Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2018 um 21:09) ist von rodnil.

  • Die Sehne soll gestoppt werden. Ist der Stopper richtig eingestellt (Abstand ein paar Millimeter) dann funktioniert Er gut. Es reicht der einfache Gummipuffer. In Bild 1 zu eng dran. Bild 2 wäre von der Position zu weit weg. Die Form finde ich in Bild 2 etwas ungünstig da vorne rund. Platt wäre sinnvoller. Die Sehne soll nicht ausschwingen sondern am Entspannungpunkt stoppen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Sehne soll gestoppt werden. Ist der Stopper richtig eingestellt (Abstand ein paar Millimeter) dann funktioniert Er gut. Es reicht der einfache Gummipuffer. In Bild 1 zu eng dran. Bild 2 wäre von der Position zu weit weg. Die Form finde ich in Bild 2 etwas ungünstig da vorne rund. Platt wäre sinnvoller. Die Sehne soll nicht ausschwingen sondern am Entspannungpunkt stoppen.

    Gruß Play

    Bild 1 Montage wie von Hersteller AB vorgesehen.Es geht nur noch weiter ran.Bis zum endgültigen Stop,soll die Sehne wie bei einem Stoßdämpfer (es ist ja von der Bauart einer),langsam und nicht abrupt gestoppt werden.Bild2.Hier sind die Dämpfer nicht zu weit ran montiert,sondern gar nicht.Die Frage ist,welches System,das mit dem allmählichem oder dem abrupten Stoo ist besser?

  • Der Dämpfer soll, wie ich geschrieben habe eingestellt werden. Die Sehne soll nach Beendigung der Beschleunigung möglichst schnell gedämpft werden. Daher mit Gummi.
    Ideal mit 2-3mm Abstand. Nicht anliegend und nicht weit entfernt.

    Dazu muß man nicht einmal AB-Schütze sein. Ist eine rein physikalische Überlegung.
    Oder man guckt sich z.B. die Anleitungen der renomierten Hersteller an.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Ding mit Feder funktioniert gut,ist zwar etwas lauter aber die Armbrust schlägt nicht hoch wie bei den ungedämpften Sehnenstoppern.Ich find die Dinger ok. ;)

  • Die Dämpfer sind für Jagdarmbrust gedacht, um Geräusche zu dämpfen.
    Nirgendwo steht seriös, daß dadurch die Armbrust geschont wird.
    Vermindert Vibrationen bedeutet nur, verhindert Geräusche. Mehr nicht und weniger auch nicht.

    Für Scheibenschiessen braucht man das nicht. Kostet Geld und bringt nichts wenn man nicht auf die Jagd geht. Ausserdem kann man die Sehne nur sehr weit hinter der mittleren und vorderen Markierung positionieren und verliert dadurch Geschwindigkeit.

  • Hier muß man zwischen den ganzen "Dämpfern", ... unterscheiden.
    Die Puschel z.B. an der Sehne sind definitiv für die Reduktion der Windgeräusche.

    Vermindert Vibrationen bedeutet nur, verhindert Geräusche.

    Großer Fehler! Schwingungen und deren Folgen werden oft unterschätzt.
    Öfter sind Schwingungen für Materialen schlimmer als der eigentliche Schlag, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schwingungen sind unabhängig von losen Schrauben oft schädlicher, als man denkt.
    Besonders welche in Resonanzfrequenz.

    Als Beispiel mag die Takoma Bridge dienen. Leichter Wind und eine massive Brücke bricht in sich zusammen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schöner Vergleich. Aber Brücken funktionieren anders als Armbruste.

    Solange Hersteller ihre Armbrust völlig ohne Dämpfer verkaufen und auch auf die Notwendigkeit zur Schadensvermeidung mittels Dämpfer nicht explizit hinweisen, hat das alles mit Brücken nichts zu tun. Kanadische und US-Amerikanische Hersteller werden kaum ein Produkt verkaufen und darauf hinweisen, daß man gefälligst dieses und jenes haben muss, um Schaden abzuwenden. Die verbauen sowas von Anbeginn oder es ist nicht immer nötig.

    Die Hersteller weisen auf Geräuschminderung hin. Das kann man verstehen.
    Man kann viel Liebe in diese Details stecken. Schaden kann es nie.
    Der Nutzen ist nur auf den eigentlichen Zweck bezogen. Dämpfung.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (27. August 2018 um 16:20)

  • Die Sehnenstopper bringen keine effiziente Schallreduzierung,aber sie beruhigen die Sehne schneller und schonen auf diese Art das ganze System.Auch deshalb nutzt man sie auch auf Compoundbögen,der Pfeil wird gleichmäßiger ausgenockt.Mancher sagt dem System eine Verbesserung nach und andere meinen es würde ihnen nicht helfen.
    Die Teile haben aber nix mit der Jagd zu tun und dienen bei nen Scorpyds vor allem dazu das die Sehne auf keinen Fall über die Schiene hinaus schleudern kann und die Sehne so beschädigt wird.Von daher kann man sich bei den Scorpyds nur dafür etscheiden welches einem besser liegt,verzicht funktioniert nicht.

  • Sorry, versteh ich nicht. Was haben Mängel am Material nun mit diesen zwei einsamen Dämpfern zu tun? Du glaubst, daß die etwas verbessern und das bei nur einem bestimmten Fabrikat. Wissen kann man aber nicht mit Glauben vereinbaren.

    Die Dinger sind nun wirklich hübsch, sie dämpfen den Schall. Sie werden aber Mängel am Seilsystem oder an den Cams kaum auf Dauer vermeiden helfen. Da sind andere Maßnahmen nötig.

    Bei Compound kannst die Sehne mit solchen Dingern stoppen, Cams und das Gesamtsystem werden weiterarbeiten und kommen dadurch nicht sofort zur Ruhe. Du nimmst die Spannung aus dem System und erreichst damit das Gegenteil. Hersteller, die nicht explizit solche Dinger empfehlen, brauchen das dann auch nicht wirklich als Plazebo und sei es nur die Geräuschdämmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (27. August 2018 um 17:05)

  • Schöner Vergleich. Aber Brücken funktionieren anders als Armbruste.

    Dann schau Dir mal das Schwingverhalten der Wurfarme und der Sehne in Zeitlupe an. Wer da keine Schwingungen sieht, dem kann ich nicht helfen. ;)

    Die Sehnenstopper bringen keine effiziente Schallreduzierung,aber sie beruhigen die Sehne schneller und schonen auf diese Art das ganze System.Auch deshalb nutzt man sie auch auf Compoundbögen,der Pfeil wird gleichmäßiger ausgenockt.

    So ist es. :thumbup::thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, Play. Jetzt hast Du das letzte Wort gehabt. Warum sollte ich mich mit Dir abärgern..... unnötig!
    Bremsen oder abrupt stoppen und Schwingungen mit Ausschwingen zu vergleichen fällt schwer, oder?

    Warst Du bei der WFTC in Polen mit dabei?

  • Sorry, versteh ich nicht. Was haben Mängel am Material nun mit diesen zwei einsamen Dämpfern zu tun? Du glaubst, daß die etwas verbessern und das bei nur einem bestimmten Fabrikat. Wissen kann man aber nicht mit Glauben vereinbaren.

    Die Dinger sind nun wirklich hübsch, sie dämpfen den Schall. Sie werden aber Mängel am Seilsystem oder an den Cams kaum auf Dauer vermeiden helfen. Da sind andere Maßnahmen nötig.

    Bei Compound kannst die Sehne mit solchen Dingern stoppen, Cams und das Gesamtsystem werden weiterarbeiten und kommen dadurch nicht sofort zur Ruhe. Du nimmst die Spannung aus dem System und erreichst damit das Gegenteil. Hersteller, die nicht explizit solche Dinger empfehlen, brauchen das dann auch nicht wirklich als Plazebo und sei es nur die Geräuschdämmung.

    Es gibt keine Mängel am Material,aber die Sehne pendelt am ende der Pfeilführungsschiene aus.Ohne diese Dämpfer würde sich die Sehne über das Ende der Schiene hinaus bewegen beim auspendeln nach der Pfeilbeschleunigung.Das wiederum könnte dazu führen das die Sehne beim zurück bewegen am Schienenende Schaden nimmt.Nun gäbe es bei einer Armbrust mit maximiertem Auszug nur noch die Möglichkeit auf den Fußbügel zu verzichten,dann bräuchte man aber ein Kurbelspannsystem um sicher spannen zu können.Man kann nun mal nicht alles haben,und eine Scorpyd ist dank ihrer Maße für Personen bis 1,80m schon nicht sonderlich leicht zu spannen. ;)