Feinwaage gesucht

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 13.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2018 um 20:14) ist von Olja.

  • Was mich aus der tatsächlichen Praxis mal interessieren würde, ist der Einfluss einer Vorlast auf der Waagschale.
    Beispiel: Sagen wir mal, die Waage hätte einen Messbereich von bis max. 100 g. Ich möchte nun einen Gegenstand von 1 g auswiegen. Ist es egal, ob die dazu benutze Waagschale beispielsweise 10 g Gewicht oder 50 g hat? Ich kann ja jede Vorlast wieder auf Null setzen.

    Mir ist schon klar, dass sich bei einer Vorlast - so nenne ich das jetzt einfach mal - von 50 g dann maximal nochmals 50 g auflegen kann, um den Waagebreich bis 100 g nicht zu überlasten. Aber macht das in Sachen Messgenauigkeit bei modernen Waagen einen Unterschied?

    Hängt vom Sensor ab. Ob Er das aushält und ob Er bei 100g noch leicht unterschiedliche Werte liefert, falls z.B. die Meßwerte nicht linear sondern logarithmisch sind. Und wie fein der DAC arbeitet (Auflösung).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo reinwan1,

    Die PTB macht und ist das Gesetz und die Dakks setzen es um. Höchsten Respekt! Ich weiß auch wie teuer es ist, sich von der PTB als Dakks zertifizieren/akkreditieren zu lassen.

    Reproduzierbarkeit nennt man das im Waagenbau.
    Die wichtigste Anforderung an eine Waage, danach kommt erst die Genauigkeit.

    Aber die Reproduzierbarkeit ist gerade nicht die wichtigste Anforderung an ein Messinstrument im Warenverkehr, z.B. einer Waage. Die Reproduzierbarkeit ist Grundvoraussetzung. Entscheidend ist die Messunsicherheit, die man bei Waagen mit unterschiedlichen Referenz-Wägestücken überprüft. Das weißt du natürlich, weil du es so machst.

    Was mich aus der tatsächlichen Praxis mal interessieren würde, ist der Einfluss einer Vorlast auf der Waagschale.

    Immer in der oberen Hälfte des Meßbereichs agieren. Will man auf einer 100g Waage (Messbereich) nur ein paar Gramm abwiegen, so sollte man unbedingt 50g bis 70g "Vorlast" aufbringen. Kein Messinstrument weist einen absolut linearen Verlauf zwischen Eingangsgröße (hier: Masse) und Anzeige auf. Am Meßbereichsanfang ist er besonders nichtliniear. Die beste Linearität und damit die beste Reproduzierbarkeit/Wiederholgenauigkeit erhält man üblicherweise in der oberen Hälfte des Meßbereichs.

    Gruß
    Musashi

  • Yup. Nie nur 0,1g drauflegen. Aber auch nicht 99g + 0,1g. Mitte ist gut. Aber zum Waage testen interessant, mal nur 0,1g draufzulegen. Wobei der Sensor gar nicht linear sein muß. Wäre natürlich ideal, wenn dem so wäre.

    Rein theoretisch könnte Er aber auch völlig nichtlinear z.B. logarithmisch, exponentiell, quadratisch, ... sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mache ich Morgen auf der Arbeit mal in Ruhe.Sie sollte bei Nichtgebrauch nach 30 Sekunden abschalten. Aber nicht mal das macht sie! :D

    Moin!

    So, hier auf dem Granitsockel schaltet die Waage irgendwann ab. Irgendwann definiert sich in einem Zeitraum von 1-10 Minuten.
    Bei der MT-5 scheint der Sensor so empfindlich zu sein, das er kleinste Erschütterungen wahrnimmt die er zwar nicht anzeigt, dafür aber den Auto-Off deaktiviert. Das erkennt man sehr gut nach der Nullung der Waage.
    Im Display konstant 0,000g, aber unten Links im Display leuchtet ein kleiner Schriftzug "Zero", der zwischendurch aus und wieder an geht.
    Das sind dann die winzigsten Erschütterungen oder ähnliches. Elektronische Einwirkungen schließe ich da auch nicht aus.

    Schönen Tag noch!

  • Hallo Flitzpiepe. Das zeigt einen weiteren Aspekt, der gerne übersehen wird. Um vernünftig zu wiegen sollte die Waage stabil, gerade und ruhig stehen. Bei den kleinen, leichten Plastikwaagen ein Punkt der wahrscheinlich nicht immer optimal vom Anwender durchgeführt wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich finde Zählwaagen praktisch. Z.B. um rauszufinden, wieviele Diabols man noch in der Dose hat.

    Das ist einfach:
    Dose aufmachen, reinschauen und fluchen
    weil die schon wieder leer ist ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das funktioniert besser mit der Klanganalyse.

    Dazu schüttelt man die Dose und beurteilt den Klang, welcher auf den Füllstand schließen lässt.
    Rusch-rusch = voll, raschel-raschel = halbvoll, kling-kling = ziemlich leer.
    Das ist sehr zuverlässig und funktioniert immer.

    Wenn man bspw. nach jeder Entnahme von 10 Dias eine Aufzeichnung macht, kann man so mittels Frequenzanalyse (Handy-App) rel. zuverlässig auf die noch verbleibende Anzahl von Dias schließen.

    Kenner würden damit nach "Wetten-dass!" gehen :D

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wider allen Verneinungen bis vor kurzem ( nein, das mache ich jetzt nicht auch noch mit ), hab ich mir jetzt doch was handliches für die Käsetheke, pardon, natürlich für die Blei-u.Stahltheke bestellt.

    Und das Teil macht was es soll, gerade mal 2 verschiedene Sorten Dia's und einmal BB's gewogen.
    Bei wiederholtem Wiegen liegt die Toleranz gerade mal bei max. 0,002 g.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • aber die extremen Aussreisser erkennt man

    Stimmt, habe eben Stoeger X-Sport 5,5mm gewogen.
    Sind angegeben mit 0,89g.
    So ca. 20 Stück gewogen, von 0,80 - 0,89 ging es auseinander.
    Konstant waren die BB's ( Walther steht drauf ), alle zehn 0,349 - 0,350

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • ...und die First Strike BB's gehen bei mir von 0,348-0,362...die UX BB's haben nicht diese Spreizung. Von daher hat sich das schon mal gelohnt, so ne Waage zu kaufen. Schlechter kann es ja nicht werden, wenn man gleiche Geschosse aussortiert 8)