Kanone Ardesa Borda

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2018 um 23:33) ist von the_playstation.

  • Mein neuestes Schnäppchen. Nicht mehr im Handel erhältlich. Stand nur auf einem Schreibtisch, nie geschossen worden.

    Vorderladerkanone Ardesa Borda
    Kal. .50
    Rohr 235 mm
    Gesamt 350 mm
    Gewicht 1500 g
    Scharfer Beschuss (Spanien)
    Gebrauchsladung 20 Grain SP FFF

  • danke für die bilder. die hatte ich selber schon gar nicht mehr.

    ja das war noch in der werkstatt in meiner firma......

    lang ist es her.hab die bude nie wieder betreten seit 3,5 jahren......

    schluß ist eben schluß....

    :D

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Kanonen mit Böllerbeschuss.
    Diese dienen nur zum Böllern und nicht zum scharfen schießen. Der Beschuss ist alle 5 Jahre zu wiederholen.

    Bei Schneider steht folgendes :
    Amtlich Beschossen. Eignet sich zum Böllern oder auch für den scharfen Schuss.

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ja, es gibt nun eine Bestätigung, dass man auch mit Vorderladerwaffen böllern darf. Dort ist auch festgelegt, dass die VL keinen Böllerbeschuss benötigen und der scharfe Beschuss höherwertiger ist und nicht wie bei Böller wiederholt werden muss.
    Man muss aber aufpassen, denn erstens ist nicht erweähnt, ob man in seinem Pulverschein den Eintrag für Böller haben muss und zudem sind nur die VL mit Lunten-/Funkenzündung frei im führen. VL mit Perkussionszündung aber nicht. Letzteres wäre wichtig, wenn man den z.B. Silvester auf der Straße benutzt.
    Letztlich müssen alle Böllerschüsse dem Ordnungsamt angezeigt werden, egal ob per Böller oder VL geschossen.

  • Aber auch nur fast:
    Modellkanone Old Ironside

    @ Floppyk:
    Schönes Projekt.
    Nur eine kleine Anmerkung: in dem Text schreibst Du die Kanone sei denen der HMS Victory (Schiff von Admiral Nelson in der Schlacht von Trafalgar) nachempfunden.
    Die "Old Ironsides" war aber die USS Constitution und hat ihren Spitznamen bekommen, weil es dem britischen Schif HMS Guerriere mit ihren 18-Pfünder-Kanonen angeblich nicht gelang die Rumpfwände der USS Constitution[/i] zu durchbrechen. Lag angeblich an den mehrlagigen Schichten aus speziellem amerikanischem Eichenholz (Live Oak = Virginia Eiche).
    Hab neulich ein Video gesehen, in dem man heutzutage versucht hat das nachzustellen. Mit schönen Zeitlupenaufnahmen wie die Kanonenkugeln das Holz durchschlagen ... oder eben auch nicht. Leider find ich den Link nicht mehr.
    (edit: Doch gefunden. Ab Minute 15:20) Es ging im wesentlichen um den Realismusgehalt des Films "Master and Comannder")

    Als Trost ein Link zu einer Doku über die "Old Ironsides".


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    Einmal editiert, zuletzt von SchussHexer (3. September 2018 um 01:39)

  • Ja, es gibt nun eine Bestätigung, dass man auch mit Vorderladerwaffen böllern darf. Dort ist auch festgelegt, dass die VL keinen Böllerbeschuss benötigen und der scharfe Beschuss höherwertiger ist und nicht wie bei Böller wiederholt werden muss.

    Das war bei mir Thema auf dem Böllerlehrgang. Der Dozent meinte, dass das dann aber Salut schießen wäre und man sich das zum ausüben in der Öffentlichkeit separat genehmigen lassen müsse (z.B. für Reenactment).


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Im Schreiben - ich meine, die Quelle ist ein Beschusamt - schrieb eindeutig Böllern mit Vorderladern.

    Lt. dem Dozenten verwendet das Beschussamt hier nicht den richtigen Begriff,
    wenn eine Waffe scharf beschossen wurde ist das schießen ohne Kugel immer Salut schießen.
    Das Schreiben beziehe sich nur darauf, dass die Belastungen des Laufes beim Schießen ohne Kugel unter der vom normalen schießen liegen und deswegen kein Doppelbeschuss notwendig ist.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ja, es gibt nun eine Bestätigung, dass man auch mit Vorderladerwaffen böllern darf. Dort ist auch festgelegt, dass die VL keinen Böllerbeschuss benötigen und der scharfe Beschuss höherwertiger ist und nicht wie bei Böller wiederholt werden muss.

    Hast Du da einen Link zu?

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • also die old ironside , wie die von floppy hier ankam, das war schon ein ziemlicher klopper,

    während ich die holzlafette nachgebaut hab , hatte ich paarmal das gefühl , die behalten zu wollen.

    mußte mich aber abremsen , um mich nicht noch mehr zu verzetteln....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die mit dem Messiglauf:
    Lauflänge = 22,5cm
    Gesammtlänge = 39cm
    Breite = 21,8cm
    Höhe = Raddurchmesser = 10cm
    Kal = 9mm

    Die mit dem Stahllauf:
    Lauflänge = 19cm
    Gesammtlänge = 28cm
    Breite = 18,5cm
    Höhe = Raddurchmesser = 12,5cm
    Kal = 9mm

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play