Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 272.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Wäre 'ne krasse Idee.

    Aber dass die Teile bei den Preisen noch 'verfügbar' sind, dürfte keinen verwundern...

    Gut, ich gebe zu, dass ich diesbezüglich nicht unbedingt den Schnabel aufmachen sollte...

    Aber selbst ich habe meine Prioritäten und Krokodilleder gehört bisher noch nicht dazu.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ok, 60-65 Euro für das Leder, wäre natürlich nicht gerade wenig.

    Zu Pullman: Ich dachte, der macht die Holster auch auf Bestellung, nach Maß? Da sollte es doch möglich sein, den Gurt in der gewünschten Länge zu bekommen und wenn man es nicht zu bunt will, ist er doch sicher bereit, auch einfachere, nicht zu farbenfrohe Holster zu machen. Nehme ich jedenfalls an, aber das sollten ja jene wissen, die ihn besser kennen und schon bei ihm bestellt haben.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Jepp, Pullman macht fast alle Wünsche war.
    Länge, Breite, Punzierung, Schmuck, Farbe, Patronenschlaufen nach Bedarf, Art der Holster (Crossdraw, Links- oder Rechtshänder) und teilweise sogar besondere Lederinlays.
    Und das meiste ohne oder mit geringen Mehrkosten.
    Und er macht alles selbst. Er liebt Pfeife oder Zigarre. Man riechts, wenn mans Paket öffnet. :D

    Bei dem mords Aufwand wundert mich der Preis!

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Das scheint eher am Leder zu liegen, bzw. den Gerbstoffen und der Lederfarbe.
    Als ich mein erstes Kaufholster auspackte, hat es mich als Nichtraucher beinahe umgehauen, wollte mich schon beschweren, zurückschicken...

    Irgendwie meldete sich dann ganz hinten und zaghaft irgendeine alte Erinnerung... ich stand öfter als kleiner Junge in einem engen Schusterladen, sollte da regelmäßig was abholen (nee, nicht "Hermann Jöring seine Stiefel..."), aber Schuhe wurden damals noch repariert wie ein Auto oder andere kostbare Geräte... der winzige Verkaufstresen, kaum größer als ein Backofenblech, Regale mit Schuhen und Leder, die unvermeidliche Ölkreide, eine eiserne Wendeltreppe... man konnte sich kaum drehen in der engen Kamurke... und dieser muffige, harte Geruch, iregendwas zwischen Holz, Salmiak, Nitro und Fußpilz, der mußte irgendwie mit dem Leder zu tun haben, oder was der alte knorrige Typ sonst brauchte, um sein Zeug zusammenzunageln...

    ...war jedenfalls genau der in Hinterkopf abgespeicherte Geruch, der mir da aus dem Paket mit dem Holster entgegenknallte.
    Wenn das Zeug dann einige Zeit draußen verbracht hat (ich meine wirklich draußen, aus der Wohnung, z.B wie bei mir im Brennhaolzstapel), verliert sich der brachiale Gestank der Kopfnote, und mit etwas Lederöl wird es noch erträglicher reduziert auf - eben Leder.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (19. Januar 2020 um 23:33)

  • Ich dachte, der macht die Holster auch auf Bestellung, nach Maß?

    steht ja öfter hier, das er auf Bestellung arbeitet.

    Ich hab halt gegoogelt, da war das passende Holster.

    ansonsten Ungeduld.....Bestellen/anrufen......usw.....

    Jetzt werd ich schauen, ob ich auf die Option " billig kaufst du zweimal " zurückgreifen muss.
    Ich hoffe das Holster ist "preisgünstig" , Butch ist ja auch zufrieden damit.

    Das habe ich auch, nur heller. Ist ein schönes Holster.

    Handsome Joe

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenBS (20. Januar 2020 um 00:27)

  • Vielleicht geht die Materialbeschaffung für Selbstbau auch über einen günstigen Umweg. Ich hab meine vorherigen Holster z.B. aus alten Schulranzen zusammengenäht, die waren auch beim CAS dabei und völlig ausreichend. Die Kaufdinger sind nur günstige Schnapper bei Egun und eine passende Hülle für was dickeres nach meinen Vorgaben gewesen.

    Das sind die Schulranzendinger, sicher gehen auch andere Lederspender
    Holster 2 SAA
    Holster SAA

  • Habe inzwischen zwei von den Gürteln, bei einem Preis von ca.60 Euronen braucht man da eigentlich gar nicht zu überlegen. Das Leder hat eine ordentliche Qualität, die Verarbeitung ist auch ok und Leder im Rohzustand kostet mindestens genau so viel.

    Liebe, Lache, Lebe.
    Wenn das nicht funktioniert:
    Lade, Ziele, Schieße!

  • Ahh, es ist einfach herrlich, euch dabei zuzusehen, wie ihr euch langsam zuhängt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Alles kein Akt. Habe selber mehrere GunRigz und Holster.

    Genau wie einen Haufen Hüte.

    Denn so kann ich meine Kumpelage ausstaffieren, wenn's mal wieder nach Pullman City geht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hüte habe ich erst sechs, acht werden es, dann reicht es wieder einmal :). Ausstaffiert habe ich meine Kumpels immer nur für Highland Games mit Basket Hilts, weil die keine haben. Sie besorgen sich zwar seit mehr als 15 Jahren immer demnächst welche, aber das wird wohl nichts mehr :D.

    Die Denix Holster passen mir nicht. Da nützt es wenig, daß sie günstig sind. Sind bei mir viel zu kurz. Entweder habe ich die Schnalle, wenn das Holster korrekt rechts hängen soll, an der linken Hüfte, oder aber die Schnalle in der Mitte und das Holster am Hintern.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Entweder habe ich die Schnalle, wenn das Holster korrekt rechts hängen soll, an der linken Hüfte, oder aber die Schnalle in der Mitte und das Holster am Hintern.

    Deswegen nimmt man ja auch keine Gürtel mit Lasche für das Holster, die sind übrigens beim CAS verboten, sondern einen geraden Gurt .... siehe Beitrag 41 dort mit 2 California Style Holster für Colt 1860 Army

    Die Gürtel mit Lasche (sog. Buscadero) sind eine Erfindung der Neuzeit um 1900 rum...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Muss mich verbessern, in der 1890ger Klasse u. U. erlaubt

    Auszug aus der BDS Sportordnung Western

    W 2.5.1

    Holster

    Jeder Teilnehmer benötigt einen Gürtel mit zwei Holstern, in denen die Revolver sicher gehalten werden. Schulterholster sind verboten. Die Holster müssen in einem Mindestabstand von je einer Faustbreite links und rechts vom Bauchnabel platziert sein. Für Holster und Gürtel sind zeitgenössische Materialien, wie Leder oder Canvas-Gewebe vorgeschrieben.Auf der Seite der Nicht-Schusshand kann ein Holster benutzt werden, dass das Tragen des Revolvers mit dem Griff nach vorn gestattet. Der Tragewinkel dieses Holsters darf höchstens 30°, bezogen auf die vertikale Achse, betragen. Diese Holster sind so zu tragen, dass, wenn nötig, mit einer leichten Körperdrehung in Richtung Kugelfang beim Ziehen und Holstern der Waffe ein Freikommen der Mündung innerhalb der 170° Regel sichergestellt ist. Schützen, die in der Wertungsklasse „Gunfighter“ oder „B“-Western schießen, müssen zwei Holster tragen, bei denen die Waffengriffe nach hinten zeigen. Das Umdrehen eines Revolvers in einem nicht geeigneten Holster,um dieser Forderung zu entsprechen,ist unzulässig. Reverse-Draw Trageweise ist nicht zulässig. Für die Disziplin 1890er sind Holster im Western-Stil, ohne Anspruch auf Authentizität, zugelassen.Für die Disziplin 1880er und 1870er sind Holster im originalgetreuen Stil des amerikanischen Westens vor 1900 bzw. 1880 vorgeschrieben. Die Trommel und zumindest Teile des Abzugsbügels sind vom Leder bedeckt; Der Revolvergriff ragt mindestens teilweise über die Oberkante des Holstergürtels; Die Holster haben keine Kunststoff-, Stahl-oder andere die Holster stabilisierende Einlagen; Buscadero-(durch einen Schlitz im Gürtel gezogene Holster) sind nicht zulässig.

    W 2.5.2

    Patronengürtel und –halter

    Der Holster-Gürtel kann mit einer beliebigen Anzahl von Patronenschlaufen versehen sein.Zusätzlich ist das Tragen eines weiteren Patronengürtels erlaubt. An diesem Gürtel kann eine beliebige Anzahl von Patronenschlaufen aus Leder, Canvas-Gewebe oder elastischem Gurtmaterial vorhanden sein. Dieser Gürtel muss auf oder unterhalb des Bauchnabels getragen werden. Die Aufnahme der Patronen darf nicht vom Körper abstehen.In den Disziplinen 1870er/1880er dürfen nur Schrotpatronengurte mit Einzelschlaufen verwendet werden.

    11Aufschiebbare Patronenhalter für Schrotpatronen (ShotgunSlides) dürfen nicht über Schrotpatronengurten verwendet werden. Schlaufen an Schrotpatronengurten dürfen nicht mit Einsätzen zur Aufnahme
    von Kugelpatronen versehen werden. Bandoliers dürfen getragen werden, müssen lose hängen und dürfen in keiner Weise fixiert sein.Das Tragen von Patronenhaltern an Armen, Beinen und Hosenträgern oder von entsprechenden Vorrichtungen an der Waffe ist verboten. Das Tragen von Munition in der Hand, im Mund oder in anderen Körperöffnungen ist verboten.

    Quelle:
    https://www.bdsnet.de/ressourcen/dow…005-12-2019.pdf

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur