Neue SSW Zoraki oder Röhm RG 96?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2018 um 18:51) ist von Schrotty.

  • :?: Hallo,
    ich wollte mir demnächst eine neue SSW erwerben. Damals hatte ich die Röhm RG 96 von Umarex (ca. 2013/2014). Ich weiß es gibt viele Themen und sehr viel nachzulesen, leider aber auch sehr viele alte Beiträge und ich bin etwas raus.

    Wichtig ist mir Qualität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Preis ist Nebensache.

    Nun meine Frage hat sich Qualitativ noch etwas weiter verschlechtert / verbessert?
    Worauf muss ich achten zwecks PTB Kennzeichnung eine neue zu erwischen, beziehungsweise das man keine ältere Version zugeschickt bekommt, sondern die neue Version?

    Unterschied zur Zoraki 918 zwecks Qualität?
    Wichtige Bauteile bei beiden gleichermaßen aus Stahl? Oder liegt eine weiter vorne?
    Die Zoraki 918 soll nicht so gut sein, um Pfeffermunition zu verschießen, aufgrund des schmaleren Laufs?
    Welche Munition ist am besten für die Röhm RG 96 geeeignet bezüglich der Stärke, Knall usw. ich meine damals führte Walther 9mm bei der Röhm RG 96.

    Welche wäre die bessere Wahl. Magazinkapazität ist meiner Meinung nach eher Nebensache.
    Wie sieht es denn mit der Garantie bei beiden Modellen aus?
    Bin über jede Erfahrung und Tipps dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn der Preis keine Rolle spielt nimm beide :)
    Falsch machst mit beiden nichts.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hallo, zur Röhm kann ich nicht viel sagen, ich hatte aber mal diverse Modelle von Zoraki in der Hand und muss sagen die haben mir wirklich gut gefallen.
    Liegen schön schwer in der Hand und machen einen sehr stabilen Eindruck.
    Habe mir damals auf YouTube auch einige Videos zur Zoraki angeschaut z.B. einen 1000 Schuss Belastungstest und da gab es keine größeren Schwierigkeiten. Von der Verarbeitung denke ich die Zorakis dürften natürlich immer irgendwo mal n kleinen Fehler haben, was aber bei dem preis finde ich zu verschmerzen ist.
    Bei mir ist es aber dann doch eine Walther geworden, deswegen kann ich leider keine genaueren Angaben machen.

  • Wenn der Preis keine Rolle spielt nimm beide :)
    Falsch machst mit beiden nichts.

    Eine reicht wohl, deswegen ist die Entscheidung auch so schwer .
    Munitionstechnisch gab es doch aber wohl unterschiede. Zb fiocchi oder so ähnlich sollte wohl zu schwach geladen sein und zB Umarex zu stark, weshalb es zu stärkeren Verschleiß führt?!
    Auch gibt es wohl Unterschiede bei den chargen und PTBs bzw Versionen. So soll es bei den neuen keine madenschraube mehr geben usw.
    Möchte halt wenn dann eine aktuelle Version erwischen , wenn diese wohl etwas verbessert worden sind.
    Mit der Zoraki kenne ich mich null aus.
    Habe nur gelesen , dass es wohl für die Röhm auf Dauer länger Ersatzteile geben soll.

  • @MW2019

    Weder die Röhm RG96, noch die Zoraki 918 sind aufgrund ihrer Größe zum Führen praktisch... eben weil zu groß...

    Wenn Du eine SSW führen und mit Pfeffermunition laden willst für Selbstverteidigung, empfehle ich die robuste Zoraki 914 mit PTB 972 oder niedriger, deren Lauf für Pfeffer oder CS offen genug ist - und die 914 ist klein und handlich bei hoher Magazin-Kapazität, nämlich 14 Schuß, und sie verschießt Walther Pfeffer ebenso, wie Pfeffer oder CS von Wadie.

    Die optische Größe einer SSW ist nicht so ausschlaggebend, sondern daß sie funktioniert, hohe Kapazität hat und trotzdem unauffällig geführt werden kann.

    Klar, mit ner Zoraki 918 kann man auch zuschlagen, aber so nah ran sollte man niemand lassen, daß das nötig wird...

    Geht es Dir um offenere Läufe, guck Dir die Walthers an, PPQ M2, P22Q sind beide brauchbar, letztere aber hat nur 7 Schuß pro Magazin, die PPQ M2 immerhin auch 14.

  • also die 914 von Zoraki hatte ich mir auch genauer angeschaut weil ich was kleines zum mitführen wollte, ich finde die allerdings etwas zu klobig zum rumtragen. Deswegen ist es bei mir die P22Q geworden, die wie ich finde auch sehr gut ist.
    Hat zwei Silvester ohne Probleme überstanden nur war die Munition etwas zu schwach, deswegen ab und zu mal Klemmer.

  • Qualitativ sind beide gut, wenn auch die RG96 meiner Meinung nach sauberer verarbeitet ist, was aber der Haltbarkeit nichts tut.

    Objektiv betrachtet:
    Z918 wesentlich höhere Kapazität
    RG96 gibts Ersatzteile (wobei ich bisher keinen Bedarf hatte, also so eine Sache wieviel Gewicht man diesem Vorteil gibt).

    Da Pfeffer erwähnt wurde ist der Hinweis auf die Führigkeit (die ich bei beiden wg. Größe/Gewicht nicht sehe) berechtigt, da gibts bessere Alternativen, davon weg sind beide gut.

    Im Zweifelsfall beide in die Hand nehmen und dann entscheiden!

  • Qualitativ sind beide gut, wenn auch die RG96 meiner Meinung nach sauberer verarbeitet ist, was aber der Haltbarkeit nichts tut.

    Objektiv betrachtet:
    Z918 wesentlich höhere Kapazität
    RG96 gibts Ersatzteile (wobei ich bisher keinen Bedarf hatte, also so eine Sache wieviel Gewicht man diesem Vorteil gibt).

    Da Pfeffer erwähnt wurde ist der Hinweis auf die Führigkeit (die ich bei beiden wg. Größe/Gewicht nicht sehe) berechtigt, da gibts bessere Alternativen, davon weg sind beide gut.

    Im Zweifelsfall beide in die Hand nehmen und dann entscheiden!

    Ich denke ich entscheide mich auch wieder für die Röhm RG 96. Hat sie sich in Sachen Qualität wirklich verschlechtert im Vergleich zu 2014? Woran erkenne ich den ob ich eine aktuelle Version bekomme?
    Welche Munition ist denn die geeigneteste?
    Kurze Feder für schwache und lange Feder für starke Munition oder? Welche ist denn gewöhnlich standardmäßig verbaut?
    Das führen ist eher Nebensache im Bezug auf Größe bei mir.
    Man ich bin echt raus ein paar Jahre

  • Du wirst so vom Händler wohl nur noch eine aus der aktuellsten Charge erhalten, also Beschuss 2018.

    Das Beschussjahr erkennt du an den beiden Buchstaben neben dem Beschusszeichen.

    Qualitativ finde ich, dass sich bei der RG96 seit Übernahme von Röhm durch Umarex, nichts verändert hat.

  • Am Beschusszeuchen siehst du von wann die Waffe ist. Bei den Umarex RGs siehst du es auch an der Seriennummer. Ich glaub zweite und dritte Stelle der Nummer stehen für da Baujahr. Hab ge4ade keine vor mir. Munition geht immer Geco PPU und S&B gut. Das mit Walther kann ich gar nicht bestätigen. Die Qualität ist immer gleich geblieben bei den Umarexen. Immer ein wenig schlechter als die aus der Röhmzeit. Bei Umarex ist Det Service im Reparaturfall und die Ersatzteilversorgung ein riesen Plus.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Eine Führwaffe sollte man nicht “blind“ kaufen, sondern in die Hand nehmen und genau anschauen. Es empfiehlt sich auch, sie vor dem Einsatz mit der gewünschten Abwehrmunition zu testen!

  • Auch sollte an dieser Stelle noch die nicht gänzlich irrelevante Alternative PK380 mit einbezogen werden, wenn Geld schon keine Rolle spielt. ;)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Zur angeblichen Munitionsfühligkeit dieser herausragenden SSW habe ich mich bereits geäußert.
    Mit Walthers “Rotkäppchen“ werde ich sie Silvester testen.

  • ...leider aber auch sehr viele alte Beiträge und ich bin etwas raus.

    Inzwischen wurde recht kräftig am Image der "tollen RG96" gerüttelt.
    In den letzten Monaten häuften sich hier und bei YT die Rückmeldungen
    bzgl. einer nicht unerheblichen Zickigkeit. Auch bei den alten Tests wurde
    teilweise mit verschiedenen Federn und Madenschrauben gearbeitet.
    Zorakibesitzer kennen das nicht - und vorne kommt auch genug raus . . . 8)