Vorderlader nur mit Zündhütchen schiessen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2018 um 20:28) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    ich interessiere mich für die Idee vom Vorderladerschiessen ohne Pulver quasi nur mit dem Zündhütchen als Antriebsmittel!

    Es gibt dazu ein, zwei Threats von 2008 und 2017 die aber nicht sehr aufschlussreich sind.


    Meine Frage wäre nun, gibt es ausser den Pedersoli Lang- und Kurzwaffen auch noch andere Vorderlader die mit Zündhütchen funzen?

    Kann ich theoretisch jede 45er Vorderladerwaffe mit einem Piston umbauen und zu einer Indoor schwarzpulverfreien Waffe umwandeln?


    Gruss aus NRW

  • Kann ich theoretisch jede 45er Vorderladerwaffe mit einem Piston umbauen und zu einer Indoor schwarzpulverfreien Waffe umwandeln?

    Ja.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die nötigen Pistons zum Umbau müssen in das Gewinde im Pistonblock passen. Pedersoli hat das als erster auf dem Markt gebracht. Daher passt der originale Umbausatz nur auf Pedersoli VL. Aber es soll auch Nachbauten mit anderen Pistongewinden geben, die dann auf andere Waffen passen. Leider gibt es mehrere Duzend Arten von Pistons, so dass man die Frage pauschal nicht beantworten kann. Die Gummikugeln gibt es auch nur in wenigen Kalibern.

  • Nun , es gibt neben den "richtigen" großkalibrigen Vorderladern , die man mit den Spezialpistons für die 209er Zünder betreiben kann , auch noch die anderen. Nämlich die, die bestimmungsgemäß für den Gebrauch von Zündhütchen als alleinigem Treibsatz bestimmt sind. Der bekannteste Vertreter ist hier sicher die Remington Rider. Aber es gibt im Pedersoli Programm auch noch zwei andere Vorderlader im Kaliber 4,5mm die nur dafür vorgesehen sind.
    Andere Hersteller die solche Waffen im Moment im Sortiment haben, sind mir nicht bekannt.

  • Der Reminton Rider und die Salon Pistole in 4,5 mm gibt es auch, die schießen mit Blei Rundkugeln und Zündhütchen.
    Er hatte nach 45'er VL gefragt. Pedersoli sollte kein Problem darstellen. Frankonia hatte fertige Sets im Verkauf.
    Meines Wissens erzeugen die aber deutlich mehr als 7,5 J, so dass das Schießen zu Hause nicht zulässig ist.

    Nachtrag:
    Hier bei Frankonia sogar im Angebot:
    https://www.frankonia.de/p/vl-pist-set-…5-indoor/164991

  • Ich habe mal mit einer entsprechend adaptierten Le Page in Kaliber .36 geschossen. Zwar habe ich die Geschwindigkeit nicht gemessen, aber wenn man sich ansieht wie sich das Geschoss sich beim Auftreffen auf eine leere Diabolodose verhält, dann bin ich geneigt da eine Energie von mehr als 7,5 Joule zu vermuten.
    Vielleicht kann man da mit verschiedenen Zündern experimentieren. Es ist ja bekannt, dass diese Zünder allesamt unterschiedlich stark sind.
    Die Saloon Pistole in 4,5 mm hat zb. je nach verwendetem Zünder etwa 90 m/s oder 120 m/s . Die Rider müsste auch so im Bereich der 120 m/s liegen, und somit klar unter 7,5 Joule.

  • Ich finde es nicht mehr. Ich dachte, ich hätte es in einer DWJ gelesen, wo man mal so ein Indoor Set getestet hatte. Die Geschosse hatten eher doppelt so viel Energie, und es wurde klar gesagt, dass genau deswegen ein Schießen zu Hause nicht zulässig sei.

    Will man gesetzeskonform schießen, müsste man damit auf GK-Schießständen. Es bliebe einzig der Vorteil, dass dafür der Schießstand keine VL Zulassung benötigt. Ansonsten kann man gleich den VL richtig dampfen lassen. Jemand zum Stopfen mit dem Schwarzpulver sollte sich zu verabredeten Zeiten leicht finden lassen.

    Daher ist so ein Inddor Set richtig betrachtet eigentlich witzlos.
    Immerhin lassen sich die Inddor VL einfach durch Auswechseln des Pistons wieder in richtige VL umrüsten.

  • Die nötigen Pistons zum Umbau müssen in das Gewinde im Pistonblock passen. Pedersoli hat das als erster auf dem Markt gebracht. Daher passt der originale Umbausatz nur auf Pedersoli VL. Aber es soll auch Nachbauten mit anderen Pistongewinden geben, die dann auf andere Waffen passen. Leider gibt es mehrere Duzend Arten von Pistons, so dass man die Frage pauschal nicht beantworten kann. Die Gummikugeln gibt es auch nur in wenigen Kalibern.

    Der Nachteil wird wohl der hohe Preis einer Perdesoliwaffe sein!? Dazu müsste man sich dann noch auf ein möglichst kleines Kaliber einlassen!
    Muss es unbedingt eine Gummikugel sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Der König (24. August 2018 um 19:58)

  • Nun , es gibt neben den "richtigen" großkalibrigen Vorderladern , die man mit den Spezialpistons für die 209er Zünder betreiben kann , auch noch die anderen. Nämlich die, die bestimmungsgemäß für den Gebrauch von Zündhütchen als alleinigem Treibsatz bestimmt sind. Der bekannteste Vertreter ist hier sicher die Remington Rider. Aber es gibt im Pedersoli Programm auch noch zwei andere Vorderlader im Kaliber 4,5mm die nur dafür vorgesehen sind.
    Andere Hersteller die solche Waffen im Moment im Sortiment haben, sind mir nicht bekannt.

    Die bekannten 4,5 Zündhütchen Pistolen sehen aus wie Knüppel aus dem Sack! Kleine hutzelige unschöne Pistölchen, für einen horenden Preis, völlig daneben... Das Perdersoli Gewehr in 4,5mm find ich dagegen einigermaßen gelungen. Auch wenn der Lauf rein optisch noch gut 10-20 cm vertragen hätte aber den Lauf wie bei einer Flinte abzuknicken find ich klasse!

  • Der Reminton Rider und die Salon Pistole in 4,5 mm gibt es auch, die schießen mit Blei Rundkugeln und Zündhütchen.
    Er hatte nach 45'er VL gefragt. Pedersoli sollte kein Problem darstellen. Frankonia hatte fertige Sets im Verkauf.
    Meines Wissens erzeugen die aber deutlich mehr als 7,5 J, so dass das Schießen zu Hause nicht zulässig ist.

    Nachtrag:
    Hier bei Frankonia sogar im Angebot:
    https://www.frankonia.de/p/vl-pist-set-…5-indoor/164991

    Ja das Set habe ich auch gesehen (siehe Bild am Anfang), scheint ein tolles Set allerdings ist der Einsteigerpreis auch als Set noch etwas zu happig. Eine günstigere Variante wäre evtl. bei Egun eine günstige VL zu beschaffen und diese dann mit dem passenden Piston umzubauen. Es muss halt nur alles zusammen passen...

    Einmal editiert, zuletzt von Der König (24. August 2018 um 19:59)

  • Der Nachteil wird wohl der hohe Preis sein!? Dazu müsste man sich auf ein möglichst kleine Kaliber einlassen!
    Muss es unbedingt eine Gummikugel sein?

    Ich bezweifele, dass sich eine schwere Bleikugel allein mit einem Schrotzüder artgerecht aus dem Lauf treiben lässt.

    Die Gummikugeln gibt es m.W. nur von Pedersoli in den Kalibern .45 und .36.

  • Ich finde es nicht mehr. Ich dachte, ich hätte es in einer DWJ gelesen, wo man mal so ein Indoor Set getestet hatte. Die Geschosse hatten eher doppelt so viel Energie, und es wurde klar gesagt, dass genau deswegen ein Schießen zu Hause nicht zulässig sei.

    Will man gesetzeskonform schießen, müsste man damit auf GK-Schießständen. Es bliebe einzig der Vorteil, dass dafür der Schießstand keine VL Zulassung benötigt. Ansonsten kann man gleich den VL richtig dampfen lassen. Jemand zum Stopfen mit dem Schwarzpulver sollte sich zu verabredeten Zeiten leicht finden lassen.

    Daher ist so ein Inddor Set richtig betrachtet eigentlich witzlos.
    Immerhin lassen sich die Inddor VL einfach durch Auswechseln des Pistons wieder in richtige VL umrüsten.

    Wie ist das denn heutzutage, ich habe Mitte der 90iger beim SP Schiessstand meine eigene VL Waffe mitgebracht und wir haben dann als Gestschütze 10,- DM bezahlt und nochmal 10,- DM für eine Dose SP. Dann konnten wir selber Laden und Schiessen, nachdem man uns einmal über die Schulter geschaut hatte. Ist das heute anders?

    Ja, ich könnte auf meinen Schiessstand der nur GK Pistolen ohne VL auf 25m anbietet eine VL Waffe mit Zündhütchen schiessen. Fänd ich cool und praktisch!

    Indoor, ok mit einem geeigneten, also entsprechend schwachen Zündhütchen lässt sich das doch auch im Keller umsetzen. Schliesslich geht das auch mit dem VL-Zündhütchengewehr von Perdersoli. Ich denke mal nicht, das nur ein Käufer, extr auf einen Schiessstand damit geht... ;)

  • scheint ein tolles Set allerdings ist der Einsteigerpreis auch als Set noch etwas zu happig. Eine günstigere Variante wäre evtl. bei Egun eine günstige VL zu beschaffen und diese dann mit dem Passenden Piston umzubauen...

    Pedersoli baut schon nette Sachen, die sich in allen Belangen von den einfachen VL von Ardesa, Dikar usw. unterscheiden.
    Ich habe jahrelang meine Kurse mir Ardesa VL gemacht. Sie zünden einwandfrei, schießen geradeaus, aber die Ausführung und insbesondere der Abzug ist halt einfach gehalten. Für den Anfang oder nur so zum Spaß ok, aber Pedersoli ist deutlich schöner gefertigt.
    Ich habe nun zwei Pedersoli Continental Target gekauft. Die sind die 500 € das Stück auch wert, sind aber auch noch die günstigsten von Pedersoli.

    Mein Rat: Suche dir einen Schützenverein mit VL Zulassung und schau da mal als Gast rein, bevor du einen VL kaufst. Der Rest ergibt sich dann.

  • Le page cal. 31 mit 7.62mm Diabolo+ Schusspflaster geht gut auf 25 meter.
    Der Abzug ist top.
    Allerdings machen die Schrotzünder sehr viel dreck und man fühlt sich schon etwas lächerlich, wenn man ewig zum nachladen braucht und den Schuss (mit Gehörschutz) kaum wahrnimmt, während nebenan die dicken Murmeln im sekundentakt verschossen werden.

    Ein Luftgewehr ist deutlich komfortabler.

  • Zumindest im Kaliber .36 schaffen es diese kleinen 209er Zünder tatsächlich auch gepflasterte Bleikugeln aus dem Lauf zu drücken. Die entsprechenden Verformungen an den Kugeln lassen auch darauf schließen das die auch nicht eben nur so rausgekullert sind. Es gab da mal ein entsprechendes Video bei Youtube.

  • Da hast du vermutlich völlig recht. Alleine der Gewichtsunterschied der Kugeln Blei / Resin dürfte immens sein. Wobei du die extrem teuren Resin Kugeln - einen entsprechenden Kugelfang vorausgesetzt- einige male wiederverwenden könntest. Aber auf einen entsprechenden behördlich genehmigten Schießstand kann man ja leider auch nicht einfach nen eigenen Kugelfang benutzen :(

  • Wie gesagt, wer ohnehin einen Schießstand aufsuchen muss, der kann gleich den passenden Verein wählen und "richtig" schießen. Wenn man nach einer Schnupperphase Schwefel geleckt hat, kann man ja richtig loslegen und auch den Pulverschein machen. Insgesamt ist VL-Schießen ja nicht teuer, weil man bei weitem nicht die Mengen schießen kann, wie mit einer normalen Pistole od. Revolver.
    Allenfalls der Pulverschein macht etwas Mühe.Im Verein hat man dann alle Möglichkeiten, die der Schießstand zulässt.

  • Das Video von Pedersoli:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Lösung für die teuren Resinkugeln von Pedersoli haben wir mit einer Heißklebepistole und der passenden Kokille uns Rundkugel gegossen, gingen hervorragend, kein verkleben und 1000mal wieder verwendbar!