Kaufberatung Diopter

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2018 um 19:19) ist von kulzer.daniel.

  • Servus, ich suche einen tauglichen Diopter für meine Druckluftlangwaffen. Mit dem Diopter möchte ich hauptsächlich 10m freistehend schießen und auch auf 25m aufgelegt KK Gewehr simulieren. Von Weihrauch habe ich was um die 100€ gefunden, weiß aber nicht ob der ausreichend ist. Qualitativ sind die Matchdiopter von Gehmann oder Anschütz besser, sind sie quantitativ so viel besser?
    Man kann ja mehr als in ein brauchbares Zielfernrohr investieren... ?(

    Schönen Gruß, Kochi

  • die Matchdiopter haben halt eine qualität höchster güte, sehen gut aus und sind teuer.

    Für das Schießen unterhalb der Landesmeisterschaften tut es auch ein 50€ modell. Die können auch gerne 40 Jahre alt sein.
    Defekt sind - wenn dann - die spindeln. Das erkennt man dann ,wenn man dreht und sich nichts verstellt.

    Für frei zusammengebaute Waffen empfinde ich die alten Walther diopter noch als die Besten. Sie haben auf der Rückseite Schlitzschrauben die den Spindelkorpus lösen, und so kann der ganze Feineinstellungsteil (Spindeln) grob vorjustiert werden, wenn der Einstellweg der Spindeln nicht reichen sollte.

    Zum "kontrollieren" der funktion: mit einer Messuhr aus der Fräswerkstatt kann der spindelgang vor und zurück verfolgt werden.

    mfsg daniel
    sprich dieses modell:
    https://www.google.com/url?sa=i&rct=j…534439982831724