Weihrauch HW 25L zerlegen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2018 um 19:09) ist von Nosferatu2008.

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem das alte Weihrauch HW 25L aus meiner Jugend bei meinen Eltern im Keller wiederentdeckt.
    Es ist etwa 20 Jahre alt und ganz gut erhalten, wenn man bedenkt wie es gelagert wurde.

    Nach einer Grundreinigung habe ich testweise verschiedene Diabolos ausprobiert.
    Die H&N FTT 4,51mm und vor allem 4,52mm sind hin und wieder im Lauf stecken geblieben; zum Teil mit einem leichten Zischen an der Laufdichtung.
    Ich würde daher gerne die Lauf- und Kolbendichtung tauschen.

    Schaft und Abzug sind entfernt, jedoch komme ich beim zerlegen nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung, mit ein paar Tipps zur Seite stehen könnte.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    Es sieht so aus, als müsste der im Rohr steckende Federmechanismus gelöst und durch die Rückseite (links) herausgeführt werden.
    Die oben zu sehende Schraube würde die Feder beim Öffnen zwar zurückhalten, kann im aktuellen Zustand jedoch einfach rausgedreht werden.
    Ich vermute daher, dass die viereckigen, seitlichen Teile den Federmechanismus zurückhalten.


    Hier die Ansicht von unten.
    Die viereckigen Teile sind ober- und unterhalb der Schraube hoffentlich gut zu erkennen.

    Erste zaghafte Versuche die viereckigen Teile herauszuhebeln, oder hineinzudrücken sind gescheitert.
    Da mir mein Augenlicht ganz lieb ist, nichts kaputt gehen soll und ich den Mechanismus noch nicht ganz verstehe, möchte ich an dieser Stelle nicht ohne Tipps/Hinweise weitermachen.
    Die Waffe zur Überholung einzuschicken wäre zwar als Notlösung in Ordnung, aber angesichts der Kosten im Vergleich zum Neupreis, würde ich die HW 25L gern selbst instandsetzen.


    Hat von euch schonmal jemand eine HW 25 zerlegt, oder kann allgemein mit dieser Art der Befestigung etwas anfangen?
    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!


    LG Bastian

    Gruß Bastian

  • Hat von euch schonmal jemand eine HW 25 zerlegt, oder kann allgemein mit dieser Art der Befestigung etwas anfangen?
    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!

    So gerade mal die EX Zeichnung gefragt.
    Bin nicht gerade der Profi im lesen solcher Teile, bin eher der Praktiker.

    https://www.luftgewehr-shop.com/Media/Default/…nszeichnung.jpg

    Ich könnte mir Vorstellen das erst die Vorspannung weg mus also raus mit der Sicherung hinten.
    Und ich Denke Schraube 719 a muss vorher noch raus. Dann sollte sich deine Teile nach außen entfernen lassen.

    Alle Angaben ohne Gewähr ohne Gewehr sowiso.

  • Vielen Dank,
    so hat es funktioniert!

    Das Ende mit der Sicherung (Bauteil 719) konnte nach dem Lösen der sichernden Schraube (719a) noch einen halben mm eingedrückt werden, um die viereckigen Plättchen (719b) zu entlasten.
    Dadurch konnten Sie relativ leicht entfernt werden.

    Es empfiehlt sich das Ganze zu zweit zu machen.
    Während einer die Sicherungsseite zur Entlastung mit beiden Händen kräftig auf eine rutschfeste Unterlage (Gummimatte) drückt, kann der Andere die Schraube lösen und die Plättchen annähernd kraftlos, Stück für Stück, mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
    Von da an ist der gesamte Federmechanismus gelöst.

    Bei mir waren Grate an den "Taschen" der Plättchen, sodass das Innenteil (719) und die Kolbendichtung hakten.
    Mit einer Wasserpumpenzange und einem Lappen kann man das Innenteil vorsichtig hin und herdrehen, um es herauszubekommen.
    Vorsicht! Die Feder steht zu dem Zeitpunkt noch unter relativ viel Druck.


    Nochmals Danke für die Hilfe!

    Gruß Bastian

  • Sack und Asche!

    Aus der Wiederentdeckung des HW ist der Wunsch nach einem neuen LG entstanden. (ganz weit vorne: HW 97 und Walther LGU)
    Mein Unterbewusstsein scheint schon eine Entscheidung getroffen zu haben und konnte damit nichtmehr hinter dem Berg halten. :D

    Threadtitel und Tags kann ich - vermutlich da ich noch "Greenhorn" bin - nicht ändern.
    Könnte ein Moderator das bitte anpassen?

    Ist erledigt

    Gruß Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (2. September 2018 um 22:32)

  • Überzeug' mich!


    Ich hoffe ein bisschen Offtopic ist okay.
    Ihr (bzw. die Informationsflut) macht mich fertig! :D

    Du schlägst genau in die richtige Kerbe - meine Entscheidungsschwäche.
    Das LGU ist mir aktuell sympathischer, da ich hauptsächlich in Keller und Garten Scheiben lochen und plinken möchte.
    Um weder meine bessere Hälfte, noch meine Nachbarn zu verärgern, ist die Lautstärke ein wichtiges Kriterium.

    Auch wenn mich ein bisschen Schrauberei nicht stört, finde ich es schade, dass beim HW 97 das V-Mach Kit fast schon obligatorisch zu sein scheint.
    Was mich wiederum nachdenklich stimmt, ist ein Beitrag (ich glaube sogar hier im Forum), demnach die Ersatzteilsituation bei Weihrauch langfristig gesehen eventuell besser sein könnte.

    Es gibt noch ein paar andere Argumente, aber Lautstärke, allgemeiner Modifikationsbedarf (/-kosten) und Versorgungssituation sind mit die wichtigsten. Einstiegstauglich fürs FT sind sie ja zum Glück beide, falls das mal Interessant werden sollte.

    Gruß Bastian

  • @derkaderk
    Wie immer kommt es drauf an, was du willst und v.a. mit dem Gewehr vor hast!

    Die LGU ist ein sehr gutes Gewehr! Sie stellt momentan so ziemlich die Benchmark unter den Prellern dar, vor allem aufgrund ihres neu entwickelten Systems. Sie lässt sich gut Schießen! Der Prellschlag ist sehr sanft, woraus eine gute Präzision resultiert.
    Was mir an der LGU nicht gefällt sind:
    In meinen Augen umständliche (aber sichere) Bedienung. Die Spannhebelsicherung ist mir zu umständlich. Vor allem für die Linksschützen ist der nur nach rechts ausgefräste Ladeport suboptimal.
    Die Verarbeitung schien bei allen 97ern, die ich bis jetzt in den Händen hielt hochwertiger, als bei den LGUs! Das betrifft vor allem die Metallteile! Der Standard LGU Abzug ist ziemlich bescheiden! Unverständlich warum Walther den Zubehörtuningabzug nicht direkt verbaut!

    Leider bin ich ein wenig voreingenommen, da ich selbst mit einer HW97k Field Target schieße! :whistling:
    Aber die großen Vorteile sind in meinen Augen die bessere Verarbeitung und v.a. auch die Haptik und Bedienung! Da wirkt die HW97 einfach stimmiger! Sattes einrasten, minimales Spiel der Komponenten untereinander, kein Kratzen, angenehmes Spannen, schön ausbalancierte Waffe mit tollem Schaft! :D Das Gewehr begeistert mich auch jetzt noch immer wieder beim Schießen!
    Kritik gibt es für:
    Federgeräusche, die auftreten können, aber nicht müssen!
    Die Holzschäfte bekommen unheimlich schnell unschöne Macken (nicht wild, aber Optik zählt ja auch! ;) )
    Manchmal ist die Fettung ab Werk zu trocken oder zu gut gemeint!

    Zu deinen Punkten:
    Die LGU ist im Auslieferungszustand das objektiv "bessere Gewehr"!!! Auspacken, Schießen, sich über den Abzug ärgern, aber trotzdem Treffen.
    Dafür ist sie auch teuerer!
    Vom Geräuschpegel tun sie sich in meinen Augen nicht viel! LGU könnte subjektiv was leiser sein!
    Über die Teileversorgung musst du dir bei beiden Gewehren erstmal keine Sorgen machen!

    Der große Vor-(für manche vielleicht)Nachteil der 97 ist das Tuning!
    Hier leistet V-Mach beste Arbeit!
    Das V-Mach Kit macht die 97 für mein Dafürhalten zum Traumgewehr!!! Absolut präzises und angenehmes Schießen!
    Wenn man noch ein wenig Arbeit in den Rekord steckt (Klinken polieren und Überschneidung einstellen) schießt die Büchse auf hohem Niveau!

    Passt das Taschengeld verpasst man ihr direkt noch den V-Mach Abzug und will sie danach nicht mehr aus der Hand legen! :P

    Aber jetzt genug "Beweihräucherung"! ;)

    Am besten selbst vergleichen!
    :thumbup:

    Gruß
    Frederik

  • Sack und Asche!

    Aus der Wiederentdeckung des HW ist der Wunsch nach einem neuen LG entstanden. (ganz weit vorne: HW 97 und Walther LGU)
    Mein Unterbewusstsein scheint schon eine Entscheidung getroffen zu haben und konnte damit nichtmehr hinter dem Berg halten.

    Eigentlich völlig wurscht. Für mich klingt das so dermaßen nach "angefixt", da bleibt es eh nicht bei dem einen. :P:D
    Würde aber wie oben schon andere vor mir zur HW97 raten. Gründe sind ja schon genannt worden. Ich besitze selber eine ältere HW77 die ja bis auf die Visierung und einige Schaftvarianten baugleich ist. Kurz gesagt ein Träumchen von Gewehr!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Danke für eure Zeit und Mühe!
    Das weiß ich zu schätzen.

    Ich habe angefangen Argumente zu sammeln und abzuwägen und komme vom Hölzchen aufs Stöckchen.
    Es gibt noch eine Menge zu lernen und zu verstehen und so werde ich mich noch ein bisschen tiefer in die Materie einarbeiten, bevor ich eine Entscheidung treffe.

    Für die sicherlich anfallenden, weiteren Fragen, werde ich dann beizeiten vermutlich einen gesonderten Thread erstellen, um hier nicht zu viel OT anzuhäufen.

    Gruß Bastian

  • Für die sicherlich anfallenden, weiteren Fragen, werde ich dann beizeiten vermutlich einen gesonderten Thread erstellen, um hier nicht zu viel OT anzuhäufen.

    Dein eigentloiches Thema ist gelöst.
    Andere diskutieren auch in ihrem eigenen HW 30s Fred über ihre neue HW 57.

    Und bei dir läuft es eh auf beides raus HW97 und LGU, die frage ist doch nur welche kommt zuerst? :D

  • Zitat von Nosferatu2008

    Und bei dir läuft es eh auf beides raus HW97 und LGU

    Den Wahrheitsgehalt der Aussage habe ich mir bis gerade eben nicht eingestehen wollen.
    Wobei diese Sicht meine Hemmschwelle, eine Entscheidung zu treffen, deutlich senken würde.

    Andererseits: Weiß man, ob ich bei einer Folgeanschaffung nicht eventuell direkt zur (Druckluft)Flasche greife? :saint:

    Gruß Bastian

  • Andererseits: Weiß man, ob ich bei einer Folgeanschaffung nicht eventuell direkt zur (Druckluft)Flasche greife?

    Naja ist ganz einfach....
    Ich wollte eine HW 35 und eine Kirmesbüchse haben.
    2013 sah es bei mir so aus.

    Heute befinden sich 14 Luftgewehre und ca. 10 Schreckschusswaffen in meinmem Besitz.
    Ebenfalls 2013 habe ich 15 Schreckschusswaffen meinem Cousin vermacht da ich auf das gerümpel keine Lust mehr hatte nun hab ich doch wieder 10 seit 2015 :P

  • Ohje,

    das Repetieren bei den Kirmesbüchsen fand ich schon immer ziemlich sympathisch.
    ... dann räume ich am besten schonmal etwas Platz im Keller frei :)
    Spaß beiseite, ich werde versuchen, mich bei Neuanschaffungen zu zügeln. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :rolleyes:

    Und bei "Neuanschaffung" sind wir auch schon beim Thema.
    Ich habe eine LGU in die Hand nehmen können und damit war die Entscheidung gefallen. :love:
    Nach mehreren missglückten Kauf-/Bestellversuchen (bereits reserviert/unerwartet vergriffen/kein Zubehör lieferbar) kam sie heute endlich an.

    Dazu habe ich ein Ritter 10-40x50 und ein bisschen Zubehör geholt.

    Das grobe Einschießen (18m) ging recht fix:

    ... und so habe ich direkt meine erste "richtige" Scheibe in Angriff genommen und ein wenig mit Vergrößerungen zwischen 10 und 24 experimentiert.
    Geschossen wurde draußen auf 18m, bei gerade mal 2 bft Wind, am Tisch sitzend mit der LGU auf zwei Auflagesäcken. (Benchrest?)

    Nach dem vierten Spiegel habe ich im FT-Sitz noch 2 Schüsse geplinkt, dann waren die Finger endgültig zu kalt.
    Auf der HW25 habe/hatte ich ein 4x20 drauf. Im Vergleich dazu kommt mir 10x schon fast etwas zu viel vor, bei so kurzen Entfernungen.
    24x ist für mich selbst im FT-Sitz kaum schießbar. Da wird man ja seekrank. :D

    So ein (für mich) gutes Ergebnis hätte ich bei den ersten Scheiben auch mit den Auflagesäcken nicht erwartet.
    Ich bin allgemein sehr begeistert und weiß schon genau, wofür meine Freizeit ab jetzt draufgeht, solang Weib und Wetter es zulassen :thumbsup:

    Gruß Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von derkaderk (13. September 2018 um 23:16)

  • Na Bastian
    Dann mal Glückwunsch zu dem Neuerwerb!
    Das so etwas passiert wenn man jemand hilft seine HW 25 zu zerlegen hätte ich nicht gedacht.
    Aber es freut mich, ich denke nicht mehr lange und dann willst du mehr.
    Vielleicht trifft eh ne begegnet sich man mal auf den Lanes. :thumbsup:

    Aber du hast recht repertieren macht auch spaß! :P

    So mal schauen ob dir das die Nase lang macht. ;)

  • Zitat von Nosferatu2008

    Das so etwas passiert wenn man jemand hilft seine HW 25 zu zerlegen hätte ich nicht gedacht.

    Naja, wie man eben so vom Hölzken aufs Stöcksken kommt :D

    - Dichtungen müssen getauscht werden ($)
    - Wenn ich schon dabei bin, wird das defekte 4x20 ZF auch getauscht ($$) ... am besten gegen ein Prellschlagfestes mit Parallaxeverstellung ($$$)
    - Wenn ich schon für $$$ aufstocke, wäre doch vielleicht ein neues Luftgewehr sinnvoll. Mal gucken was es so gibt. :lol:


    Vielleicht trifft eh ne begegnet sich man mal auf den Lanes.

    Nächstes Jahr werde ich mangels Zeit und Fähgikeit noch keine Wettbewerbe mitmachen.
    Eine Walnuss treffe ich bei wenig Wind im Benchrest auf 35m zuverlässig. Im FT-Sitz, kniend, oder stehend braucht es dafür schon eher ein Scheunentor in 10m Entfernung. :whistling:
    Ich setze lieber erstmal einen Fuß vor den anderen. Mit 0 Treffern will man ja auch nicht vom Platz gehen.

    Hier in Nordhessen gibt es allerdings einen Verein, bei dem ich mal reinschnuppern möchte.
    Falls dort, oder ganz grob in der Gegend ein Wettbewerb stattfinden sollte und ich Zeit habe, wäre ich als Zuschauer natürlich dabei.


    Zitat von Nosferatu2008

    So mal schauen ob dir das die Nase lang macht.

    Das wäre für den Winter im Keller sicher interessanter als mit dem LGU.
    Nein, nein, solche Gedanken lasse ich erstmal garnicht an mich heran.
    Solang ich das LGU nicht beherrsche, habe ich noch eine Menge interessante Erkenntnisse vor mir, für die nichts neues her muss.
    Auf der anderen Seite wollte ich ursprünglich auch nur ne Dichtung. :wogaga:

    Gruß Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von derkaderk (14. September 2018 um 18:42)

  • Ich setze lieber erstmal einen Fuß vor den anderen. Mit 0 Treffern will man ja auch nicht vom Platz gehen.

    Mein erstes Tunier war auch ne absolute Nullrunde wirft der Hund einen Haufen drauf Spaß hatte ich dennoch.
    Die FT Gemeinde ist klein aber sehr hilfsbereit.

    Hier in Nordhessen gibt es allerdings einen Verein, bei dem ich mal reinschnuppern möchte.
    Falls dort, oder ganz grob in der Gegend ein Wettbewerb stattfinden sollte und ich Zeit habe, wäre ich als Zuschauer natürlich dabei.

    Joa von den Jungs hab ich einige in Kölschhausen kennen gelernt sehr lustiger Haufen :D