AEG: Vollauto-Minis im Outdoor-Test

  • Wir haben unsere Vollauto-Softairs auf einem Abenteuerspielplatz getestet. Weil es immer wieder geregnet hat, waren wir dort alleine. Fotos habe ich keine gemacht, inzwischen hat ja jeder schon mal welche davon gesehen.


    Die Dinger streuten mit den "HFC 0,12g" derart, daß ab 5 m ein stehendes Mannziel mit Einzelschüssen nicht mehr mit Sicherheit zu treffen war. Deshalb schossen wir dann nur noch Feuerstöße bzw. Dauerfeuer.
    Die Reichweite hat mich doch überrascht - 20 Meter waren drin (mit Rückenwind sogar bis zu 50 m). Die Geschosse drifteten jedoch beim geringsten Seitenwind stark ab.
    Zudem hatten sie ab etwa drei Meter kaum noch Energie genug, um beim Aufprall auch nur zu pieken.
    Ich habe eine Fingerkuppe auf die Mündung gelegt und abgedrückt, es gab nur einen kräftigen Stich, der aber nicht lange nachhielt.
    Inzwischen sind wir zu King 0,20g übergegangen. Die Streukreise sind deutlich kleiner geworden; die Reichweite dagegen hat nur wenig abgenommen.
    Als Alternative zu den Plastikkugeln sind die verrottungsfähigen "Bioval 0,20g" sehr brauchbar.

    Der hohe Munitionsverbrauch kann mit der Zeit teuer werden, denn wegen der engen Toleranzen im Lauf sollte man wirklich nur neue Präzisionskugeln nehmen. Beschädigte Kugeln und Dreck vertragen sie nicht, Spielzeug hin oder her.
    Übrigens muß man diese Dinger wegen Ladehemmungen immer wieder schütteln und darf auch nicht nach oben gerichtet schießen, es fallen sonst keine Kugeln mehr vor den Lauf.
    Wenn man den Abzug sehr kurz durchzieht kann man auch Einzelschüsse abgeben.

    Von den "Handgranaten" sind wir nicht überzeugt. Das Befüllen damit dauerte recht lange, und mit deren Haltbarkeit ist es auch nicht weit her.
    Die Befüllflaschen sind besser; am besten sind die Befüll-Kanister, die man sich am Gürtel anhängen oder an einer Schnur über der Schulter tragen kann (man kann sie leer kaufen; die Kanister mit Inhalt enthalten meines Wissens HFC 0,12g).
    Die Röhrchen für Brausetabletten aus dem Supermarkt tuns aber auch, da passen ca. 370 Kugeln rein.

    In meinen Vollauto's stecken Akkus. Nach meinen Erfahrungen hat sich die Kadenz dadurch deutlich erhöht, und die Batterien müssen nicht dauernd gewechselt werden. Diese Kugelspritzen fressen Batterien geradezu.

    Und noch ein Wort an unsere Bastler:
    Nach meiner Meinung macht Tunen bei bei so einem Ding keinerlei Sinn. Die Mechanik ist absichtlich so ausgelegt, daß sie das nicht lange aushält.

    Fazit:
    Es ist Spielzeug und kann gar nichts anderes sein.
    Wir müssen uns aber auch mit dem Gedanken anfreunden, daß uns in Zukunft diese gelben Kügelchen überall begegnen werden, die "Bioval" sind einstweilen noch ein ganzes Stück teurer.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman65 (18. Oktober 2003 um 20:55)