Steyr - AR 20 - HW 100 Offtopic-Blubb aus: Longe Range Air Rifle Shooting

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 17.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2018 um 19:17) ist von staygoldponyboy.

  • @'Technixx

    Hast du mal die Express in 4,52 auf 50m getestet?
    Bei meiner 110er erziel ich da bessere Streukreise als mit den Haevy

    Ganz zu Anfang habe ich bei der 110er etliche JSB-Sorten und -Chargen durchgetestet.
    Die Express in 4,52 waren auch dabei, aber in diesem Falle etwas schlechter gelaufen als die JSB Exact in 4,53 und die JSB Heavy in 4,51.
    Das soll aber nicht bedeuten, dass bei einer anderen 110 die anderen Sorten besser laufen können.
    Schlussendlich haben dann die Heavy in 4,51 das Rennen gemacht. Sie liefen schon in meiner HW100 Carbine ähnlich gut - gleichauf mit den H&N Sniper-Medium.

    Seit dieser Zeit gibt´s nur noch die Heavy-Geschosse in 4,51. Ist erst einmal ein Lauf auf eine Sorte einer festen Charge eingeschossen worden, wird von mir nichts mehr geändert.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es je nach Geschossgewicht, -Art und -Durchmesser schon gravierende V0-Abweichungen gegeben hat.
    Die Steyr bringt mit den JSB Exaxt 0,457g in 4,53mm erstaunlich gleichmäßige 167,5 m/s auf die Strecke.
    Die JSB Exact Express 0,51g in 4,51mm liegen konstant bei ca. 176,5 m/s.
    Die JSB Exact Heavy 0,67g in 4,51mm schaffen erstaunliche 170,5 m/s.

    Diese Ergebnisse zeigen schon die "Munitiionsfühligkeit" auf, mit der man es bei einem Hochleistungslauf zu tun haben kann. Mit dieser Tatsache sollte man sich beschäftigen. Muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, wie man sieht.

    Gruß Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Eigentlich hatte ich hier im Thread angekündigt mir demnächst eine AR 20 zuzulegen...
    Nachdem ich das LG in Kölschhausen testen konnte und man den super Angebotspreis von 4...5 bedenkt = Definitiv keine schlechte Entscheidung
    Da ich aber durch Zufall auch auf das BSA R10 SE und den aktuellen Angebotspreis von etwas weniger als 900,-- gestoßen bin, konnte ich nicht widerstehen... Hab das Ding am We bestellt. Sollte demnächst bei mir eintreffen.
    Leider muss man erst ein paar Umbaumaßnahmen vornehmen damit das System wirklich das hergibt was es verspricht (Laut den Aussagen hier im Forum)
    Sollte alles klappen kann ich meine neue Erungenschaft am 30.09. in Dorsten ausgiebig testen.
    Ggf. sieht man ja den ein oder anderen hier aus dem Forum auch an den Lanes

  • Ganz zu Anfang habe ich bei der 110er etliche JSB-Sorten und -Chargen durchgetestet.Die Express in 4,52 waren auch dabei, aber in diesem Falle etwas schlechter gelaufen als die JSB Exact in 4,53 und die JSB Heavy in 4,51.
    Das soll aber nicht bedeuten, dass bei einer anderen 110 die anderen Sorten besser laufen können.
    Schlussendlich haben dann die Heavy in 4,51 das Rennen gemacht. Sie liefen schon in meiner HW100 Carbine ähnlich gut - gleichauf mit den H&N Sniper-Medium.

    Seit dieser Zeit gibt´s nur noch die Heavy-Geschosse in 4,51. Ist erst einmal ein Lauf auf eine Sorte einer festen Charge eingeschossen worden, wird von mir nichts mehr geändert.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es je nach Geschossgewicht, -Art und -Durchmesser schon gravierende V0-Abweichungen gegeben hat.
    Die Steyr bringt mit den JSB Exaxt 0,457g in 4,53mm erstaunlich gleichmäßige 167,5 m/s auf die Strecke.
    Die JSB Exact Express 0,51g in 4,51mm liegen konstant bei ca. 176,5 m/s.
    Die JSB Exact Heavy 0,67g in 4,51mm schaffen erstaunliche 170,5 m/s.

    Diese Ergebnisse zeigen schon die "Munitiionsfühligkeit" auf, mit der man es bei einem Hochleistungslauf zu tun haben kann. Mit dieser Tatsache sollte man sich beschäftigen. Muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, wie man sieht.

    Gruß Tx.

    Habe auch einiges getestet und bin bei den Express angekommen. Die Heavy in 4,51 bestell ich beim nächsten mal mit, da ich die irgendwie vom Schirm verloren hab.
    Meine LG110 hunting hat auch die Erscheinung das die bis ca 30m mit den schweren besser zurecht kommt, alles drüber sind die Express im Vorteil, warum auch immer.
    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!!!

    MfG @ all

  • Habe nur die Express und die normalen hier in 4,50...Espress trotzdem erstmal fixer und der Schusskreis ist erstmal theoretisch etwas optimaler (aber praktisch noch keinen Unterschied festgestellt). Brauche erstmal Wind :P Heavy? Ist mir zu heavy für ne F-Plempe (0.67gr)

    Die Heavy gehen schon in der F-Plempe, bevorzugt in nehm Flaschenatmer. In der HW 97k und 77 funzen die zwar auch, für nen Preller meiner Meinung nach schon grenzwertig

  • Bin da. Mit meiner Steyr. Obwohl die AR20 auch supi ist. Der Ladevorgang ist bei der Steyr schöner und Sie ist etwas FT-optimaler.

    Gruß Play

    Werde auch da sein und die Black Hunter dabei haben.

    Gruss Dom