Hawke FFP, Athlon Optics

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2018 um 19:39) ist von yacuza.

  • Mir scheint, alle scheinen den Unterschied zwischen der 1. und 2. Bildebene zu kennen, jedoch nicht die Vor- und Nachteile, bzw. warum das Absehen in der 1. BE einen entscheidenden Vorteil hat.

    Es ist richtig, dass sich das Absehen auf der 1. BE abhängig vom Zoom mit verändert. Es ist ebenso richtig, dass das Absehen bei niedriger Zoomeinstellung fein (nicht klein!) erscheint, während es sich mit größerer Zoomeinstellung bzw. Vergrößerung ebenso auch mit vergrößert.
    Letztlich ist auch richtig, dass ein "fetteres" Absehen auch zwangsläufig mehr vom Ziel verdeckt.
    Aaaaber, Absehen in der 2. BE haben den entscheidenden Nachteil, dass sich die Treffpunktlage mit dem Zoom verändert. Diese Tatsache ist unabhängig vom Preis des Glases, sondern konstruktiv bedingt, weil eben das Absehen mit der Mechanik bewegt wird, die zwangsläufig mehr oder weniger Spiel hat.
    Deswegen ist ein ZF mit 1. BE prinzipiell genauer, weil es diesen Fehler nicht haben kann. Logischerweise kommt dieser Fehler immer mehr zum tragen, je größer die Zielentfernung ist.
    Nun ist aber die 1. BE in Europa eher unbeliebt, weil die meisten Schützen das fetter werdende Absehen stört. Aus diesem Grund sind die ZF mit 1. BE seltener vertreten, auch weil dieser Fehler für Jäger recht uninteressant ist, weil der Jäger eher selten über 100 m schießt und der Fehler dort bei wenigen Zentimetern liegt, also in der Schützen- und Munitionsstreuung untergeht.
    Der Fehler kommt aber immer deutlicher zum Tragen, wenn man deutlich weiter schießen will und das ZF höhere Vergrößerungen ermöglicht, als üblich.

    Meine Meinung:
    So muss sich jeder Schütze selbst überlegen, welche BE er bevorzugt und wie überhaupt das Absehen aussehen soll.
    Wenn man sportlich regelmäßig auf 300 m oder gar mehr schießen will, benötigt ein gutes Glas, auch weil der Zoomfaktor hoch sein sollte und die Optik was taugen sollte, will man sich nicht bei jedem Schuss über ein mieses Zielbild ärgern will.
    Weiterhin würde ich als Sportschütze mehr wert auf Schärfe legen, als Lichttransmission. Eben weil der Sportschütze in aller Regel bei guten Lichtbedingungen schießt.
    Aber weil man sich gerade eine Optik nur einmal kauft (kaufen muss), sollte man da etwas warten, sparen und guten Kram kaufen.
    Ungeachtet dessen, finde ich das Steiner M7XI sehr lecker, auch weil es wählbares Absehen auf der 1. BE hat und militärisch eingesetzt wird. Mittlerweile dürfte es für den 34 mm Tubus auch problemlos Montagen zum Gewehr geben. Das Problem hatte ich bei meinem Zeiss V8 auf meiner Sako. Da war nicht jede Kombination möglich, weil Zeiss 36 mm Tubus hat. Das Steiner ist allerdings auch vom Preis High End.
    https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Op…ten-Video-Test/

    Nachtrag: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bietet Minox (neuerdings?) seine ZF auch mit 1. BE an. Ich habe den Vorläufer ZE 5i 5-25 und bin sehr zufrieden, auch wenn es 2. BE hat.
    Minox ZE 5i 5-25x56 SF #4
    Zeiss hat m.W: überhaupt keine ZF mit 1. BE. Ich habe das V8 2,8 - 20 x 56.
    Egal was letztlich gekauft wird, man sollte aber nach Möglichkeit seine Auswahl mal mit einem High End vergleichen. Man kann eine Optik nicht richtig beurteilen, wenn man die Qualitätsenden nicht kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (9. September 2018 um 13:05)

  • Du siehst, wie wichtig es ist, gleich zu Anfang ziemlich genaue Angaben zu machen, damit man auch ziemlich genaue Vorschläge machen kann. 1000m sind keine 600m....etc. ;)

    Drum schrub ich auch 600+ m. Das deckt alles zwischen 600 bis zur maximalen, effektiven Reichweite ab. :D
    Wie hoch die ist, werde ich hoffentlich rausfinden. Mit ner schweren Murmel sollten im Sommer auch mit Fabrikladungen 1000m drin sein.

  • @Floppyk Ich versteh bloß nicht warum alle immer einen so dicken Tubus wollen?Es gibt sehr gute Gläser mit Absehen in der ersten Bildebene für um die 1000,-€ -1200,-€(z.B.Vortex) und einem 30mm Tubus.Es ist völlig unnötig so dicke Mitteltuben herzustellen,außer für 338Lapua Magnum und Größer wo der dickere Tubus auch eine erhöhte Systemstabilität bringt.
    Frei stehend bringt einem ein Absehen in der 1. BE auch Nachtteile in der maximalen Vergrößerung,allerdings liegt dieser für mich weniger in der Zielabdeckung durch ein eventuell zu dickes Absehen sondern eher darin das es mir schwieriger ist mit Absehenmarken am äußeren Bildrand noch sauber anhalten zu können.Dies ist bei max. 2/3 der nutzbaren Vergrößerung deutlich leichter.Wie es im Liegendanschlag ist hab ich allerdings bisher nicht getestet,aber schlechter werdenden Lichtverhältnissen wird es wohl auch schwieriger werden mit Marken am äußeren Bildrand noch anzuvisieren.


  • Meine Meinung:
    [...]
    Wenn man sportlich regelmäßig auf 300 m oder gar mehr schießen will, benötigt ein gutes Glas, auch weil der Zoomfaktor hoch sein sollte und die Optik was taugen sollte, will man sich nicht bei jedem Schuss über ein mieses Zielbild ärgern will.[...]
    Aber weil man sich gerade eine Optik nur einmal kauft (kaufen muss), sollte man da etwas warten, sparen und guten Kram kaufen.

    Die Meinung ist legitim und nachvollziehbar. Leider kann ich nicht aus dem vollen Schöpfen und muss sehen, wie ich aus dem was ich habe das Meiste rausholen kann. Die Erstausstattung schlägt selbst mit günstigem Glas schon mit über 5.000 € zu Buche. Steiner, Kahles und Co. fällt daher leider flach.
    Wenn ich das M18+ habe und auf Dauer nicht glücklich werde, spare ich vielleicht doch noch auf was Besseres. Das M18+ würde dann auf eine andere Waffe weiterrücken - wäre also trotzdem kein Totalverlust.

  • Ich versteh bloß nicht warum alle immer einen so dicken Tubus wollen?

    Haben wollen? Nun, ich denke alle Schützen dürften sich die Optik nach den allgemeinen Daten aussuchen und nicht nach dem Tubusdurchmesser. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Hersteller nicht ohne zwingendem Grund den Tubus verdicken, zumal ein geänderter Tubusdurchmesser im Prinzip immer nachteilig ist.
    Allerdings verstehe ich auch nicht, warum die Schiene bei den ZF meist stiefmütterlich behandelt wird, wo diese Montagemöglichkeit eigentlich nur vorteilhaft ist. Dann ist auch der Tubusdurchmesser egal.

  • Falcon M18+ 4-18x44

    Was mir gerade noch einfällt:
    Wie oben zu lesen, hat das Falcon M18 die Grunddaten 4-18x44. Wenn man mehr Vergrößerung für die weite Distanz haben möchte, wird man wohl kein ZF mit einem Objektiv in der 40'er Klasse bekommen. Das einzige mir bekannte ZF mit 6-24-fachem Zoom und 40'er Objektiv ist das recht einfache Bushnell Banner. Ich kenne zwar nicht alle ZF, aber 24-fache ZF und darüber dürfte es fast nur mit 50'er Objektiv und größer geben.

  • Bushnell hat auch bessere Gläser!
    Bushnell macht allerdings seltsame Angaben bei der Höhenverstellung.Mein Bushnell Elite Tactical 2,5-16x42 hat einen ab Werk angegebenen Höhenverstellweg von 78MOA,allerdings hat es einen Komplettverstellweg von 136MOA.Also dürfte es sich aufteilen auf nach oben 58MOA und nach unten 78MOA.Allerdings sind das nur nach Beschriftung genutzte Werte und keine ausgemessnen Werte.

  • Die Minox Glaser mit Absehen in der 1. BE sind aus der ZP Serie. Welche ähnlich mit dem der nicht mehr existierenden Firma Premier Reticles bzw. den Tangent Theta Optiken sind.

    Hier nachzulesen
    http://www.waffen-holthaus.de/premier.php

    Wie viel Vergrößerung man braucht um erfolgreich auf größere Distanz zu treffen hängt wohl vom Schützen ab. Wobei viel nicht unbedingt viel hilft, sag nur wackeln & Herzschlag. Siehe PRS Schützen übern Teich die gehen auf bis zu 1200 Yards und nutzen Zoom zwischen 12-18x obwohl die Gläser mehr könnten. Die Ziele sind auch recht klein.
    Zu dem Thema gibt es auch einige Videos auf Youtube wo drüber diskutiert wird wie viel man nun braucht.


  • Allerdings verstehe ich auch nicht, warum die Schiene bei den ZF meist stiefmütterlich behandelt wird, wo diese Montagemöglichkeit eigentlich nur vorteilhaft ist. Dann ist auch der Tubusdurchmesser egal.

    Die Schiene hat nur Vorteile wenn die Montageschiene absolut perfekt ausgerichtet zur Laufachse ist,wenn die Montageschiene nur geringfügig aus der Waage zur Laufachse ist wird es problematisch bei größeren als jagdlichen Entfernungen.Denn leider kann man das Zfr in der Waage bei Montage über die Schiene nicht ausrichten und müßte bei Entfernungsänderungen auch immer eine Seitenkorrektur ausführen.Außerdem reichen über die Lebenszeit des Zfr auch kleinere Mißhandlungen zu um irgendwann nicht mehr 100%ig in Waage über dem Lauf montiert zu sein.

  • Falcon gibt es ganz ohne Papierkram, zu günstigen Kurs, mit FFP oder SFP bei

    Mundilar.net

    Die nehmen auch PayPal ;)

    Weiß zwar nicht wie gut der Shop ist, aber hatte auch überlegt da ein Falcon M18 zu ordern.

  • Ein ganzes Stück unter dem NL-Preis...

    Etwas zu spät, habe vor ca. 2 Stunden bei krale-schietsport bestellt. ^^ Außerdem noch ein Paar Leupold PRW2 Ringe.

  • Werde ich tun, kann aber noch ein paar Wochen dauern, habe letzte Woche erst meinen Bedürfnisantrag abgegeben und für die Luftpumpe habe ich kein passenden Ringe.