Holster und Balistol

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2018 um 14:38) ist von Gerhard666.

  • Hallo..
    Ich habe ein Leder Holster angepasst an meine Waffe, also in Spiritus eingelegt ca. 1 Std, dann die mit Frischhaltefolie umwickelte Waffe rein, 2 Tage trocknen gelassen.
    Jetzt hat das Holster die Form angenommen.
    Jetzt hab ich nur ne Frage..
    Wie oft muß ich es eigentlich jetzt mit Balistol einsprühen das es wieder geschützt ist?
    Bzw wie erkenne ich wie oft ich es noch behandeln muss?

  • Hallo Gerhard666,
    ich kann mir vorstellen das wenn du dein Holster so eng an deine Waffe angepasst hast es sich schwerer aus dem Holster löst. Ist das so oder täusche ich mich?

  • Jetzt hab ich nur ne Frage..
    Wie oft muß ich es eigentlich jetzt mit Balistol einsprühen das es wieder geschützt ist?
    Bzw wie erkenne ich wie oft ich es noch behandeln muss?

    Mit Ballistol gar nie, das weicht dein Holster auf.
    Nimm ein normales Lederfett oder besser Wachs für Schuhe oder Sättel. Wie oft hängt von der Nutzung ab, man sieht es den Leder aber eigentlich an. Spätestens wenn das Leder erste feine Risse bildet wird es Zeit.

  • Am besten gar kein Ballistol für Leder. Ichnehme es nur für ausgehärtete Brooks Sättel, die werden mit Fett nicht so weich wie mit Ballistol. Ist aber auch mit vorsicht zu geniessen.
    Am besten nimmst du "Maroquin Ledervaseline". Das Holster schön dick einreiben damit und anschliessend bei 50 Grad in den Ofen oder mit Heissluft föhnen bis das Fett eingezogen ist. Mit dem Zeug kriegt man tewilweise Leder welches kurz vorm zerböseln ist wieder geschmeidig, ist nicht ganz günstig, aber bisher ist mir kein besseres Lederfett begegnet. Ausser für den Brooks, da nehme ich welches für Pferdesättel, denn das normale Fett macht den Sattel rutschig.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich tauche nassgeformte Lederteile kurz in flüssiges Reines Bienenwachs und lasse es dann Trocknen. wird hart, hält die Form und schützt das Leder.