Well/GSG/Begadi MB03 - 5 bis 7m Präzision

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2018 um 10:14) ist von Arutha.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte diejenigen unter Euch, die diese Waffe besitzen bitten einmal einen Schusstest über die Distanz von 5 bis 7m zu machen - liegend aufgelegt, ordentlich gezielt, ohne Wind, mind. 10 Schuss - um eine Aussage darüber zu bekommen, wie präzise diese Waffe auf diese Distanz ist.

    Zielscheibe muss nicht sein, ein Punkt als Orientierung wohin gezielt wurde reicht völlig um die Streuung zu erkennen.
    Bild wäre toll, falls zu kompliziert würde mir aber auch die reine Nennung des Streukreises helfen.
    und natürlich mit welchen BB's wurde geschossen (evtl. sogar verschiedene)?

    Ich habe schon einige Stunden mit Suchen verbracht, aber nichts wirklich Verwertbares gefunden weil die Meisten wohl nur zeigen wollen wie weit man noch irgendwie irgendetwas mehr oder weniger zuverlässig treffen kann.

    Hintergrund ist, dass ich damit schießen möchte, wann immer ich dazu Lust habe. Da ich keinen großen Außenbereich habe und der gelegentliche zeitlich eingeschränkte Besuch von Schießanlagen mir einfach viel zu wenig ist, bin ich darauf angewiesen "Indoor" zu schiessen - daher die 5 bis 7m - wohin die Kügelchen danach fliegen würden ist mir wurscht.

    Verschiedene Kurzwaffen habe ich bereits dazu, und jetzt hätte ich gerne diese Waffe um mit einem einigermaßen realistisch aussehenden Federdruck-Airsoft-Repetiergewehr mit Zielfernrohr spielen zu können wann immer ich dazu Lust habe. Die Treffgenauigkeit dieser Waffe sollte allerdings deutlich besser sein, als die der Kurzwaffen.
    Ich habe auch eine FWB300s - deren Präzision erwarte ich natürlich nicht, aber wenn der Streukreis nicht deutlich kleiner ist als bei den Kurzwaffen dann wäre sie völlig uninteressant und der Kauf ein klarer Fehlkauf - daher meine Bitte an Euch mal ein paar Streukreise zu posten.

  • Das Problem ist die Distanz, nicht die Waffe. Bei einer MB-03 schon garnicht.
    Bei fünf bis sieben Meter bekommt man keine Referenz für Gewehre hin, das ist schlecht möglich.
    Verwendest du Standart-Kimme-und-Korn oder ein ZF? Das kommt noch dazu.
    Auf diese Entfernungen greifen solche Stichwörter wie Parallaxe und Zielhaltepunkte.
    Ich habe das Dingens schon gehabt und es war gar nicht mal schlecht - auf mindestens zehn oder zwanzig Meter und ab dort, frühestens, kann man Feinjustierungen vornehmen oder sich an irgendwas messen, besser sind dreißig bis fünfzig Meter.... Und ab dort lohnen auch erst Zielscheibenmessungen.
    Eine FWB300 kann man da getrost außen vor lassen, das bekommste nicht hin und das wäre auch, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Ab fünfzig Meter wird das anders.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Achso, vergessen... Bei der MB-03 liefen bei mir die 0,30er BBs ganz gut.
    Und falls ein Leistungssteigerungs-Kit verbaut ist, sogar noch schwerer.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ja moin.
    ich hatte auch mal eine MB03. Fand ich auch gar nicht schlecht. Habe aber nie auf 5-7 m damit geschossen. Kann sie nicht, ist sie nicht für gebaut. Hab sie auch wieder verkauft.
    Warum soll sie auf der Entfernung präziser sein wie eine gute Pistole? Wir reden von einem absoluten Billiggewehr. Das -zwar sein Geld auf jeden Fall wert ist, aber dennoch...
    Mal das posetive.: Sie ist VSR kompatibel.
    und das negative:
    Wenn du da hunderte € investierst(um angemessene Schußleistungen zu bekommen) kannst dir besser gleich ne VSR kaufen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )