Aceton für Carbonschäfte

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2018 um 23:07) ist von OKF.

  • Spülmittel und Wasser können allerdings auch Rückstände hinterlassen beim trocknen,allerdings sollte ein wenig Feuchtigkeit beim abbinden des Sekundenklebers helfen die Verbindung schnell und fest herzustellen.

  • Wen es interessiert, was ich aus meinen Eagles gemacht habe, hier mal 3 Bilder davon.

    Hab heute die Cresting Pfeile und die normalen Eagles geschossen. Und keinen Unterschied im Trefferbild gemerkt. Nur die Wrap Folie sollte ich beim nächsten mal direkt vor der Befiederung anbringen, da die Pfeile bis ca. 2 cm hinter der Folie im Ziel stecken bleiben. Dadurch kratzt sie in diesem Bereich etwas ab. ^^

  • Neben der optischen Verschönerung und der individualisierung der eigenen Pfeile, ist die Folie zum markieren gut. Verschossene Pfeile finden sich dadurch einfacher. Befiedert hab ich mit dem Bearpaw Befiederungsgerät und einer Klemme mit rechtsdrall. ( Gibt für das Bearpaw Gerät aber auch Klemmen mit linksdrall und gerade.)

    Kleber hab ich auch den von Bearpaw verwendet. Der funktioniert ganz gut.

    Vanes sind die selben, die standartmässig drauf sind. Das sind die Bohning X Vanes Parabolic in 3 Zoll Länge. Die Black Eagles sind ja nur in rot / weiß damit ausgestattet. Die Vanes gibts aber noch in blau, schwarz, grün, gelb, orange und Pink. Z.b. hier:

    http://randys-bogenwelt.de/BOHNING-X-VANES-PARABOLIC-3

    Achso und noch ein Hinweis zur Anwendung des Befiederungsgerät bei bereits verklebten Omninocken.
    Man kann an dem Gerät das Magnetteil, an das die Klemme geheftet wird, verstellen. Das Dreieck der Nocke, also die Spitze des Dreiecks muss genau an der Markierung des Befiederungsgerätes für die Führungsfeder liegen. Dann das Magnetteil mit nem 6kant lockern und so einstellen, dass hinterher die Klemme genau sitzt und die Vane genau an der Führungsmarkierung verklebt wird. Ich hab beim Befiedern dann jedes mal den Pfeil manuell gedreht, anstatt am Befiederungsgerät den Pfeil zu drehen. So habe ich die Vanes exakter kleben können. Also indem ich bei allen drei Vanes den Pfeil jedes mal so ausgerichtet habe, dass die Vane genau an der Führungsmarkierung des Befiederungsgerät liegt. Verstehst was ich meine?

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (10. September 2018 um 14:15)

  • jemand hier schreibt das er Aceton mit Erfolg nutzt und Nagellackentferner nicht funktioniert da er fettet? Sorry aber Nagellackentferner ist Aceton.....Zum Reinigen von Überresten von Kleber der Fletchen eigent sich zur Vorbereitung Stahlwolle und im Ernstfall ein stumpfes Menuemesser und zur Endbehandlung Aceton und eigentlich ausschliesslich Aceton, natürlich in Maßen. Im Bogensport kommt es häufiger vor dass man neu Befiedern muss und jeder macht es so wie ich es gerade schildere. Das ist optimale Vorbereitung für das Verkleben und bei Armbruistpfielen oft mit Acylatkleber wenngleich der 'Bogenkleber' für Bogenpfeile bei guter (oben beschriebener Vorbereitung) genauso gut funktioniert, nur besser zu entfernen bei Fletchentausch.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich versuche Chemie so schonend wie möglich einzusetzen. Federrückstände mit einem feinen, scharfen Messer.
    Folien mit Wärme Heißluftfön dosiert. Isopropanol, ... testen.

    Wer Alles rückstandsfrei entfernen will (inkl. Pfeil) nimmt reines Fluorgas. ;):D

    Sekundenkleber Cyanacrylat mag ich gar nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. September 2018 um 23:09)

  • Nachteile von Sekundenkleber:
    1.) Klebt Finger schneller als plane Flächen.
    2.) Es muß Luft an die Klebefläche kommen
    3.) Man kann die perfekte Lage nicht noch verschieben / justieren
    4.) Klebt hart / bröselig
    5.) Nicht ideal zum Füllen
    6.) Sehr dünnflüssig. Kleckert / läuft gerne. Daher schlecht nur eine bestimmte Fläche zu benetzen.
    .......
    Daher nutze ich nur SEHR selten Sekundenkleber.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Würde für sowas Isopropanol benutzen.
    Das nimmt man normalerweise zum Platinen entfetten (also ein Bereich für den man
    etwas sehr schnell flüchtiges benötigt).
    Diese Eigenschaft ist optimal für filigrane Dinge die es nicht mögen wenn Lösungsmittel
    gleich welcher Art, noch lange Zeit hat auf Dinge einzuwirken / lösen.
    Habe mir mit Aceton auch mal tierisch etwas teures versaut, seit dem ist man da sagen wir,
    geläutert.

    Anbei, Nagellackentferner sind überwiegend Emulsionen jedoch kein reines Aceton.

  • Eben. So sieht es aus. :thumbup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sekundenkleber ist so eine Sache, einige Hersteller haben bei ihrem Produckt schlechte Halbwertzeiten da sie instabil sind.
    Ich benutze massenhaft Sekundenkleber auch für Carbon, für eine gute Haftung würde ich die Klebestelle etwas aufrauen, es gibt
    zwar Sekundenkleber für glatte Flächen aber der hat mich noch nie überzeugt!

    Sekundenkleber ist von einigen Oberflächen schwer zu entfernen oft geht es aber halbwegs mit Kriechöl welches sich zwichen Oberfläche und Klebstoff zieht!
    Zur Befiederung benutze ich 2K epoxydkleber z.b UHU Endfest. Sekundenkleber benutze ich zur Vorfixierung von Bauteilen bevor der tragende Kleber kommt.
    Ponal express (Eigendlich Holzleim) eignet sich auch zur Befiederung aber nur bei aufgerauter Oberfläche!

    Ich kann den Sekundenkleber von Wiko Klebetechnik empfehlen : https://gluetec-industrieklebstoffe.de/wiko-industrie…und-dichtstoffe
    Der war bisher immer von Sehr guter Qualität !

    PS: Zu viel Aktivator kan den Kleber zum kochen bringen und sogar zum brennen !! Das kann die zu klebenden Elemente beschädigen !!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Meine Lieblingskleber:
    Uhu hart
    Uhu Endfest 300
    Ponal
    Wie Stahl 2K Kleber mit Stahlpulveranteil

    Für Holz selbst hergestellten Kleber aus Wurzelholz, wenn es historisch korrekt sein soll..

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. September 2018 um 23:25)

  • Also hab ja jetzt schon einige meiner Pfeile befiedert. Und ganz ehrlich! Aceton oder eine andere Chemiekeule braucht es nicht. Einfach mit einem Cuttermesser alles Weg schneiden was nicht hingehört (Klebereste usw.)
    Dann mit Seifenwasser den Schaft reinigen und fertig. Funktioniert ohne Probleme und alles hält super, auch ohne Aceton, Chemie und co. ^^
    Kleber nehm ich den von Bearpaw. Ist von den Eigenschaften her, ein bisschen wie ein Sekundenkleber. Funktioniert aber gut.

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (18. September 2018 um 10:37)

  • Naja ob man sich die Finger verklebt ist ja egal. Da muss man eben aufpassen. ^^
    Die Vanes nachträglich verschieben ist doch eh ungünstig. Dann hat man nur am Ende den Kleber an Stellen, wo er gar nicht hingehört. Lieber gleich das Befiederungsgerät so einstellen, dass es passt und die Vanes gleich optimal verklebt sind. Finde wie gesagt den Bearpaw Kleber nicht falsch. Vorteil ist auch, dass man nicht bei jeder Feder Minutenlang warten muss, bis man die nächste Feder kleben kann. Ein paar Sekunden mit der Klemme andrücken und es hält. Allerdings würde ich dann einige Stunden warten, damit der Kleber trotzdem gescheit aushärten kann.
    Bröselig oder hart ist der Bearpaw aber nicht. Ist ja für sowas gedacht. ^^
    Gut die Sache das er flüssig ist und verläuft, stimmt. Da muss man schon etwas aufpassen, sonst verklebt msn sich die Klemme des Befiederungsgeräts, bzw
    Hat Kleber an Stellen der Vane / Feder, wo gar keiner hingehört.
    Geht man vorsichtig und sparsam um, dann funktioniert es aber gut.

  • Meine Lieblingskleber:
    Uhu hart
    Uhu Endfest 300
    Ponal
    Wie Stahl 2K Kleber mit Stahlpulveranteil

    Für Holz selbst hergestellten Kleber aus Wurzelholz, wenn es historisch korrekt sein soll..

    Gruß Play


    Wie stellst du den Kleber aus Wurzelholz her? Ich kenne nur Birkenpech. (Lässt sich mit genügend Rinde und der 2 Topf Methode gut und einfach herstellen.) Das könnte man theoretisch doch auch verwenden, wenn man historisch korrekte Pfeile, z.b. für den Langbogen herstellen will?

  • Stimmt. Die Herstellung ist ähnlich. Man sucht sich halt Wurzeln, die stark nach Ölen riechen, schrädert das Wurzelholz und erhitzt es unter Luftabschluß, ... Hautleim und Knochenleim geht auch, wenn man einen Schlachter kennt. Die sind aber weniger wetterstabil.

    Gibt halt Kleber, mit denen man sauberer arbeiten kann. Auch die Frage, ob man künstliche oder echte Federn benutzt.
    Ich klebe meine Federn in der Regel per Hand nach Augenmaß auf ohne Befiederungsgerät.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • mit dem Cuttermesser und der scharfen Klinge den Carbonschaft reinigen????....eieiei...so kann man Schäfte auch beschädigen. In besagter Form ist das Risko die Struktur zu verletzen und deshalb das Produkt unbrauchbar oder gefährlich machen sehr groß.....man kann nur mir stumofen Messe reiben, scroll up

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Man kann es auch als "Schaber" verwenden. Aber es gibt berechtigte Zweifel, ob diese Handhabung bekannt ist. Grobmotoriker sollten davon Abstand nehmen.

  • ich nehm den federkleber der firma saunders seit 24 jahren .da ich mit echtern federn befieder , die recht störrisch sind, muß 1 feder 20 min . min im befiedergerät trocknen.

    federn nehm ich nur vom rechten flügel.gibts bei plastik ja nicht

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (19. September 2018 um 02:33)