DIY FT-Lanebox

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 7.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2018 um 16:10) ist von carfanatic.

  • Moin, Moin!

    Die letzten 2 - 3Wochen habe ich viel Zeit damit verbracht mir eine Lanebox aus Alu zu basteln.

    Ziel war einen sicheren Stand in Ruhepausen zu gewährleisten, eine praktische Ablage für Getränke und Zubehör zu haben und das Gewehr mitsamt allem Drumherum sicher zu transportieren.

    Da hier im Forum zur Zeit recht viel zum Thema Field-Target geschrieben wird und eine rege Teilnahme an den FT Themen herrscht, habe ich mir gedacht ich zeige Euch mal was bei meinem gebastel herausgekommen ist.

    Vielleicht hat der eine oder andere FT Interessierte ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt sich so eine Box zu bauen oder anzuschaffen.

    Und kann mit meiner Idee was anfangen!

    Features:

    Der Tragegriff ist wegklappbar
    Ein Seitendeckel ist für leichten Zugriff auf Getränke o.ä. hochschiebbar
    Der Griff vom LG wird von einem POM Bolzen fixiert
    Der Vorderschaft wird zwischen zwei Gummierten Profilen gehalten.
    Oben auf der Box ist ein POM Rohr abgelegt, welches beim Transport auf den Schalldämpfer gesteckt und dort fixiert wird und so bei versehentlicher Schussabgabe den Diabolo auffängt.
    Wobei es nie soweit kommen sollte das das LG überhaupt geladen transportiert wird.
    Zudem ist die Box so gebaut das das LG in der Box nicht gespannt werden kann.
    Das LG ist so hoch gelagert das der Hamster ausgeklappt bleiben kann beim Transport

    Hier nun die Bilder:


    Das verwendete Material nennt sich ITEM Profil 5. Maße 20x20mm

    Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Ich überlege wie man z. B. die Scorecards noch so unterbringen kann das sie trocken bleiben bei schlechtem Wetter.
    Und eventuell kommt unter den Klappgriff noch ein Plexiglasdeckel um ZF und Lademulde vor Regen zu schützen!

    Aber erstmal wird die Box am 23.09. in Dorsten eingeweiht.
    Wenn sie sich beim Probelauf bewährt, geht s weiter! ;)^^

    Schönes Wochenende Euch allen! :thumbsup:

  • Hallo Thomas!

    Was wiegt das ganze Gestell?

    So wie es da steht knappe 4kg. Und somit etwa 1kg mehr als die große LG Tasche die sonst mitschleppe.
    Mit LG und Zubehör komme ich auf ca. 12kg.

    Währ für mich etwas zu klobig wenn ich das auf den Lanes herum schleppen muss,
    bei längeren Wegstecken (ok in Dorsten gehts) wird Dir vermutlich der Arm abfallen.

    Ja, Ebern wäre bestimmt problematisch. Leider werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr zu dem Vergnügen kommen da mal schießen zu dürfen! ;(

    An und für sich ne gute Idee, nur nicht unbedingt Praxistauglich

    Danke!
    Den Praxistest mache ich dann am 23.09.
    Ich werde berichten! :D
    Oder die Anderen!

    Viele Grüße

  • Tragegurt an den Rahmen und das Gewichtsproblem sollte gelöst sein.
    Ich hatte auch mehrfach mit dem Gedanken gespielt etwas zu bauen, aber es scheiterte immer daran dass ich mir Sorgen um den sicheren Stand mache. Möchte halt ned das die Flinte zusammen mit der Box umkippt. FT Lanes sind ja ned unbedingt ebene Flächen ;)
    Hier könnte man aber die beiden unteren Querprofile einfach jeweils einseitig ein wenig herausschauen lassen und so die Standfläche vergrößern. Bei "Rechtsträgern" hinten nach Links (Innen) und vorne nach Rechts (Aussen) so dass man nicht beim tragen mit den Beinen dagegen schlägt.
    Just my 2 cents.

    Gruss Dom

  • Hallo Dom!

    Auf den Tragegurt habe ich bewusst verzichtet. Ich habe schon zu viele von denen reißen sehen.
    Gerade bei z. B. Werkzeugtaschen.
    Die Box ist 21cm breit und steht sehr stabil.
    Da ich eine sehr schlanke Statur habe, gerade in den Schultern, würde bei einem Tragegurt zudem die Box ständig an meinen Körper anstoßen. Das wollte ich vermeiden.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (25. August 2018 um 22:35)

  • Hallo Dom!

    Auf den Tragegurt habe ich bewusst verzichtet. Ich habe schon zu viele von denen reißen sehen.
    Gerade bei z. B. Werkzeugtaschen.
    Die Box ist 21cm breit und steht sehr stabil.
    Da ich eine sehr schlanke Statur habe, gerade in den Schultern würde bei einem Tragegurt zudem die Box ständig an meinen Körper anstoßen. Das wollte ich vermeiden.

    Viele Grüße

    Du bist doch beim Indian Summer dabei,oder?
    Da würd ich gern nen Blick riskieren.

    Prost Dom

  • An sich könnte sich so eine Lanebox auch ganz alleine bewegen... ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal eine ganz blöde Idee:
    Ein Alurohr drunter, zwei Schubkarren-Räder dran, noch zwei extra Standfüße, eine Griffstange und schon lässt sich das ganze durchs Gelände schieben.
    Der FT-Offroad-Gewehr-Trolly.

    :D Das hat in Dorsten schon mit meinem Rollkoffer nicht funktioniert!
    Aber sonst ne gute Idee! :thumbup:

    Du bist doch beim Indian Summer dabei,oder?
    Da würd ich gern nen Blick riskieren.

    Ja, da bin ich auch angemeldet. Darfst gerne gucken und ausprobieren!
    Feedback auf Praxisbasis ist immer willkommen! :thumbup:


    Und noch ein paar Off Road Räder für den rauen Einsatz

    Und Playstation baut mir noch nen Antrieb! :D8o

  • Finde ich unendlich gut, wenn jemand sich Gedanken macht und dann auch gleich umsetzt,
    Das ist genau der Erfindergeist, der die Menschheit technisch zu dem gemacht hat, was sie heute ist.
    Reißzwecke, Büroklammer, egal was - irgendeiner muss es erst einmal erfinden.

    UND - in 2 Jahren baut Flitzpiepe das ganze als selbst begleitende Drohne mit gekühlten Getränkefach.

    Dann möchte ich mal bei 38°C auf der Lane eure Gesichter sehen :D:D:D

  • Laneboxen sieht man immer noch vereinzelt. Mit oder ohne Räder.
    Ich finde Laneboxen grundsätzlich gut.
    Am universellsten sind jedoch große Tragetaschen.
    Das Gewehr bleibt bei Regen trockener.
    Die Taschen sind leichter zu tragen als Laneboxen.
    Für längere Strecken kann man die am Gurt auf der Schulter tragen.
    Es gibt genug seitliche Taschen um Krempelkram unter zu bringen.

    Ich wäre froh gewesen, wenn ich auf der nassen WM eine solche Tasche gehabt hätte.
    Wir mussten da von der Einschiesstange einen Kilometer bis zu den Lanes laufen.

    Gruß Udo

  • Moin Udo!

    So eine Tragetasche hat natürlich gewisse Vorteile! Wetterschutz und kleine Taschen sind die wichtigsten.

    Allerdings habe ich in Dorsten festgestellt das die auch Nachteile haben:

    Zum einen stehen die ganz schlecht. Und wenn sie dann liegen sollte man sie immer mit dem elendigen Reißverschluss zumachen sonst kann einem das passieren was mir passiert ist:
    Die Tasche liegt offen auf der Seite, der Squadpartner macht es sich an der Lane bequem, schubst mit dem Schuh noch etwas Sand weg um sich besser zu positionieren und schaufelt Dir den feinen Sand auf das Gewehr!! ;(
    Ist jetzt absolut kein Vorwurf!! Kann passieren! Der Beste hat wahrscheinlich immer noch ein schlechtes Gewissen!
    An ihn folgendes: Alles gut!! :thumbup:
    Das längere Tragen ist natürlich ein Problem, da muss sich die Box (oder mein Arm) noch bewähren!
    Ich war ja auch am überlegen mir ein Tragegestell bzw. Stützgestell für die Tasche zu bauen.
    Dies wäre dann aber vom Gewicht her NOCH schwerer geworden!


    Wir mussten da von der Einschiesstange einen Kilometer bis zu den Lanes laufen

    Ächz! =O Nach dem Marsch wäre ich für 2 Stunden Schießuntauglich!

    Viele Grüße

  • Jeder sollte mal mindestens eine Lanebox gebaut haben.
    Das gehört irgendwie zum FT dazu. :thumbup:

    Es gab da schon die urigsten Konstruktionen.

    Gruß Udo

  • Hi Flitzpiepe.

    Super gemacht. :thumbup: Diese Aluprofile sind echt klasse. Habe mir aus denen z.B. mal einen Roboterständer für meinen humanoiden Roboter gebaut. Hast Du die Profile mit einer Gehrungssäge geschnitten?

    Welche Verbinder hast Du genutzt?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play