Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 271.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Er hatte mich ja gefragt, ob ich es offen wollte oder mit Klappe.
    Die Klappe ist angenäht und könnte notfalls wieder entfernt werden.
    So wirkt es aber irgendwie authentischer und eleganter.

    Flinte kann auch beim gestreckten Galopp nicht raus rutschen. :thumbup:

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Er hatte mich ja gefragt, ob ich es offen wollte oder mit Klappe.
    Die Klappe ist angenäht und könnte notfalls wieder entfernt werden.
    So wirkt es aber irgendwie authentischer und eleganter.

    Flinte kann auch beim gestreckten Galopp nicht raus rutschen. :thumbup:

    Gruß
    Der Doc

    Dann kannst du im gestreckten Galopp die Winchester aber auch schlecht raus bekommen um einen Büffel zu erlegen.


    images3.jpg

    Liebe, Lache, Lebe.
    Wenn das nicht funktioniert:
    Lade, Ziele, Schieße!

  • Howdy!

    Mein Pullman-Holster ist nun fertig und in bester Kondition bei mir angekommen. :thumbup:
    Der Mann leistet beste Arbeit für vergleichsweise wirklich wenig Geld. :cowboy:




    "God made men, Sam Colt made men equal... " :cowboy:

  • Richtig gut @Doc_Holiday!!!

    Dazu passend die Messer Schei... (ich hasse das Wort) ....äh Messer Hülle / Holster. Klasse! Könnte mir auch gefallen. Ich hatte auch schon überlegt, Walter mal wegen einer passenden Bowiehülle anzufragen.

    Hast du ihm die Maße von deinem Bowie geschickt oder wie habt ihr das gemacht?

  • Nach den tollen Holstern hier möchte ich 2012pullman auch anschreiben.

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich der die "Brünierung" bei langen Läufen stärker abreibt, wenn ein Holster unten stumpf und eng zusammengenäht ist. Aber stimmt das?

    • Solche aufliegend vernähten "Langlauf"-Holster sind aber auch auf zeitgenössischen Fotos zu sehen.
    • Andere Originalholster waren wie eine Röhre geschnitten, die unten eine runde Lederscheibe als "Deckel" hatte.
    • Die dritte Version war unten offen.

    Welche Holstervariante wäre für den Umarex SAA mit 7,5"" - Lauf optimal? Oder ist das letztlich Geschmackssache? ?(
    Mir geht es dabei nicht nur um möglichen Abrieb, sondern auch um den gelegentlich auftretenden "Wackellauf", von dem hier schon berichet wurde.

  • Welche Holstervariante wäre für den Umarex SAA mit 7,5"" - Lauf optimal? Oder ist das letztlich Geschmackssache? ?(
    Mir geht es dabei nicht nur um möglichen Abrieb, sondern auch um den gelegentlich auftretenden "Wackellauf", von dem hier schon berichet wurde.

    Ich würde Walter einfach mal anschreiben und ihm deine Vorstellung schildern.

    Abrieb wirst du aber bei jedem Holster haben. Das nennt man auch Patina. Sieh die Patina als positiv. Jede Waffe erhält mit der Zeit Abnutzungsspuren, wenn sie in Gebrauch ist. Das ist halt so.

    Zum Wackellauf: Ja, dass ziehen aus dem Holster, insbesondere bei Fast Draw, kann einen Wackellauf bewirken. Der Wackellauf kommt hier in erster Linie zustande, wenn du den Lauf bereits im Holster beim ziehen nach vorne drückst.
    Sicherlich können auch schlecht konstruierte Holster einen Wackellauf bewirken, vor allem wenn das Holster irgendwie gebogen ist, und der Lauf in irgendeine Richtung beim Holstern gedrückt wird. Aber ich denke, dass das die seltenste Ursache dafür ist. Sonst hast du beim Holster bezüglich des Wackellaufs eher wenig zu befürchten.

    Wenn du Walter schreibst, dass du das Holster für einen Umarex SAA 7,5"er haben möchtest, dann macht er dir das auch dafür. Er hat auf jeden Fall Umarex SAAs zuhause als Vorlage.


  • Abrieb wirst du aber bei jedem Holster haben. Das nennt man auch Patina. Sieh die Patina als positiv. Jede Waffe erhält mit der Zeit Abnutzungsspuren, wenn sie in Gebrauch ist. Das ist halt so.

    Zum Wackellauf: Ja, dass ziehen aus dem Holster, insbesondere bei Fast Draw, kann einen Wackellauf bewirken. Der Wackellauf kommt hier in erster Linie zustande, wenn du den Lauf bereits im Holster beim ziehen nach vorne drückst.
    Sicherlich können auch schlecht konstruierte Holster einen Wackellauf bewirken, vor allem wenn das Holster irgendwie gebogen ist, und der Lauf in irgendeine Richtung beim Holstern gedrückt wird. Aber ich denke, dass das die seltenste Ursache dafür ist. Sonst hast du beim Holster bezüglich des Wackellaufs eher wenig zu befürchten.

    Danke für die Info! :thumbsup:

    Patina / Abnutzungsspuren sind natürlich erwünscht. Damit konnten schon die Spaghettiwestern beeindrucken, während die frühen Hollywoodhelden frisch frisiert und gebügelt daher kamen.

    Ich möchte nur eine zu starke und nicht authentisch wirkende Abnutzung vermeiden, wenn das Holsterdesign zu eng ausgelegt ist. Die Umarexe sind prima, aber nicht aus brüniertem Waffenstahl gemacht.

    Da geht Deine Schilderung zum verkanteten Ziehen und zur Konstruktion des Holsters in dieselbe Richtung. Genau darum ging es mir.

    Die Holster sollen ja nicht nur zweimal im Jahr zum "Showlaufen" dienen, sondern regelmäßig benutzt werden. Okay, natürlich nicht nicht täglich in Staub & Sturm auf dem Pferderücken, aber so häufig, dass die Funktion mindestens ebenso wichtig ist, wie die Optik.
    (Fast Draw überlasse ich den Jüngeren. In unserer Ecke haben wir sowieso die "Abwarten, und..."-Mentalität. Das wird schon beim Stichwort "1873" klar. In den USA steht es für "Winchester" und "Single Action Army". In den Weiten der "East Freesia Plains" markiert die Zahl das Geburtsjahr des "Thiele"-Tees... :D )