Haenel III-56 und Diana 27 Kolben-Manschette, Dichtung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2018 um 20:56) ist von Coati.

  • Hallo Haenel und Diana Freunde,
    ich habe mir beim Gothaer eine Ledermanschette für die Diana 27 besorgt. Auf dem Foto ist sie noch frisch und unbenutzt, das heißt, noch nicht in Öl geweicht. Zwischen Kolben und Ledermanschette gehört eine paßgenaue Fiberglasscheibe.
    Die Ledermanschette von der Haenel III-56 ist mehr als doppelt so hoch, im unbenutzten Neuzustand 15 mm hoch. Die alte Manschette hat eine Höhe von 7,2 mm, das heißt, die alte Manschette war fast so hoch, wie de daneben liegende Befestigungsschraube. Ich weiß nicht, ob das die alte original Dichtung von Haenel war. Mir kommen die 15 mm extrem hoch vor.
    Ich habe versucht, beim Gothaer mal anzurufen und wollte darüber am Telefon mal sprechen, habe aber niemenden am Telefon erreichen können.
    Auch die darunter liegende Fiberscheibe ist nicht erforderlich? Auf der Teileliste von der III-56 gibt es keine Fiberscheibe. Bei der Diana 27 legt man allerdings sehr viel Wert darauf, weil sie so wichtig ist.
    Ich habe die Kolbendichtung von der III-56 schon 2 Tage in Öl geweicht. Jetzt ist sie schön weich, daß man sie gut montieren kann.
    Was meinen die Haenel Freunde zu der sehr hohen 15 mm Ledermanschette? Ich kann mir aber vorstellen, daß der Gothaer schon weiß, was richtig ist für die III-56. Wenn man da einen Vergleich zieht mit der Diana 27 Manschette (Höhe 9,5 mm im Neuzustand) denke ich, daß die Haenel Manschette doch sehr hoch ist. Ich denke, wenn der Kolben mit aller Wucht nach vorne knallt, muß die Manschette den vollen Stoß auffangen und neigt doch dazu, bei 15 mm Länge zu stauchen oder instabil zu werden. Und die Haenel Freunde wissen, die alte III-56 hat ja ganz schönen Druck.
    Gruss Erich
    Auf Foto 1-3 sieht man die hohe 15 mm Manschette von der Haenel III-56 im Vergleich mit der darunterliegenden Diana 27.
    Auf Foto 4 und 5 sieht man die neu montierte 15 mm Manschette mit der ehemals montierten Manschette, Höhe 7,2 mm.
    Auf Foto 6 und 7 sieht man links die helle Diana 27 Manschette, ohne Öl getaucht. In der Mitte die alte III-56'er Manschette und rechts die 15 mm Manschette, neu.

  • Hallo Erich,

    Ich habe diese Manschette vor zwei Tagen in meiner III-60 verbaut. War ein ganz schöner Kraftakt...
    Ich finde auch, dass diese Manschette etwas anders ist als das was ich da ausgebaut habe, aber Herr Rudolph meinte am Telefon, dass das normal ist und die andere auf Grund der Jahrzehnte gelitten hat.
    Ich bin mit dem Druck denn das Gewehr jetzt entwickel mehr als zufrieden, der Überstand schützt vielleicht sogar Kolben und System.

    Herr Rudolph hat mir gesagt, dass man wenn niemand ans Telefon geht ruhig nerven soll. Oft rufen die dann wenn sich ein Moment bietet auch zurück.

    Gruß Chris

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Das ist okay so, die Überlänge staucht sich im System und ist, wie bereits richtig erkannt, gut gegen das Anschlagen des Kolbens. Irgendwann kann sich das Leder nicht weiter verdichten und geht dann in die Breite und dichtet zum System. Daher laufen sich neue Lederdichtungen auch immer etwas ein, bis sich die V0 stabilisiert.