Bogen + Pfeile für >2m Mann

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2018 um 11:17) ist von the hard way.

  • Hallo,

    ich hab mich durch einige Artikel durchgelesen und habe auch schonmal nach dieser Anleitung hier ermittelt wie groß ein Bogen sein sollte für mich:
    http://www.learn-archery.com/proper-draw-length.html

    Da kam 32 Zoll raus wenn ich mich recht erinnere.

    Ich hab dann nur mal so oberflächlich gesucht und keine Bögen und auch keine Pfeile gefunden auf Anhieb, die diesem Maß entsprechenden.
    Custom Bogenmanufakturen mal außen vor natürlich.
    Ist hier im Forum jemand mit ähnlicher Spannweite und hat nen Tip für mich, wo ich das Bogenschiessen mit nem halbwegs passenden Bogen mal probieren kann?
    Irgendwo Raum Koblenz wäre ganz gut.
    Möchte ungern viel Geld ausgeben und herausfinden dass ich komplett falsch unterwegs bin mit Draw Weight, Length usw.

    Danke!
    Thomas

  • Geh zu einem guten Bogensportfachhändler,die meisten leihen auch und auf jeden Fall helfen sie einem den passenden Bogen zu finden und alles richtig einzustellen.

  • Hallo,
    Das mit der Pfeillänge kann man nicht auf die Körpergröße pauschalisieren. Es kommt auf deine Auszugslänge an.
    Holzpfeile in voller Länge bekommst du z.B. bei Superschaft, Carbon z.B. bei Arrowforge.
    Deinen Auszug kannst du grob messen indem du einen Schaft auflegt, ein Stück Pappe auf dem Pfeil aufstecken und das bis zum Bogenrücken schieben. Beim Ausziehen schiebt es sich dann Richtung Spitze und du kannst die Länge messen.
    Für die ganz professionellen gibt es auch für ca. 8,-€ einen Messpfeil.
    Genauso verhält es sich mit dem Bogen, solange wie du den 90 Grad Winkel zwischen Sehne und Wurfarm beim Auszug nicht überschreitet ist alles im grünen Bereich.

    L.G. Olaf

  • Ich bin genau so groß wie du und ich geb dir mal einen guten Rat:

    Geh zum Händler und lass das nachmessen. Bogen schießen ist mindestens genau so komplex wie Golf spielen.

    Eine Zuglänge von 32" kann bei dir gut hinkommen, ich ziehe bei 198 cm Körpergröße 31,5" +/- Release, habe den Bogen also auf 31" stehen und kann so perfekt ankern. Entsprechende Bögen liefert Mathews, aber auch Hoyt und APA. Ich selber schießen einen Halon X Comp (Mathews) und eine Mamba (APA), beide passen absolut perfekt. Der Halon ist bis max 32" DL möglich und funktioniert dann auch noch perfekt.

    Für den Fall, dass du lieber Brennholz schießen möchtest oder eine Fitesse sein willst, gibt es spezielle Foren im Netz - dort wirst du perfekt aufgeklärt.

    Nicht lang schnacken - einfach machen!

  • Hallo, danke schon mal für die Antworten.
    Gibt es vielleicht eine Liste von Händlern oder kennt ihr einen Händler in der Nähe von Koblenz der kompetent ist?

    Vielleicht ist Bode-shop in Ahrweiler etwas für dich?
    Ich kenne den Laden leider nicht, habe aber nur gutes gehört.

  • @Mightytall schön ich lasse andere für mich suchen !!! wenn du selbst mal google in Anspruch nimmst werden viele Geschäfte angezeigt in der nähe von Koblenz.... ein Tip von mir ein Verein Bogensportfreunde Kannenbäckerland kannst du mal besuchen, da kann dir bestimmt geholfen werden...

    grüsse aus Nordhessen

    mes que un club

  • Da kann man nichts kaufen, aber es ist ein Verein dafür kann man dort schiessen und sich beraten lassen und evtl. Mitglied werden...

    grüsse aus Nordhessen

    mes que un club

  • Der erste Weg geht immer in den nächsten, gut aufgestellten Verein, mit Trainer, vernünftiger Halle für den Winter und vernünftigem Gelände im Sommer für die weiten Schüsse. Spar dir Vereine, die das nicht liefern, das wird dich nur frusten...

    Dann schnupperst du durch die Disziplinen, fängst also erstmal damit an, die Basics zu lernen um dann für dich festzustellen, was du überhaupt schießen willst. Ich finde alles ausser Compound zum Erbrechen lahm, aber da gehen die Meinungen deutlich auseinander. Über die Vereine kommst du auch an den Händler, der eine gute Reputation hat, den du besuchen kannst und der mit dir gemeinsam das erste Setup zusammen stellt.

    Das Wichtigste aber ist: Lass dir nix erzählen. Lass dir niemals erzählen, was gut für dich ist und was nicht schlecht für dich ist. Das haben viele Bogenschützen in der DNA - ich hab in 25 Jahren Kugelschießen nicht im Ansatz so viele Schwallblasen kennengelernt, wie in den ersten 6 Monaten Bogenschießen.

    Nicht lang schnacken - einfach machen!

  • Hab auf der Kannebäcker Seite bei den Sponsoren schonmal nen Kontakt gefunden.

    Der hat verschiedene Bögen zum probieren und ist nicht weit weg.

    Danke für die Ansätze und Vorschläge!

  • Die Pfeillänge richtet sich nach der Auszugslänge und wie man die Haltehand verankert. Ob man einen Trigger / Release nutzt, ... Der eine verankert seine Zughand am unter dem Kinn, der nächste am Mundwinkel und der dritte am Ohr. Extremstes Beispiel sind die Japaner die ihren jap. Bogen bis weit hinter dem Kopf ausziehen. Folglich ist die Auszugslänge bei jeder Art anders.

    Es ist auch die frage, ob man traditionell, modern, mongolisch oder japanisch schießt.
    Bogenschießen ist auch individuell. Man kann seine eingene Schießposition finden / haben.

    Beispiel für jap. Bogenschießen mit Verankerung hinter dem Kopf und daher dehr langen Pfeilen.

    Für die Messung:
    Schnur in die Bogenhand und ausziehen. Dann noch 5-10cm dazugeben. Denn der Pfeil muß ja noch vorne etwas über gucken. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (31. August 2018 um 09:49)