Brotzeit beim Campen oder ähnlichem mit großem Messer?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2018 um 16:48) ist von DIE_HARD.

  • Also das müssen dann aber ziemliche A-löcher gewesen sein bei der Polizei.... Unter "Kollegen" im Einsatz sozusagen könnte man es auch mit einem gut gemeinten Hinweis belassen auch wenn sich die Rechtslage vielleicht wirklich so darstellt.

    Nein, das ist deren Ermessensspielraum. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
    Aber genau deswegen ist der leidige 42a eher ein "Verwirrungsparagraf" und beweist einmal mehr, dass gerade das WaffG von Ausnahmen durchsiebt ist, die man kaum überblickt. Beim 42a kommt noch hinzu, dass gerade die Ausnahmen nicht eindeutig und klar formuliert sind. Das Apfelschälen mit einem Messer ist durchaus üblich und dürfte eigentlich zum "allgemein anerkannte Zweck" verstanden werden. Ist es aber im Sinne des WaffG nicht, denn die Begründung für das Führen eines Einhandmesser - wenn ich mal einen Apfel unterwegs schälen will - zählt als Ausrede nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (28. August 2018 um 10:10)

  • Man muß klar zwischen Führen und Transportieren unterscheiden. Transpotieren kann ich jedes Messer, Schwert oder andere Klinge / Blankwaffe.

    Da wo man das unerlaubt führende Messer benutzt muß ein Bedürfnis vorhanden sein, daß dessen Einsatz rechtfertigt.

    Das Schneiden von Mohrüben nicht, weil man das auch mit einem <12cm Messer tun könnte. Ausser die Mohrüben sind 20cm dick. ;)

    Ansonsten könnte man nur noch Brauchtumspflege anführen. Dazu z.B. in einem lustigen Kostüm rumlaufen, das den Brauch unterstreicht (glaubhaft macht). ;) Oder eine alte Schrifft seiner Urahnen, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ansonsten könnte man nur noch Brauchtumspflege anführen. Dazu z.B. in einem lustigen Kostüm rumlaufen, das den Brauch unterstreicht (glaubhaft macht)

    Allerdings wird man das Brauchtum für Irgendwas nicht glaubhaft allein durchführen können. Die enge weiße Jacke ist kein Kostüm im Sinne des Brauchtums.

  • Das kommt auf das Brauchtum an. Wenn es in einem Land brauch ist, mit weißer Jacke in der Nacht mit Messern durch den Wald zu laufen, dann ja. :D Man sollte diesen dann aber am besten beweisen können.

    Da hilft es nicht: Mein Urgroßvater hat das auch immer gemacht. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist ganz interesant zum Thema :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diesen Kanal kann ich absolut nicht leiden. Ich bin ja schon eher kritisch und negativ aber das dort ist zum Großteil nur reisserische Weltuntergangspanikmache hoch3 um Klicks zu generieren. Viele dieser Kanäle haben sich negativ entwickelt. Entweder so eine Panikmache oder Teleshopping. Wirklich was brauchbares kann man aus vielen Beiträgen nicht mehr ziehen. Zum Glück hat z.B. Sacki wie ich finde wieder die Kurve gekriegt....naja anderes Thema das ganze.

    Nein, das ist deren Ermessensspielraum.

    Ja eben deswegen kann man es ja auch wie ich beschrieb mit einem Hinweis belassen.

  • Sacki:
    Ist der weg von der rein kommerziellen Schiene?

    P.S. Habe mir gerade eine tödliche Waffe und ein Bedürfnis gekauft. Eine Kokosnuss.
    Zum Öffnen brauche ich ein ordentliches Buschkraftmesser. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sacki:
    Ist der weg von der rein kommerziellen Schiene?

    Also die Produktvorstellungen sind stark zurückgegangen. Die waren zwar auch nicht schlecht in dem Sinn aber auch bei anderen Kanälen kann mir keiner erzählen, dass die das alles soooo ausgiebig testen können bei der Masse an Vorstellungen. Ich hab das dann mehr nur als ein Unboxing betrachtet und weniger als "Produkttest" ganz zu Schweigen von Langzeiterfahrungen.

    Ganz "schlimm" sind z.B. die vielen Kanäle / Foren zu X Themenbereichen etc. von Herrn Konze. Hochprofessionell gemacht alles und auch die Inhalte / Wissen was vermittelt wird sind ok und stimmt aber jedem sollte klar sein, dass das nichts anderes als "Berufstester" sind, die mit Clicks und affiliate marketing Geld machen. Auch an sich nicht verwerflich aber glaubwürdig geht in meinen Augen anders wie es "früher" mal war als viele ganz klein angefangen haben und nur ihr selbst gekauftes Zeug vorstellten.

    Könnte man nen extra Thread mal aufmachen zu dem ganzen Thema oder empfehlenswerten YT Kanälen im Outdoor / Survival Bereich etc.

    So genug OT ;)