Sellier & Bellot 9 mm R.K , SP oder NC?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2018 um 22:54) ist von Smoky Farmer.

  • Ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Sellier & Bellot 9 mm R.K Kartuschen aus der Slowakei bestellt , auf der Seite des Händlers sind diese this HTML class. Value is https://www.afg-defe hier abgebildet , gelbgrünes Label mit schwarzer Schrift , das sind auch die gleichen wie in Quickmics Video "Munitionstest 9 mm R.K - 10 Knallpatronen im Vergleich/Review" , von diesen weiß ich dass sie mit SP geladen sind aber mir wurden völlig andere Dosen geliefert , haben ein ganz anderes Label aber es steht genau das gleiche drauf und die Kartuschen sehen genau gleich aus , mich macht jetzt aber stutzig dass ich andere Dosen bekommen habe , wurde ich jetzt verarscht oder ist der Inhalt der gleiche?
    Meine sehen so aus this HTML class. Value is https://www.google.c , schwarz-hellbraunes Label mit weißer Schrift

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph1994 (16. August 2018 um 16:43)

  • Alte und neue charge mehr nicht.
    Die alten waren graue Dose grünes label die neuen sind graue Dose und relativ dunkel gehaltenes label schwarz grau....
    Sind die gleichen drin,alle nc mit ordentlichen sp Anteil

    PS : keiner deiner links funktioniert ;)

    Gruß fk

    Neue Charge , das lässt bei mir auch gleich den Verdacht aufkommen dass die auch schwächer geladen sind als die mit dem grünen Label , es ist keine Seltenheit dass bei SP Kartuschen die älteren Chargen immer stärker sind als die aktuellen!

    Beste Beispiele
    Die alten Geco mit dem schwarzen Label waren viel stärker geladen als die neuen mit dem roten Label , und die alten RWS mit dem roten Label waren auch viel stärker geladen als die neuen mit dem schwarzen Label , bei SK Schönebeck habe ich keine direkten Vergleiche verschiedener Chargen gesehen aber wie es bei S&B aussieht werde ich an Silvester sehen , bin mir sicher dass die neue Charge nicht mehr so laut ist wie die alte von Quickmics Video

  • SWS hat mit seiner Hausmarke recht laute und gute Kartuschen für Revolver.
    Du fragst nach Schwarzpulver und die SWS sind nur NC aber laut........ und das ist Dir wohl wichtig!


    ......................................
    bin mir sicher dass die neue Charge nicht mehr so laut ist wie die alte von Quickmics Video

    Was willst Du eigentlich wirklich? SP hat einen anderen Klang als NC. Laut ist da nicht immer eine wirklich klare Aussage. Schwarzpulver-Kartuschen klingen dumpfer, NC-Kartuschen heller und kürzer.

    Feuer speien die SP-Kartuschen optisch kräftiger. Aber sie sind auch deutlich dreckiger bei Ablagerungen im "Lauf" und in der Trommel!

  • SWS hat mit seiner Hausmarke recht laute und gute Kartuschen für Revolver.
    Du fragst nach Schwarzpulver und die SWS sind nur NC aber laut........ und das ist Dir wohl wichtig!


    Was willst Du eigentlich wirklich? SP hat einen anderen Klang als NC. Laut ist da nicht immer eine wirklich klare Aussage. Schwarzpulver-Kartuschen klingen dumpfer, NC-Kartuschen heller und kürzer.
    Feuer speien die SP-Kartuschen optisch kräftiger. Aber sie sind auch deutlich dreckiger bei Ablagerungen im "Lauf" und in der Trommel!

    Was genau ich will ist eigentlich ganz klar , stark geladene SP-Kartuschen, grade wegen den von dir beschriebenen Fakten , NC-Kartuschen klingen vollkommen anders und sind total leise weil sie immer so schwach geladen sind , noch um einiges schwächer als die 9 mm P.A.K , bei Pistolen merkt man einen richtigen Impuls beim Schuss , beim Revolver merkt man überhaupt nix und der Knall ist eher auf Supermarktrevolver-Niveau , habe schon einige Sorten ausprobiert :

    Walther , Geco , Özkursan , Fiocchi , Codex , waren allesamt eine Enttäuschung, bei ersteren 3 war der Knall im Ekol Viper mit 4,5 Zoll-Lauf sogar richtig unterirdisch , habe es mittlerweile aufgegeben richtige NC-Kartuschen für Revolver zu finden , werde noch die Victory und die von dir empfohlenen SWS testen , verspreche mir davon jedoch recht wenig , ich verwende Revolver jedoch nurnoch mit SP , weil ich den tiefen dumpfen Knall viel geiler finde als diesen hellen scharfen NC-Knall , aber ein anderer Faktor ist für mich auch die Lautstärke , und diese ist bei SP viel besser aber leider auch dort von Charge zu Charge schlechter wie ich weiter oben verglichen habe

  • C.I.P lautet die Antwort. Du bekommst nichts neues mehr ohne bestimmte gesetzliche Vorschriften!
    Chargen sind ein geflügeltes Wort....... welche gut und welche schlecht ist und welche Du geliefert bekommst ist Zufall und Schicksal....

  • C.I.P lautet die Antwort. Du bekommst nichts neues mehr ohne bestimmte gesetzliche Vorschriften!
    Chargen sind ein geflügeltes Wort....... welche gut und welche schlecht ist und welche Du geliefert bekommst ist Zufall und Schicksal....

    Willst du mir damit sagen dass es die gesetzlichen Vorschriften sind die einen Hersteller dazu treiben beim laden der Patronen/Kartuschen immer geiziger zu werden?
    Gibt es diese gesetzlichen Vorschriften erst seit ein paar Jahren?

  • Die Vorschriften nennen sich C.I.P. Und ja, die Ladungsmenge hat abgenommen.

    Es gibt zwar immer wieder nette Vorschläge, bestimmte Hersteller zu kaufen....... die seit vielen Jahren nicht mehr herstellen oder längst Vergangenheit sind...... aber da muss Du durch!
    Dir bleibt nur übrig, das zu kaufen was es zu kaufen gibt.

    Hoffnung und Vergangenheit kannst nicht mit Geld bezahlen.

  • Und wie sieht das bei scharfer Munition aus?
    Darf eine 9 mm Luger jetzt keine 2350 Bar mehr haben sondern nurnoch maximal 1850??
    Damit die allgemein bekannte Geschossgeschwindigkeit garnicht mehr gültig ist?
    Ungefähr so wie wenn ein Whiskey ab sofort nurnoch mit 35 Vol.% abgefüllt wird während die Menschheit glaubt Whiskey sei ein Getränk dass aus mindestens 40% Alkohol bestehen müsse xd

  • C.I.P lautet die Antwort. Du bekommst nichts neues mehr ohne bestimmte gesetzliche Vorschriften!
    Chargen sind ein geflügeltes Wort....... welche gut und welche schlecht ist und welche Du geliefert bekommst ist Zufall und Schicksal....

    Was mich am meisten stoert sind die starken Unterschied sogar innerhalb der gleichen Charge, manche knallen richtig gut und anderen verpuffen nur (z.B. Walther)
    Wenn so weiter geht wird man noch anfangen muessen Platzpatronen selber zu laden :rolleyes:

  • Bei scharfen Waffen sieht es so aus, daß dieses Forum dafür nicht zuständig ist. Anderer Meinung?

  • Was mich am meisten stoert sind die starken Unterschied sogar innerhalb der gleichen Charge, manche knallen richtig gut und anderen verpuffen nur (z.B. Walther)Wenn so weiter geht wird man noch anfangen muessen Platzpatronen selber zu laden :rolleyes:

    Die Walther 9 mm R.K sind die lächerlichsten Kartuschen die es auf dem Markt im 9 mm Bereich gibt , da kannst du ja die Hand an die Mündung halten und man spürt nur n bisschen heiße Luft

  • Die Walther 9 mm R.K sind die lächerlichsten Kartuschen die es auf dem Markt im 9 mm Bereich gibt , da kannst du ja die Hand an die Mündung halten und man spürt nur n bisschen heiße Luft

    Geht sogar noch schlimmer - die GSG 9mm RK sind bestenfalls auf 6mm Flobert Niveau. Es ist ein Trauerspiel.

  • Geht sogar noch schlimmer - die GSG 9mm RK sind bestenfalls auf 6mm Flobert Niveau. Es ist ein Trauerspiel.

    9 mm P.A.K Kartuschen sind viel stärker geladen als R.K ,aber müsste das nicht eigentlich umgekehrt sein?
    Bei einer Pistole muss eine Kartusche genau an die Funktion des Verschlusses angepasst sein , nicht zu stark und nicht zu schwach.
    Ein Revolver wird begünstigt durch seinen simplen Aufbau mit jeder Kartusche ohne jegliche Funktionsstörungen fertig , außer natürlich sie ist so stark geladen dass sie das Material überansprucht wie z.B. Viehbetäubungskartuschen

  • Also kann das mit den Walther nicht so ganz stehen lassen, da ich selbst davon noch die ein oder andere Packung habe,
    welche wirklich gut sind.
    Nun was ist gut?

    • Die Lautstärke? - Absolut gegeben
    • Gleichmäßig kalibriege Kartuschen? - Absolut gegeben

    Mehr Kopfweh machen mir da die SWS Thunder (ergo Victory), die an für sich nicht schlecht sind, sofern sie denn gut durchlaufen und das tun sie mitunter auf Grund der verschiedenen Durchmesser nicht.
    Wer sich mal ausgiebig mit Klemmern herumgeärgert hat, nimmt Kartuschen die evtl. leiser sind (das sind meine Walther dennoch nicht) aber dafür gut durchlaufen mit Handkuss.
    Der gefühlt leisere Knall ist da Jammern auf hohem Niveau.

  • Also kann das mit den Walther nicht so ganz stehen lassen, da ich selbst davon noch die ein oder andere Packung habe,
    welche wirklich gut sind.
    Nun was ist gut?

    • Die Lautstärke? - Absolut gegeben
    • Gleichmäßig kalibriege Kartuschen? - Absolut gegeben

    Mehr Kopfweh machen mir da die SWS Thunder (ergo Victory), die an für sich nicht schlecht sind, sofern sie denn gut durchlaufen und das tun sie mitunter auf Grund der verschiedenen Durchmesser nicht.
    Wer sich mal ausgiebig mit Klemmern herumgeärgert hat, nimmt Kartuschen die evtl. leiser sind (das sind meine Walther dennoch nicht) aber dafür gut durchlaufen mit Handkuss.
    Der gefühlt leisere Knall ist da Jammern auf hohem Niveau.

    Wie weiter oben auch zu lesen ist geht es hier nicht um P.A.K sondern um R.K. , da du von Klemmern redest gehe ich mal davon aus deine Angaben beziehen sich auf die Walther 9 mm P.A.K

  • 9 mm P.A.K Kartuschen sind viel stärker geladen als R.K ,aber müsste das nicht eigentlich umgekehrt sein?

    Ein Revolver wird begünstigt durch seinen simplen Aufbau mit jeder Kartusche ohne jegliche Funktionsstörungen fertig , außer natürlich sie ist so stark geladen dass sie das Material überansprucht wie z.B. Viehbetäubungskartuschen

    9mm PAK bis zu 450 bar, 9mm RK bis zu 250 bar soweit ich mich erinnern kann. Vermutlich weill bei 9mm RK nicht direkt die Funktion der Waffe von der Ladungsstaerke abhaengt (Mit Ausnahme der HW94) erlauben sich die Hersteller bei 9mm RK vermutlich etwas groessere Toleranzen.

    Bei den beruechtigten Viehbetaeubungskartuschen liegt meines Wissens auch ein Missverstaendniss vor, das Pulver in diesen Kartuschen brennt vergleichsweise langsam ab, denn der hohe nominale Druck wird erst duch das geschlossene System der Bolzenschussapparate erzeugt.
    Ausprobieren werd ich es trotzdem nicht :)

  • Die Viehbetäubungskartuschen sind länger als normale 9mm R.K.
    Die passen nicht in die Trommeln neuerer SSW-Revolver.