Morakniv wieder zum glänzen bringen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2018 um 23:25) ist von Coati.

  • Moin

    Ich wollte mal fragen, ob hier jemand ein paar gute Mittelchen kennt, um den Stahl vom Moramesser (nicht rostfreie version) wieder ordentlich zum glänzen zu bringen?
    nach längerer benutzung ist das gute Stück schon um einiges angegriffen und glänzt nicht mehr so richtig, vermutlich auch durch Säure in Äpfeln und ähnlichem

    vielleicht kennt ja jemand ein gutes Hausmittelchen, die Klinge muss ja vorzeigbar sein

  • Mit 1000er Schleifpapier anfangen, weiter mit 3000 weitermachen und ggf. mit 6000er.
    10.000er rundet die Sache ab, als krönender Abschluss Seidenpapier und Zigarettenasche ...

    Blödsinn.

    Ich hab immer 000 Stahlwolle zum Reinigen und nur 1000er Nassschleifpapier verwendet. Es wird richtig blank.
    Für einen Kollegen habe ich ein "unedeles" Messer danach mal mit Schnellbrünierung behandelt und anschließend "scharf gemacht" (geschliffen) - sah dann doch richtig edel aus.

    MfG

    Bernd

  • Elsterglanz oder Autosol nehm ich für meine Helle Klinge. Sieht aus wie neu die Schneide danach. Bis auf die Kratzer vom Holz Spalten. die bleiben natürlich...

  • Das Mora hat jedoch gute Chancen all deine anderen Messer zu überdauern.
    Man sollte diese Messer viel teurer machen damit ein Bewusstsein entsteht was
    für hervorragende Messer das überhaupt sind. So denkt man viel zu oft, billig in der
    Anschaffung muss auch ein billiges Produkt sein.
    Wobei gerade der von Mora verwendete kaltgewalzte und anschließend auf ca. 60 Rockwell
    gehärtete 1095er Carbonstahl eine der schnitthaltigsten und besten Qualitäten ist die einem Messer
    passieren können. Der Schwedenschliff tut sein restliches dazu.
    Btt.
    Würde die Klinge mit Neverdull polieren (je nach Eindringtiefe des Rost) und anschließend mit Silikonfett
    oder Vaseline pflegen um das lebensmittelecht zu gestalten. Äpfel und so...
    Kaltbrünieren geht bei diesem Stahl auch prima.

  • Hausmittel ist Zahnpasta mit Flourit..

    Messing bei Griffen und Alu... wird mit Polierwatte "Nevr Dull" wie neu, die findet man z.B. im Auto und Motorradzubehörhandel, in der Bucht...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Würde die Klinge mit Neverdull polieren (je nach Eindringtiefe des Rost) und anschließend mit Silikonfettoder Vaseline pflegen um das lebensmittelecht zu gestalten. Äpfel und so...
    Kaltbrünieren geht bei diesem Stahl auch prima.

    Klassisch wäre es solche Messer mit Olivenöl gegen Rost zu schützen und lebensmitteltauglich zu machen. Und nach dem schneiden von Wurst nur das grobe runterwischen, den schmierigen Rest verteilen und gut ist.

    Ich habe zwei davon, eines mit Clever Kaltbrünierung bearbeitet, eines ist natur geblieben. Manchmal frage ich mit wie lebensmittelecht die (geölte) Clever Schnellbrünierung ist, da sie runterpoliert werden kann. Außerdem wird die Kaltbrünierung bei echtem Gebrauch schnell unansehnlich und taugt eigentlich nur für die Vitrine oder täääctical Posing.

  • Auf gar keine Fall würde ich Messer, die ich an Lebensmitteln nutze, brünieren. Lest euch mal durch, was da drin ist!!!!

    Dann lieber Wurstschmatze dran und immer mal wieder ordentlich reinigen.

  • Auf gar keine Fall würde ich Messer, die ich an Lebensmitteln nutze, brünieren. Lest euch mal durch, was da drin ist!!!!

    Natürlich sollte man die Brünierung nicht essen.
    Aber die Salze werden nach der Brünierung ausgewaschen und nur der gewünschte Edelrost bleibt übrig.
    Ich habe ein Mora und meine beiden Hultafors GK mit Schnellbrünierung behandelt und das hält super. Nur ab und zu mit Öl einreiben und gut ist.
    Vor dem brünieren sollte man allerdings noch den Messerrücken glatt schleifen, dann kann man damit auch gut Funken an Feuersteinen schlagen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Mit ging’s nicht im s Halten, sondern um den Abrieb, den die Schnellbrünierung bei Benutzung an den Lebensmitteln hinterlässt. Würde ich nicht oral aufnehmen wollen.

  • Mit ging’s nicht im s Halten, sondern um den Abrieb, den die Schnellbrünierung bei Benutzung an den Lebensmitteln hinterlässt. Würde ich nicht oral aufnehmen wollen.

    Ja, aber das, was nach dem gründlichen Abspülen der Brünierung an der Klinge zurückbleibt, ist Eisenoxid, also gesundheitlich unbedenklich.
    Zum einölen verwende ich Ballistol, das ist auch gesundheitlich unbedenklich.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Dann musst mal ne Packung Kellogs Kornflakes mahlen und mit Wasser versetzen. Dann einen Magneten drunter halten und immer wieder leicht rühren. Dann setzt sich elemtares Metall am Magneten ab.
    Das wird tatsächlich den Flakes zugesetzt.