TenPoint Turbo GT mit Halfmoon-Nocks verwenden?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2018 um 20:27) ist von OKF.

  • Hab mit gerade eine neue TenPoint Turbo GT bestellt, weil ich von meiner alten und bleischweren PSE Toxic etwas upgraden wollte. Jetzt sehe ich , dass man laut TenPoint für diese Armbrust diese komischen "Omninocks" verwenden soll, die so aussehen als ob man drei Halfmoonnocks in Mercedessternform miteinander verschmolzen hätte. Ich habe aber von meiner Toxic noch an die 20 Pfeile, alle mit einer ganz normalen Halfmoon-Nock, die ich natürlich auch für die TenPoint verwenden wollte.

    Ich habe mich etwas kundig gemacht und anscheinend ist der einzige echte Grund, warum TenPoint diese Nocks "vorschreibt" der, dass man die Pfeile damit nicht komplett falsch (also um 120° gedreht) oder auch einfach nur unsauber einlegen kann (Rille im Nock nicht horizontal/parallel zur Sehne), was natürlich zu Beschädigungen am Pfeil und/oder an der Armbrust führen kann wenn die Sehne "abrutscht" and man quasi einen Leerschuss hinlegt.

    Ich schieße allerdings nur hobbbymäßig, in aller Seelenruhe und nehme mir immer die Zeit, sicherzustelllen dass die Nock wirklich 100%ig richtig liegt. Wenn man das gewissenhaft macht - kann man die TenPoint dann auch mit den normalen Halfmoon-Nocks schießen?

  • Ist egal ob du Moonnocks oder Omninocken verwendest. Geht beides. Nur bei Flachnocken bin ich immer vorsichtig wenns um Compounds geht.

    Außer das es egal ist, wie rum man den Pfeil einlegt, soll der Pfeil sich beim Abschuss nicht anheben. Ich persönlich nehm gern Omninocken, allein schon deshalb weil es egal ist, wie ich den Pfeil einlege.

    Falls du sie ausprobieren willst, kann man Omninocken mit Trägerhülse auch einzeln kaufen. Damit könntest du deine jetzigen Pfeile einfach umrüsten. (Vorrausgesetzt, deine Moonnocks sind nur in den Pfeil gesteckt und nicht geklebt.)

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (16. August 2018 um 15:10)

  • Ah, danke. Ich hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre. Eine richtig eingelegte Moonnock bietet doch eine viel ausgeprägtere Kerbe, die auch entsprechend"sichereren" Halt bieten müsste. Meine alten Pfeile sind diese chinesischen Man Kungs wenn ich mich recht entsinne, diese rot-metallicfarbenen mit den gelben und roten Federn (die allerbilligsten wenn man nach Armbrustpfeil googelt)

    Vielleicht besorge ich mir auch mal ganz neue Pfeile, ich habe die die TenPoint mit den mitgelieferten Easton Pfeilen gerade ausprobiert und sie hat eine Präzision von der ich mit der PSE nur träumen konnte. Ich glaube ich könnte auch als blutiger Anfänger mühelos auf 20m ein 1-Euro Stück treffen, bei der Toxic wäre ich mit einem Bierdeckel zufrieden gewesen.

  • Dann würd ich mir an deiner Stelle ohnehin neue Pfeile zulegen. Ich würde dir zu einem guten Carbonpfeil raten. Die Black Eagles oder Full Metal Jacket sind super. Beim neuen Evo X Punch von Tenpoint könnt ich mir aber auch vorstellen, dass er ganz gut ist. Hat wie der Black Eagle eine Schaftabweichung von 0,01

    Außerdem hat er den Vorteil, dass er ein klein wenig schwerer als der Black Eagle ist. Aber dennoch nicht so schwer wie der FMJ. Probiert habe ich den Evo aber noch nicht...

  • Muss mir erst mal ein richtiges Ziel/Pfeilfang bauen. Ich habe mir gleich beim ersten Schuss fast schon wieder die Vanes versaut, zwei Zentimeter davor ist der Pfeil stecken geblieben. Ich benutze einen von diesen großen faltbaren Abfallsäcken für den Garten als Ziel, die mit einer stählernen Feder drin, damit man den Sack zu einer Scheibe zusammenstauchen kann. Fest mit Lumpen gefüllt und dicht gepackt und trotzdem ist der Pfeil mit Spitze auf der anderen Seite rausgekommen. Einfach unglaublich was da für eine Wucht dahintersteckt. Wenn ich mit meinem 35lbs Recurve reinschieße dringt der Pfeil kaum ein Drittel so weit ein.

  • Wenn der Pfeil soweit eindringt, denke ich das du entweder zu wenig Stoff rein hast oder den Sack nicht fest genug gestopft hast.
    Solltest du mal einen guten hochwertigen Pfeilfang brauchen. Der graue Schießwürfel ist super. (Von AIA oder Armbrustmarkt)

    Was ich jetzt damit mal ausprobiere... Ich hab mir 400er Ethafoam Platten bestellt. Da schneide ich zwei Stück in der Größe des Würfel zurecht und klebe auf beide Seiten des Würfel eine Platte. Mal schaun wie sich das dann auf den Verschleiß auswirkt...

    Ich könnt mir auch vorstellen, dass Etahfoam ein gutes und brauchbares Material für einen selbstgebauten Pfeilfang ist. Sei es als Füllmaterial oder um sich selbst einen Pfeilfang aus den Platten herzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (16. August 2018 um 17:56)

  • Es ist nicht so, dass Tenpoint die Omninocks einfach vorschreibt - auch Armbrustmarkt und AiA
    empfehlen Omninocks und das nicht wegen Gefahr falschen Einlegens.

    Verschießen würd ich die Halfmoons deswegen auch, Unterschied wird kaum erkennbar sein.

    Der Easton Magnum in Alu für 6,90 € ist eine gute Alternative. Alu soll leichter zu ziehen sein.

    Die Man Kung kann ich Dir nur raten, nur noch für Leer- und Probeschüsse zu nehmen,
    oder direkt in die Tonne, die werden nämlich auch noch gefährlich, wg. Aufsplittern.

    Als Pfeilfang sind die Target bags eine günstige Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von nimbus0 (17. August 2018 um 12:29)

  • Dann würd ich mir an deiner Stelle ohnehin neue Pfeile zulegen. Ich würde dir zu einem guten Carbonpfeil raten. Die Black Eagles oder Full Metal Jacket sind super. Beim neuen Evo X Punch von Tenpoint könnt ich mir aber auch vorstellen, dass er ganz gut ist. Hat wie der Black Eagle eine Schaftabweichung von 0,01

    Außerdem hat er den Vorteil, dass er ein klein wenig schwerer als der Black Eagle ist. Aber dennoch nicht so schwer wie der FMJ. Probiert habe ich den Evo aber noch nicht...

    0.001 nicht 0.01 ;)

  • Was ich jetzt damit mal ausprobiere... Ich hab mir 400er Ethafoam Platten bestellt. Da schneide ich zwei Stück in der Größe des Würfel zurecht und klebe auf beide Seiten des Würfel eine Platte. Mal schaun wie sich das dann auf den Verschleiß auswirkt...

    Ich könnt mir auch vorstellen, dass Etahfoam ein gutes und brauchbares Material für einen selbstgebauten Pfeilfang ist. Sei es als Füllmaterial oder um sich selbst einen Pfeilfang aus den Platten herzustellen.

    Ethafoam ist nicht schlecht,aber idealer Weise sollte es in Schichte aus 200er 400er und 600er bestehen.Ein bissel sehr weich federn,ein bissel mehr Durchdringungswiederstand etc

  • Nur Ethafoam hab ich noch nicht probiert. Ich benutz ja den grauen Schießwürfel und hab da auf beide Seiten je eine Platte 400er geklebt. Das funktioniert auf jeden Fall Prima. Hab jetzt bestimmt schon 1000 Schuss darauf abgegeben. Und jetzt erst lässt die Stpppwirkung in der Mitte langsam nach. Ich werd noch 200 - 300 Schuss drauf abgeben. Dann wechsel ich die Platten.

    Sag mal Sven, hast du eine Idde wo man noch Ethafoam hergekommt? Habs bislang nur bei Bogensportbeier gesehen und die haben soweit ich weiß nur das 200er und das 400er. Wo bekommt man die 600er Platten?

    Da ich in Kombination mit dem Würfel bislang gute Ergebnisse damit erzielt habe, spiel ich mit dem Gedanken, einen reinen Ethafoam - Fang herzustellen. Der Tipp mit 200, 400, 600 ist super. Sollte die äußere Schicht eher aus dem weicheren oder dem härteren Ethafoam bestehen? Oder ist das egal?

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (17. September 2018 um 21:37)

  • eieiei,

    wenn ich so einige Tips hier so lese....mit Tenpoint Omnis, so wie vorgeschrieben...Mankung Pfeile sofort entsorgen, genau wie Member Nimbus sagt, leider nicht deutlich genug...auch für Testschüsse ungeignet! Nicht schön wen sich ein Pfeil vor denem Auge wie ne Banane aufschält! Ihr ganzen klugen hier solltet wissen, dass die Nocken auch was mit der Art und Weise zu tuen haben wie die Sehne auf der Schiene aufliegt und beim Abschuss transportiert....genau deshalb gibt es ja unterschiedliche Nocks!

    Zum Thema Ziele bauen. Ziele mit unterschiedlichen Härtegrade wie Eta 200-400-600 sind wenig zielführend. Ich schiesse Bogen und Armbrust und nutze jeweils ganz unterschiedliche Ziele. Für den Bogen selbstgemacht aber bei den Armbrüsten die heute schiesse geht tatsächlich nur das Eleven Zile was auch AIA anbietet, es sein denn man will sich zum Franz ziehen oder dauernd neue Fletchen kleben. Als Backstopp habe mir ein Material besorgt was ähnlich aber besser wie Ethafoam ist. Das ziehen von Pfeilen ist sehr schwer aber es soll ja stoppen ohne den Pfeil oder die Fletchen zu zerstören. Ist ja ein Backstop, also kommt es selten vor. Sicherheit nach hinten weg ist aber bei der Armbrust unabdingbar.

    Man kann nicht oft genug betonen, das gute und aktuelle Armbrüste eine enorme Kraft haben und da alles sehr mechnisch ist, auch der Respekt vor dem Teil entsprechend sein sollte. Nach meiner Meinung sind diese Billigarmbrüste wie Mankung und Konsorten mit einem Verletzungsrisiko verbunden. Aber billig muss es sein. Ich lebe zum Teil in Asien und da geht es nicht um Arbeitsschutz oder wie in diesem Fall Unfallschutz und Vorsicht, sondern nur um billog und Geld machen....etc....Bei ner Armbrust und auch bei nem Bogen sollte man auf Sicherheit achten. Deshalb nur bekannte Qualitätsprodukte kaufen. Und wenn es um Pfeile geht, dann bitte auch auf die Armbrust abgestimmte und zugelassene....und Qualität.....falscher Pfeil = möglicher Leerschuss....Habe mal nen Bogen gesehen wie er sich zerlegt hat mit zu leichtem Pfeil....war nicht schön....die Cams flogen durch die Gegend als die Wurfarme brachen.....in dem Sinne!

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Klar, Tenpoint würd ich auch nur mit Omnis schießen. Aber auch ansonsten, funktionieren Omnis eig immer. Hab sie auch schon mit der Matrix 380 geschossen oder aktuell mit der RD.

    Ethafoam funktioniert aber schon gut. Hab ja den grauen Eleven. Der wird in jedem Fall geschont, wenn man vorne und hinten eine Platte Ethafoam dran klebt. Wie gut es funktioniert wenn es rein aus Ethafoam besteht kann ich (noch) nicht sagen. Aber aufgrund der guten Ergebnisse in Verbindung mit dem grauen Würfel, könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch seinen Zweck erfüllt, wenn man eine Dicke von 30cm - 40cm hat.
    Zu Billigarmbrüsten und Billigpfeilen geb ich dir aber zu 100% recht. Würde weder das eine, noch das andere verwenden. Da hätte ich auch Bedenken, dass mir die Armbrust oder die Pfeile um die Ohren fliegen... ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (18. September 2018 um 15:49)

  • Eta und ähnliche Materialien (die dann UV beständiger sind) eignen sich bei 350+ fps Armbrüsten nur als Backstop, ich mal Fotos von meinem und zeige die hier die nächsten Tage. Alle diese Materialien stoppen, aber man kann den Pfeil nicht merh ziehen. ELEVEN ist da unschlagbar...

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Eta und ähnliche Materialien (die dann UV beständiger sind) eignen sich bei 350+ fps Armbrüsten nur als Backstop, ...

    Da spricht jemand mit Erfahrung. --- Ich verstehe nicht, warum immer noch so viel mit ungeeigneten Zielmaterialen herumgemacht wird ;)

    Der Tip mit dem Lumpenkübel ist nun wahrlich nicht neu, zudem sind die Materialen noch extrem billig und das Ding einfach zu bauen. Die Ausführung läßt je nach eigenen Bedürfnissen viele Spielraum für eigene Varianten.


    erholsames Wochenende

    Andreas

  • Ich hatte das Vergnügen vor Jahren, auf den "Lumpenkübel" von Andreas und Julian zu schiessen.
    Damals war es ein einfacher Sack, gefüllt mit Altkleidersammlung. Egal würde Julian sagen.....
    Was besseres und noch dazu für kleines Geld dürfte wohl kaum zu bekommen sein.

    Die Freunde dort oben in Berlin hatten die Stramit-Scheiben auch schon nicht mehr so lieb.........

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (21. September 2018 um 20:31)

  • Eta und ähnliche Materialien (die dann UV beständiger sind) eignen sich bei 350+ fps Armbrüsten nur als Backstop, ich mal Fotos von meinem und zeige die hier die nächsten Tage. Alle diese Materialien stoppen, aber man kann den Pfeil nicht merh ziehen. ELEVEN ist da unschlagbar...

    ELEVEN ist zum Teil auch Etafoam, welchen meinst Du speziell? Den Wattewürfel?

  • https://eleventargets.hu/products/3d-archery/3d-accessories/

    Nischan verkauft die auch

    Als Backstop habe ich abwer was ganz anderes, mache ich noch Fotos von.
    BEsser wie Lumpen ist gebrauchte Stretchfolie in Speisstonnen gestampft und ne passend geschnittene Etafoam zum Abschluss und dann mit der Strechfolie verwickeln. Aber für 350 fps/160 Jould Armbrüste kannst das auch vergessen. Für starke Bögen und Armbrüste mit sagen wir mal 300 fps durch auch okay und der Pfeil lässt sich gut ziehen.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    Einmal editiert, zuletzt von OKF (24. September 2018 um 00:08)