Zero-Lock für Höhenturm.

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2018 um 22:31) ist von Olja.

  • Ihr Lieben.

    Nur so viel, Klasse 4 Gewehr mit (selbst)geneigter Montage usw.

    Versuch beendet weil gescheitert.
    Ich habe eine Adapterschiene angebracht und in den hinteren Ring mit doppelseitigem Klebeband Teichfolie, Stärke 1 mm unten in den Ring verklebt.

    Als der Tubus nicht richtig saß, wurde an beiden Seiten ein knapper cm der Folie entfernt. Ging:

    Danach wurde die Treffpunktlage korrigiert nach rechts. Aber selbst nach mehrfachem Nachziehen, sah der Streukreis aufgelegt bei 18 m, mit JSB Express oder Heavy so aus:

    Das fliegt, so wie es ist, alles wieder runter. Ein Schuss in den Ofen.

    Natürlich ist man nach solchen Fehlschlägen enttäuscht. Im Gewehrschrank steht noch "Gott Father of Luftgewehr", FWB 300 S. Das aufgelegt

    • bei gleicher Entfernung.
    • mit dem gleichen billigen Zos-Glas.
    • montiert mit den Ringen, die der Verpackung bei lagen.

    Noch Fragen oder? Und wenn eine Zielscheibe so aussieht, klappts auch mit der Nachbarin.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Dieses "unterlegen" in der Halterung verkantet allerdings den Tubus und kann zu massiven Fehlern führen.

    Gruss Dom

  • Zum Probieren, wie eine Vorneigung funktioniert ohne festziehen und auf PCPs geht das provisorisch.
    Dann sollte und muß man unbedingt eine richtige Schiene mit Vorneigung kaufen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ihr Lieben.

    Dieses "unterlegen" in der Halterung verkantet allerdings den Tubus und kann zu massiven Fehlern führen.

    Und aus diesem Grund, wurde die Montage nur mit dem beiliegenden Spielzeuginbus angezogen. Außerdem mit dem Dremel die betroffenen Kanten weggeschliffen:

    Mit einem ZOS kann man das Risiko eingehen, im Gegensatz zu S&B, Zeiss, Kahles o.ä.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Durch die Schraube lässt sich die Neigung ja anpassen. es sitzt bei mir eh auf einer Erhöhung.

    Gruss Dom

  • Also mit nem Billig-Glas kann man das ruhig probieren. Ich habs allerdings etwas anders gelöst und unter die Montageklemme einen kleine Lage Alu-Folie gelegt. Geht auch...davor bis 7cm Tiefschuss bei Vollanschlag Höhenturm. Jetzt alles erstmal i.O. War erstmal ein Provisorium, muß erstmal checken, ob eine vorgeneigete Schiene mehr aufbaut. Im Moment hab ich 5cm und viel mehr will ich nicht.

  • Hi Ohja

    Das Problem ist nur wenn dein Blechlein sich durch die Erschütterung des Systems verschiebt, dann lockert sich deine
    Montage und Du schießt Kreuzweise. Wie ich sehe hast Du ja eh schon sehr hohe Montagen, warum also nicht einfach
    eine Adapterschiene wie oben gezeigt kaufen, niedrige Montage dazu und fertig ist es. Die zeiten als wir noch auf solche
    Lösungen zurückgreifen mussten liegen 15 Jahre zurück, heute gibts alleswas man dafür braucht.

    Gruß
    Thomas

  • Das war eine Notlösung. Erschüttern tut beim Schiessen nichts, bisher ein paar hundert Schuss alles i.O. Aber evtl. wenn das Ding umfällt (ist mir ja passiert) Aber wenn man am WE unbedingt sein ZF ausprobieren will, muß man halt improvisieren. Und bisher bin ich sogar recht zufrieden. Hohe Montagen ? Ich habe 5cm zur Lauf-ZF-Achse. Am Ende paßt noch nichtmal eine Zielscheibe zwischen. Nur noch ein Lichtspalt und ein normales Blatt Papier.

    Wie gesagt, ich muß das checken und will mir eine Vorneigung holen. Die muß aber genau so passen wie ich das will.

  • Thomas...ich weiß. Aber das ist ein Versuchsobjekt. Ich tüftel mir gerade die für mich richtige Wohlfühl-Vergrößerung aus..und das Setup was ich will (tiefes Setup). Im Moment bin ich sehr zufrieden mit 10x. Danach möchte ich auf fixe Brennweite gehen incl. vorgeneigter Schiene (wenn nötig).
    Aber 12-14x will ich noch testen. Deshalb gar nicht so blöd, sich erstmal son Billigglas zuzulegen (35Euro).

    BTW..Meine FWB 300 bleibt auf Diopter

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (11. September 2018 um 22:42)