problem ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lieber Play.

    Bei einem Zeiss-Mikroskop habe ich mal eine elegante Anschlag-Konstruktion mit mehreren Ringen + Stiften gesehen.

    Viele Wege führen nach Rom und dem entsprechend reichhaltig auch die Möglichkeiten. Leider bin ich eher Grobmotoriker als Uhrmacher.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hi!

    Ich habe Zahlen von 0-14 auf meinem Höhenturm. :thumbsup: Von einer Zahl zur nächsten sind 4 Klicks

    Da ich auf 9 - 25m nur im Bereich von 0-4,3 verstelle, ergibt sich das Problem gar nicht erst. 8o:P

    Ätsch! 8)

  • Verstehe auch nicht so ganz wieso einige auf <25m Überdrehen können?
    Ordentliche Montage (neigbar) und auf den Höhepunkt der Ballistikkurve nullen...
    Ich habe auche nur max. 5 MOA... Da bin ich vom Überdrehen weit entfernt!

  • Bei einer mittelhohen Montage von ca. 8,5 cm über der Laufseele, mit den leichten JSB Exact und einer sicher eingestellten v0 von 160 m/s muss ich für alle Entfernungen unter 10 m schon überdrehen, bei den üblichen ZFs mit 7,5 MOA pro Turmdrehung. Die Vorneigung ist da völlig unerheblich. Jetzt stellt euch mal wirklich hohe Montagen vor, beim Home-Plinking im engen Keller, mit Heavy oder Barracuda Match.

    Das Überdrehen an sich ist nicht weiter schlimm, aber das Vergessen des Zurückdrehens im Eifer des Gefechts sehr wohl.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mmmmh. Also ich finde die Vorneigung schon sehr wichtig. Mit Vorneigung schießt das LG ja von Unten in den Sichtbereich hinein. Daher muß das ZF nicht von Oben durch Verkurbeln herunter, in die Schußbahn hineingucken.

    Ohne fällt das Dia schon vorher aus dem Sichtbereich heraus und das ZF ist schon völlig nach unten gekurbelt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. September 2018 um 00:41)

  • Bei einer mittelhohen Montage von ca. 8,5 cm über der Laufseele

    Schon mal ungünstig ;)
    Bedeutet ja, das man bei einer optimalen Zero bei13m trotzdem noch ein Delta von über 4cm hat bei 9-25m hat...gruselig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (5. September 2018 um 01:39)

  • Schon mal ungünstig ;) Bedeutet ja, das man bei einer optimalen Zero bei13m trotzdem noch ein Delta von über 4cm hat bei 9-25m hat...gruselig.

    Wo ist denn das Problem? Bei dieser Konstellation legt man den Zero auf 20 m, weil das der höchste Punkt der ballistischen Kurve ist und dreht dann auch nur immer in eine Richtung, nämlich hoch.

  • Macht euch lieber mal Gedanken wie ihr die Schnurr von den FT Zielen aufwickelt das wäre weitaus produktiver. Da scheint es Leute zu gegen die das nicht wissen, die drücken sich immer davor die Schnurr aufzuwickeln.

    Es ist auch kein sinnvoller Ansatz die Montagen so auszuwählen das man möglichst "wenig" clicken muss.
    Wichtig ist es das man ordentlich durchs Glas schauen kann.
    Sollte ich chairgun richtig verstanden haben ist es irrelevant ob man eine Vorneigung hat oder nicht da die Vorneigung die Kurve nicht beeinflussen kann.

    Man nehme eine Vorneigung von 2 moa: das macht auf 25m 1,45cm aus. Wenn dann auf einmal höhere Montagen nimmt, hebt sich das ganze ggf. ja auch wieder auf.
    Geneigte Montagen / Schienen braucht man nur, wenn der Verstellbereich nicht mehr ausreicht.

  • Schon mal ungünstig ;) Bedeutet ja, das man bei einer optimalen Zero bei13m trotzdem noch ein Delta von über 4cm hat bei 9-25m hat...gruselig.

    Was soll an einer hohen Montage ungünstig sein???

    Ich habe meine sogar extra noch mit einer Schiene erhöht um die Kurve nach hinten heraus zu strecken! Da wirken sich Messfehler auch nicht mehr so aus...

    Ich habe immernoch noch nicht so ganz verstanden aufgrund welcher Expertise u sowas als "gruselig" bezeichnest???

  • Macht euch lieber mal Gedanken wie ihr die Schnurr von den FT Zielen aufwickelt das wäre weitaus produktiver. Da scheint es Leute zu gegen die das nicht wissen, die drücken sich immer davor die Schnurr aufzuwickeln.

    OT aber richtig. Viele verdrehen beim Aufwickeln (muß/soll ja schnell gehen) die Seile. Mit jedem Aufwickeln mehr und irgendwann hat man eine Kordel.

    P.S. FT Plätze sollten sich pro FT Ziel einen Wirbel aus dem Anglerbereich kaufen, die die Torsion der Zugseile verringert. :D;)
    Wirbel kosten unter 1 Euro. Im Set wahrscheinlich nur wenige Cent.


    Zur Vorneigung:
    Betrachtet man die Flugbahn und die Sichtlinie beide als Gerade, dann nimmt der Winkel mit zunehmender Entfernung zwischen beiden Linien ab. Im Unendlichen = 0 Grad.
    Bei geringen Entfernungen muß das ZF von seiner hohen Montage auf die Flugbahn runtergucken.
    Mit Vorneigung ist der Lauf nach oben geneigt und die Lauflinie ragt in die Sichtlinie. Bei einer bestimmten Vorneigung + 2x Entfernungen schießt man also ohne überhaupt etwas am ZF zu verdrehen exakt in die Mitte

    Bei balistischen Kurven:
    Eine Vorneigung ist dann ideal, wenn die Flugkurve möglichst lange innerhalb des Verstellbereichs des ZF verbleibt.
    D.h. früher bei kürzerer Entfernung von Unten in den Sicht-/ Verstellkegel des ZF eintritt und möglichst spät wieder aus Ihm heraus.

    Die Vorneigung hat zwei Vorteile:
    1.) Der horizontale Flugbereich (wobei sich die Flugkurve von der Laufgeraden nicht verändert) wird in eine weitere Entfernung verlagert.
    2.) Die Flugkurve bleibt länger im Einstellbereich des ZFs bzw es wird auch der Verstellbereich nach oben mit genutzt.
    Daher ist der Verstellbereich des ZFs dadurch mind. doppelt so groß als wenn das ZF nur nach unten gekurbelt werden würde. Tatsächlich sogar mehr als doppelt so groß, da es bei paralleler Montage des ZFs immer schon etwas nach Unten "gucken" muß.

    Für mich ist eine Vorneigung daher sehr sinnvoll.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wo ist denn das Problem? Bei dieser Konstellation legt man den Zero auf 20 m, weil das der höchste Punkt der ballistischen Kurve ist und dreht dann auch nur immer in eine Richtung, nämlich hoch.

    Genau so ist das:

    und mit einem Anschlagring unter dem Höhenturm ist das idiotensicher

  • Hohe Montage:
    Spielt negativ nur bei kurzen Distanzen eine Rolle, da hier das ZF mehr geneigt sein muß bzw runtergucken muß. Auf mittlere und weite Distanzen egal.

    Höchster Punkt der Flugkurve:
    Impliziert eigentlich schon, daß man eine Vorneigung hat oder das ZF nach unten gucken muß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was soll an einer hohen Montage ungünstig sein???
    Ich habe meine sogar extra noch mit einer Schiene erhöht um die Kurve nach hinten heraus zu strecken! Da wirken sich Messfehler auch nicht mehr so aus...

    Ich habe immernoch noch nicht so ganz verstanden aufgrund welcher Expertise u sowas als "gruselig" bezeichnest???

    Das hatte ich doch geschrieben. Wie gesagt, gehe ich immer von einer Entfernung von von 9-25m aus. Das sind gerade mal 16m Unterschied.
    Warum soll ich mich in dem Bereich immer weiter von der Killzone streuen, wenn ich das Ding theroretisch sogar Fleck schiessen kann ?
    Tippel doch mal einfach verschiedene Bauhöhen im Chairgun ein und beobachte mal die Differenzen die sich für die einzelnen Entfernungen ergeben

    Expertise ? Versuch macht klug. Genau das habe ich gemacht. Hier siehst du meine ungefähren Haltepunkte (sogar mit etwas Sicherheitszuschlag). Die Therorie klappt sogar praktisch, kein großer Zauber sondern einfach probiert. Von 12-23m halte ich einfach Fleck, da muß ich auch nichts klicken, messen
    oder rumrätseln. Mit einer Aufbauhöhe von 8,5cm klappt das nicht mehr.

    Aber muß eben jeder für sich das Beste herausfinden. Mehr mache ich ja auch nicht


    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (5. September 2018 um 12:35)

  • Ihr Lieben.

    Genau so ist das:

    und mit einem Anschlagring unter dem Höhenturm ist das idiotensicher

    Eben! Du hast ihn unter dem Turm, im Video versteckt er das im Innern. Die Funktionsweise ist gleich.

    Da ich auf 9 - 25m nur im Bereich von 0-4,3 verstelle, ergibt sich das Problem gar nicht erst.

    Ätsch!

    Wie ich eingangs schrieb, stehe ich mir häufig selber auf der Leitung. Das ich den Turm nie versehentlich "Up" verstelle anstatt "Down" kann ich nicht garantieren und dann haben wir den Salat! Das ein Ziel nach dem Schuss nicht fällt kennt man ja. Wenn es dann aber nicht einmal mehr "Pling" macht, bringt Dich das schon zu Verzweiflung.

    Das Überdrehen an sich ist nicht weiter schlimm, aber das Vergessen des Zurückdrehens im Eifer des Gefechts sehr wohl.

    Seht Ihr, echte Profis wissen was ich meine!!! Und dann erst einmal darauf kommen, dass es am Über- bzw Falschdrehen liegt! Das Dia verabschiedet sich in den Wald, ohne zu verraten an welcher Stelle es am Ziel vorbei ist - unverschämter Weise!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!