Hämmerli Firefox 500 - welches ZF?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2018 um 10:22) ist von schnitzel75.

  • Guten Abend!

    Bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, nun muss bzw. darf ich aber selber mal hier aktiv werden. ;)

    Vor einiger Zeit habe ich mir ein Hämmerli Firefox 500 gekauft und das LG macht auch super Spaß. Ich schieße nur aus Jucks im Garten aus ca. 10-15 Metern auf Zielscheibe oder auch mal auf Nudeln.

    Nun will ich das mitgelieferte ZF (Umarex 4x20) gegen ein etwas besseres austauschen. Es sollte trotzdem im Preisbereich bis ca. 50€ liegen.
    Ich habe mir jetzt 2-3 ZF rausgesucht und nun will ich euch nach eurer Meinung fragen.
    Da wären:

    1. Walther 4x32 Compact (Länge 26,5cm)
    2. Walther 6x42 (34cm)

    Welches von den beiden würdet ihr empfehlen? Und würde das 6x42 bei einer Länge von 34cm überhuapt noch anständig draufpassen oder ist das schon zu lang?

    Oder reicht für meine Verhältnisse nicht sogar ein günstiges China ZF von Amazon, wie z.B. das Pinty 3-9x40 (Länge 31cm)?

    Wäre schön wenn ihr eure Meinung kundtun könntet (auch in Hinblick auf die Länge der ZF).
    Vielen dank!

  • Ich habe diese kleine Glasscherbe...
    https://www.sutter-gmbh.de/Zielfernrohr-3…plex::1686.html
    Ganz ehrlich wäre das Ding nicht bei einer Gebrauchtwaffe dabei gewesen hätte ich das Ding nicht gekauft.
    Aber das Glas ist absolut geil für rum zu Plinken.
    Von mir gibts ne Kaufempfehlung und Kaputt gehen kann auch nix, doch der Skalenring am Zoom hat sich nach Jahren vom Metall getrennt aber zwei Tropfen Loctite und das hält schon wieder gute 5 Jahre.

  • In der Preisklasse bis 50€ fällt mir noch das Gamo 4x32 ein: https://www.waffenfuzzi.de/freie-waffen/c…mm-montage.html (bekommt man mit etwas Suchen bestimmt auch noch etwas günstiger, meine haben damals rund 30€ gekostet).
    Habe davon 2 Stück, auf meinen Gamo Luftgewehren, bis jetzt halten die gut durch, und Gamo Gewehre haben einen ordentlichen Prellschlag.
    Aber auch die 20€ China eBay Gläser sind OK, allerdings muss man da etwas Glück haben, die "Qualität" schwankt da von Glas zu Glas schon Mal, und die Montagen sind eher Müll.
    Kommt halt auf den eigenen Anspruch drauf an.

  • Frage ist, was verspricht du dir von einem besseren Glas ? 4x ist für die Distanz o.k, aber eben etwas lichtschwach.
    Alternativ kannste dir auch von Amazon für 35Euro so ein Zoom-Dingens holen..6-24x50. Funktioniert auch, habe ich gerade als Testobjekt auf meiner D75. Klick
    Ich würd da nicht viel Firlefanz drum machen...Glas so zwischen 30-40 Euro, oder eben das was Nosferatu gelinkt hat. Allerdings finde ich die Montagen da mist.
    Achte bei der Bestellung auf den Abstand der Montageklemmen (11 oder 22mm)

  • Frage ist, was verspricht du dir von einem besseren Glas ? 4x ist für die Distanz o.k, aber eben etwas lichtschwach.
    Alternativ kannste dir auch von Amazon für 35Euro so ein Zoom-Dingens holen..6-24x50. Funktioniert auch, habe ich gerade als Testobjekt auf meiner D75. Klick
    Ich würd da nicht viel Firlefanz drum machen...Glas so zwischen 30-40 Euro, oder eben das was Nosferatu gelinkt hat. Allerdings finde ich die Montagen da mist.
    Achte bei der Bestellung auf den Abstand der Montageklemmen (11 oder 22mm)

    Habe mir bei eBay das gleichen 6-24x50 Zielfernrohr 2x für meine UX Patrol und für meine LP15 gekauft.
    Funktionieren sehr gut und halten auch den Prellschlag schon über Jahre aus.
    Kann sie für dein Hobby nur empfehlen.
    Bei eBay gibt es die Teile zur Zeit für 26,99 Euro.

    Hämmerli 850 Magnum 4,5mm ,Umarex LG 15 in 5,5mm ,Walther CP88 Comp.,H&K MP5 ,Weihrauch HW40 PCA ,Sig Sauer P226 4,5mm Diabolo,Dan Wesson 715 Diabolo,AK 47,
    Swiss Arms Protector Uzi Blow Back 4,5 BB ,Walther CP99 ,Swiss Arms P92 ,Baikal MP 61 ,
    Umarex UX Patrol 4,5mm ,Crosman 2240 5,5mm ,Sig Sauer MCX , HW 35 Bj. 1966 .

  • Zumal man das Absehen beleuchten kann. War für mich eigentlich immer nur son Gag, aber bei manchen Lichtverhältnissen ist das schon nicht schlecht (jetzt nicht auf volle Pulle gedreht).

    Aber...ohne Vorneigung gelingt es mir nicht, das Ding auf 10m zu bringen. Der Höhenturm bis zum Anschlag und trotzdem Tiefschüsse. Der Hintern muß etwas hoch.
    Entweder durch geneigte Montageschiene, oder durch Unterlage.

  • Frage ist, was verspricht du dir von einem besseren Glas ? 4x ist für die Distanz o.k, aber eben etwas lichtschwach.

    Da verwechselt du was, die Vergrößerung hat wenig mit der Lichtstärke zu tun, dafür ist die Lichteinfall Fläche und die Qualität des Glases zuständig.
    Soll heißen, ein 4x32 ist heller als ein 4x20.
    Zum Plinken auf 10-15m würde ich auch ein 4x einem 6x vorziehen, finde ich angenehmer.
    Größer als ein x40 bzw. x42 würde ich auch nicht nehmen, da könnten auf 10m deutlichere Paralaxenfehler entstehen.
    Ich würde mir für den Zweck ein schönes 4x32 kaufen, damit macht man am wenigsten falsch, nur meine persönliche Meinung.
    Gruß Ingo

  • Zum Plinken auf 10-15m würde ich auch ein 4x einem 6x vorziehen,

    Warum? Zwar reichen 4-fache Vergrößerung, aber wenn ein 6-fach keine zu große Nahdistanzgrenze hat, warum kein 6-fach?
    Ich kann das Walther 6x42 nur empfehlen, gerade weil es schon ab gut 5 m scharf abbildet. Ob es mechanisch passt, musst ausmessen.
    Klick -> Walther 6x42

  • Warum? Zwar reichen 4-fache Vergrößerung, aber wenn ein 6-fach keine zu große Nahdistanzgrenze hat, warum kein 6-fach?Ich kann das Walther 6x42 nur empfehlen, gerade weil es schon ab gut 5 m scharf abbildet. Ob es mechanisch passt, musst ausmessen.
    Klick -> Walther 6x42

    Wie geschrieben, meine persönliche Meinung/Geschmack, selbst auf dem KK (50m) reicht mir persönlich eine 4-fache Vergrößerung, OK, damit kann man keiner Fliege mehr tief in die Augen sehen, aber das möchte ich auch nicht, ich bin nicht so der Fan von "riesen" Vergrößerungen, zumal mit steigender Vergrößerung auch höhere Ansprüche an die verbaute Optik gestellt werden, und 50€ ist nun Mal eine sehr günstige Klasse.
    Die 20€ China Gläser werden mit zunehmender Vergrößerung auch unschärfer, bei 3-6-fach sind meine noch OK, bei 9-fach (wo ich bezweifle dass das wirklich 9-fach ist) bekomme ich Augenschmerzen.

  • Lustig, wenn man zwei verschiedene 9-fach-Gläser nacheinander benutzt. Allerdings "9-fach" von was? Da scheint es Interpretationsraum zu geben.

    Ich habe mich bei den ganz billigen Gläsern immer irgendwann geärgert. Der verwertbare Entfernungsbereich war mal zu weit weg, dann auch mal nicht weit genug weg. Reparallaxen? Manchmal gehts, manchmal nicht, je nach verwendetem Klebstoff.
    Gerade bei (Spaß)Turnieren sind mir zwei solcher Gläser kaputt gegangen, was sehr ärgerlich war.
    Für mich habe ich festgestellt, daß folgende Kriterien hilfreich sind:
    - nutzbar von 5 m bis min. 35 m
    - Vergrößerung ab 4fach bis max. 12fach fürs Plinken ausreichend
    - klares Bild und einigermaßen hell eher ab 40 mm als ab 32 mm zu erreichen, 20 mm quasi sinnlos
    - das Absehen sollte "Anhaltsmarkierungen" enthalten, um wiederholgenaues Treffen ohne "Rumkurbeln" zu ermöglichen.
    - kaputt können alle gehen.
    - zu große "Klopper" nerven auf Dauer

    Von allen meinen bisherigen ZF ist das Tasco Target & Varmint 2.5-10x42 MIL Dot für mich immer noch das überzeugendste fürs Plinking.

  • Von allen meinen bisherigen ZF ist das Tasco Target & Varmint 2.5-10x42 MIL Dot für mich immer noch das überzeugendste fürs Plinking.

    Das ist auch mein Lieblings ZF.
    Ich habe das auf der Airmagnum und auf meinem LGU.
    Das 6x42 von Walther ist aber auch Recht gut für den Preis.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hallo, ich klinke mich mal kurz hier ein:

    Kann jemand der das Walther 6x42 hat bestätigen das es bereits bei 7 bis 8 Meter scharf zu stellen ist? Würde das gerne für den Keller im Winter bzw. schlechtes Wetter verwenden denn dort habe ich nur um die 7,50 Meter. Die Angabe die ich finden konnte war ab 10 Meter Parallaxe.
    Danke schön! :)

    Edit: Habe den Bericht von @Floppyk gerade erst gelesen. Hat sich somit erledigt die Frage, denn dort ist alles genau beschrieben. Sorry fürs fragen... :/

    Gruß Markus :)

    2 Mal editiert, zuletzt von schnitzel75 (31. August 2018 um 11:09)