Steyr - AR 20 - HW 100 Offtopic-Blubb aus: Longe Range Air Rifle Shooting

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 17.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2018 um 19:17) ist von staygoldponyboy.

  • Also ich hatte bisher nur drei HW100 sowie eine H5A und auch eine Steyr Challenge.
    Alle HW's waren Top und trafen / treffen bei einer guten Diabolowahl genauso gut wie die Steyr Aparillos.
    Eine hab ich verkauft, diese hat noch vor einigen Wochen beim Training mit 7,5 J mit meiner Steyr mithalten können, und das auch bei den Zielen über 25m.
    Die beiden anderen hat jetzt meine Frau und unser Kurzer, auch diese sind mit JSB Heavys hochpräzise und absolut treffgenau.
    Die Vorteile der HW100 sehe ich ganz klar, präzise genug für den FT / HFT Wettkampf und maximale Plinkingfun durch die 14 Schuss Trommel und der seidenweich Bedienbarkeit, auch der Abzug gehört mit zu den besseren.
    Die HW100 hat nicht umsonst eine sehr große Fangemeinde in England.

  • Also mit der Hw 100 lässt sich sehr gut Steyr Schützen ärgern ich habe am System nichts geändert lediglich den Schaft und damit letztes Jahr Ft Rangliste den ersten Platz gemacht.So schlecht wird das Gewehr nicht sein,die Sche..E fängt meist hinterm Schaft an :saint:

  • Das hast du aber sehr oberflächlich überflogen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die HW100 war einst mein Eigen, die Steyr LG110 Challenge hat sie abgelöst. Somit kenn´ ich beides und weiß, wie unglaublich genau die HW100 selbst mit 7,5 Joule auf Long-Range ist.

    Der Nachteil ist - und da hatNC9210 absolut Recht - die Wartungs- und Pflegebedürftigkeit der HW 100, wobei damit schon die Probleme losgehen.
    Das ist halt der große Unterschied zur Steyr. Die packe ich nach 14 Tagen aus dem Koffer und sie liefert sofort die gleiche Präzision, sie Wochen vorher. Und das Schuss für Schuss auf den Punkt genau!

    Mit der HW 100 hat man zuvor einiges an Arbeit, um sie auf Steyr-Niveau zu bekommen - aber möglich ist es - nur, dass der ganze Tanz spätestens am nächsten Tag von Neuem losgeht.

    Im Schießsport gibt es generell zwei Typen von Schützen: Die einen Schrauben, die anderen Schießen.

    Mir ist das Schießen lieber.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Kann ich jetzt nicht behaupten ich habe meine schon vor gut 18monaten gebraucht gekauft und die HW100 ist von 2008/2009 lediglich den Dichtring an dem Kartuschengewinde habe ich mal gewechselt weil sie dort etwas abgeblasen hat. Deshalb „Never Change a Running System „ Aber es wäre mal interessant wenn ihr mal detailliert auf Problematik am Pneumatischen System eingehen würdet.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (22. August 2018 um 18:57)

  • Im Schießsport gibt es generell zwei Typen von Schützen: Die einen Schrauben, die anderen Schießen.

    Ein sehr interessanter Einsatz. Wenn ich jetzt meine Stunden statt in der Werkstatt auf der SA verbracht hätte, würde ich genau so gut Treffen?
    Diese Frage beschäftigt mich auch ernsthaft, sehe aber keine Chance für eine plausible Antwort.

    Technik ohne Toleranz

  • Kann ich jetzt nicht behaupten ich habe meine schon vor gut 18monaten gebraucht gekauft und die HW100 ist von 2008/2009 lediglich den Dichtring an dem Kartuschengewinde habe ich mal gewechselt weil sie dort etwas abgeblasen hat. Deshalb „Never Change a Running System „ Aber es wäre mal interessant wenn ihr mal detailliert auf Problematik am Pneumatischen System eingehen würdet.

    Das Pneumatik-System der HW 100 hat einige Schwächen, wie z.B. Schlaghammerführung, zweiteilige Systemblöcke und deren Befestigung, Verarbeitungsschwächen im Abzugs-, Spann- und Schlagsystem,
    Schafteinbettung und einige Kleinigkeiten mehr, die den Lauf betreffen.
    Man kann vieles davon selbst beseitigen, was im HW 100 Thread sehr ausführlich beschrieben steht.
    Die V0-Konstanz kann man damit bis auf Steyr-Niveau steigern, bedarf jedoch einiges an Nacharbeit. Wer feinmechanisch ein wenig Begabung mitbringt, wird diese Klippe schon meistern.

    Das soll keinesfalls heißen, dass die HW100 kein gutes Gewehr ist. Das Gegenteil ist der Fall, um Missverständnisse von vornherein auszuräumen. Für den ambitionierten Schützen reicht das Potential dieses Gewehres längst aus.

    Ein sehr interessanter Einsatz. Wenn ich jetzt meine Stunden statt in der Werkstatt auf der SA verbracht hätte, würde ich genau so gut Treffen?
    Diese Frage beschäftigt mich auch ernsthaft, sehe aber keine Chance für eine plausible Antwort.

    Sagen wir´s mal so: Ich habe es mit einem uralten Walther KK und vorsintflutlichem Abzugssystem (Deutscher Stecher ;) ) es locker bis zu den hessischen Meisterschaften geschafft, also wird´s bis dahin wohl nicht an der Waffe gelegen haben.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Das hast du aber sehr oberflächlich überflogen...

    Also noch mal in ausführlicher: Auf dem zweiten Blick stelle ich fest, dass das Benjamin Marauder auch ganz ok wäre, allerdings kostet es genausoviel wie ein HW100 und ich sehe jetzt spontan nichts, was es besser kann... Das Phoenix MKII wäre noch ganz nett, das würde mir gefallen, auch wenn es deutlich teurer ist, als ein HW100. Finde aber keinen Händler dafür in Deutschland. Dann eben noch die P1000... Hach die P1000... Ich finde sie ja ganz hübsch (in der jagdlichen Schäftung) und habe mich dafür interessiert, als ich aber mein HW100 gekauft habe, waren die Meinungen zur P1000 sehr geteilt, und da habe ich das viele Geld halt lieber in was etablierteres (und wertstabiles) gesteckt. Feige? Vielleicht. Hab es aber bis jetzt nicht bereut, allerdings auch nie ne P1000 in echt in die Finger bekommen... Alle anderen gelisteten Gewehre wahren in deutlich billigeren (Schlechte Abzüge, schlechte Verarbeitung, kein Regulator) oder eben deutlich teureren klassen unterwegs. Die teureren find ich hübsch, mag das Geld aber nicht ausgeben.

    Es ist halt wie so oft, jeder macht sich halt seine Gedanken und entscheidet dann nach den eigenen Prioritäten und Möglichkeiten. Die entscheidung wäre vielleicht schwieriger gewesen, wenn damals FX, Benjamin und Phoenix zu haben gewesen wären und ich davon gewusst hätte. Weihrauch Fanboy bin ich trotzdem nicht, ansonsten stehen bei mir nur noch andere Hersteller im Schrank (Zoraki, Diana, Walther, CZ, so ein Schweizer IG11 und bald Mossberg). Die Mischung machts halt :)

    Friendly fire - isn't

  • Nach meinen Erfahrungen: Nichts.

    Sonst:

    Lass es, die ist nur etwas für FanBoyz.

    und

    Das Pneumatik-System der HW 100 hat einige Schwächen, wie z.B. Schlaghammerführung, zweiteilige Systemblöcke und deren Befestigung, Verarbeitungsschwächen im Abzugs-, Spann- und Schlagsystem,
    Schafteinbettung und einige Kleinigkeiten mehr, die den Lauf betreffen.

    Für das Geld hab ich da wirklich nix zum Meckern gefunden, dass ne Match-Steyr für über 1000€ mehr besser ist leuchtet aber irgendwo ein... Muss man aber ausgeben wollen, die Kohle.

    Friendly fire - isn't

  • dass ne Match-Steyr für über 1000€ mehr besser ist leuchtet aber irgendwo ein... Muss man aber ausgeben wollen, die Kohle.

    Nach dem Kauf meiner Steyr kann ich sagen: Ja. Will man ausgeben! Weil die wie geschmiert läuft. Einfach erste Sahne. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit ein wenig Geduld und Warten bekommt man eine gebrauchte Tesro RS100 für 800 Euro bei Egun.
    Oder eine Anschütz 8001 / 8002 für 700 - 900!
    Alles reinrassige Matchwaffen, die bei einer Steyr mithalten können.
    Wobei ich eher zu einer gebrauchten Tesro tendieren würde. Der Service ist da einfach besser und vor allem günstiger! :D

  • 1300,- habe ich ungefähr bezahlt (Eine etwas teurer. Die andere etwas günstiger). Wenn es nicht zufällig bei Egun 2x gegeben hätte, hätte ich mir aber eine Neue gekauft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. August 2018 um 19:23)