BB-Guns - Präzision, Waffen und Murmelauswahl

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2018 um 13:20) ist von DocMarc.

  • Nach der Präzision und den Qualitätsunterschieden hatte ich, vor ein paar Tagen erst, in einem anderen Thema gefragt, die Diskussion kam aber leider nicht so recht ins Rollen. Schön, dass es jetzt einen extra Thread gibt!

    Der Umarex Race Gun wird doch auch eine besonders hohe Präzision (für eine BB-Spritze) attestiert?

    Meine müsste Ende der Woche kommen. Ich werde sie am Wochenende testen, wenn ich Zeit finde.
    Ich hab mir mal die große Flasche Umarex-BB´s bestellt, die ganz Normalen, unbeschichteten-hoffe das wird kein derartiger Reinfall, wie bei den Dia´s aus dem Hause.

  • Ja eben...das Thema BB mit anderen zu vermischen ist blöd, weil man da nie konzentriet auf eine Lösung hin arbeiten kann.
    Deshalb der Extra-Thread für BB.
    Mich würden z.B auch Schussbilder von hochwertigen BB-Gewehren interessieren (die Haenel-Fraktion z.B).

    Daß man mit BB's nicht die Präzision wie mit gezogenen Lauf und Dia erreicht ist wohl klar. Aber bei Dia kann man selbst mit der billigsten Chinaplempe das Schwarze halten. Bei BB's gelingt das nur bei einigen...die Frage ist, warum ? Es geht ja...

    Die Morph ist wohl jetzt erstmal gesetzt, als präzise BB Plempe. Werd ich wohl auch bald testen können 8) Selbt mit der APX konnte ich schon schöne Schussgruppen erzeugen...wenn da nicht immer diese extremen einzelnen Ausreisser wären.

    Also, Erfahrungen mit Munition, BB-Waffen und Schussbilder...alles rein hier :thumbup:

  • Hab noch einen älteren Vergleich gefunden. Da hab ich verkupferte BBs in der Colt M45 CQBP getestet.

    Das ganze mit einem vollen Magazin also 19 Schuss pro Scheibe. Bei der Distanz bin ich mir nicht mehr sicher, es waren zwischen 5-10m, aber es geht ja auch nur um den Vergleich der Streukreise.

    Mit Stahl BBs (Umarex):


    Und mit verkupferten BBs:

    Man sieht schon deutlich dass die Gruppe etwas enger geworden ist und die extremen Ausreißer sind auch nicht mehr vertreten.
    Das waren die verkupferten BBs von H&N in 4,4mm.

  • BB-Plempen könnnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten genau sein. Hab extreme Aussreisser bisher immer auf die Kugeln oder sonstwas geschoben. Die Morph zeigt, das es geht. Wahrscheinlich sind es diese blöden krummen Messingläufe, die z.T. auch noch abartig gelagert sind in den BB-Waffen..keine Ahnung. Jedenfalls bekommt man mit BB's das hin (was zu beweisen war 8) ). Und das ist nur die Pistolenversion, ohne Lauf.

  • An der Sache mit den Messingläufen könnte tatsächlich was dran sein. Alles andere erscheint mir nicht einflussreich genug, um einzelne Ausreißer repräsentativ zu erklären. Hier müsste man mal umfragemäßig ne Erhebung starten, um das breit genug daran fest machen zu können. Sprich- tendieren alle Waffen mit Messingläufen zu wiederkehrenden, unregelmäßigen Ausreißern? Demzufolge dürfte das bei Stahlläufen entsprechend weniger häufig vorkommen, wenn man davon ausgeht, dass sie schlicht genauer gefertigt und verbaut sind. Vllt kann man einfach mal nen entsprechenden Thread starten, es reicht ja zunächst Aussagen zu sammeln, es müssen ja nicht gleich groß angelegte Testreihen sein.

    Edit meint:
    Evt. spielt auch Wärmeverzug eine Rolle. Messing hat, je nach Legierung einen bis zu 3-fachen Wärmekoeffizienten als unlg. Stahl. Beim Einsatz von Co2 kühlt also der Lauf in Verschlussrichtung zunehmen stärker ab als in Mündungsrichtung. Zum berüchtigten Cool-Down-Effekt muss es ja gar nicht kommen, aber der Effekt ist schon dreimal stärker als bei Stahl. Die Folge- mit steigender Schussfolge wird der Lauf "krumm". Demnach müssten sich solche Ausreißer aber stets am Ende einer Schussfolge aufzeigen, was reproduzierbar wäre, sofern diese Gegebenheit zum tragen kommen könnte. Dazu bedarf es dann aber schon einer gewissen Testreihe.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schiesser (20. August 2018 um 17:32)

  • tendieren alle Waffen mit Messingläufen zu wiederkehrenden, unregelmäßigen Ausreißern? Demzufolge dürfte das bei Stahlläufen entsprechend weniger häufig vorkommen, wenn man davon ausgeht, dass sie schlicht genauer gefertigt und verbaut sind.

    Die Morph ist die einzige mit glattem Stahllauf die ich kenne. Alle anderen BB Waffen die ich habe, haben Messingläufe.

    Zudem darf man nicht vergessen dass die meisten BlowBack Waffen konstruktionsbedingt beweglich gelagerte Läufe haben. Das dürfte ein Hauptfaktor für die Teils extremen Streukreise sein.

  • Ich habe mittlerweile auch einige BB Sorten durchprobiert....
    Am besten und auch präzise liefen die verkupferten Stahl BBs von 4komma5 an meinen Selbstlader mit Blow Back. (P08) Bleirundkugeln wurden hier beim Nachladevorgang zerdrückt... Auch beim mechanischen nachladen ohne Blow Back (Umarex Makarov) liefen die Stahlkugeln von 4k5 besser und präziser....
    Ausnahme bei meiner Baikal 654k, hier verwende Ich wegen dem gezogenen Lauf Bleirundkugeln mit 4,4mm (Fritzmann Round Balls), bevorzugt 4,46mm (CZ Round Balls No.10) mit akzeptablen bis guten Schussgruppen bis ca. 5-6m.
    Mit dem Revolver (Colt SAA) nur noch die 4,46mm Blei BBs mit guten Ergebnissen auf 5-6m!

    Die H&N 4,5mm verkupferten Blei BBs haben sehr oft in Wirklichkeit nur 4,3Xmm und fallen aus dem Lauf!

    Das neueste was ich getestet habe waren die Dust Devil BBs welche beim Aufschlag zu Staub zerfallen sollen um Abpraller zu vermeiden! Dieses finde Ich nur bedingt brauchbar, wenn dann nur im Revolver auf kurze Entfernung mit relativ durchschnittlichen Ergebnissen.... Für Blow Back oder mechanische Zufuhr sind die nichts, da sie sich schon z.t. im Magazin oder der Pistole zerlegen..

  • Man darf nicht vergessen, die Morph ist eigentlich auch ne Billigpuste, deshalb hatte ich sie mir damals auch nicht gekauft, weil ich irgendwann genug hatte von den Salzstreuern. Deshalb kommt dann auch schnell der Gedanke auf, das BB's eh nichts taugen und irgendwann verzweiflet man. Klar kommen sie nicht an gute DIA-Waffen ran, aber das, was ich jetzt gesehen habe ist echt irre. Und nicht nur gesehen, gelesen und blabla...sondern damit eigene Erfahrungen gemacht (seit heute Vormittag). Etliche Scheiben und Serien durch, das Ding trifft. Dachte, die Videos von Kurt und seiner Morph sind irgendwie...naja...aber es scheint zu stimmen.

    Also, es geht. Schusskreise von ca. 2,5cm sind damit machbar (7-8m...muß mal chaigun anwerfen und ne Kurve basteln)). Hatte sie heute gechront, 146 m/s...also ca. 3,8 Joule.

    Unverständlich, warum sowas vom Markt ohne Nachfolger genommen wird. Wahrscheinlich war sie zu gut für den Preis ?(

  • Die Morph ist die einzige mit glattem Stahllauf die ich kenne. Alle anderen BB Waffen die ich habe, haben Messingläufe.

    Keine Ahnung, da müsste ich mir mal jede BB aus meiner Sammlung mal genau anschauen. Hab da auch noch nie drauf geachtet bzw. ist mir diesbezüglich was aufgefallen.


    Zudem darf man nicht vergessen dass die meisten BlowBack Waffen konstruktionsbedingt beweglich gelagerte Läufe haben. Das dürfte ein Hauptfaktor für die Teils extremen Streukreise sein.

    Es sind ja nicht alle Blow-Back und die Lagerungen dürften sich auch je nach Modell unterscheiden. Das erklärt zwar Streukreise aber eben keine einzelnen Ausreißer.

    Dahingehend müsste ich mal meine Sammlung unter die Lupe nehmen, da ist ja alles mögliche dabei...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • meine tirexmp hatte auch nen stahllauf

    Wenn du die Tyrex meinst, das konnte ich jedenfalls so mit einiger Mühe herauslesen - das Ding ist, wenn man es auseinander nimmt, eher ein Klempnerladen für Kupferrohre und eine Ansammlung seltsamer Triggerteile - dass da irgendein sinnvoller Schuss herauskommt ist schon ein Mysterium an sich.
    In Russland läuft sowas als absolutes Spaßteil und ist garnicht mal sooo teuer und eigentlich gehört es auch dorthin.
    Die Morph hat/ hatte eben den Vorteil, dass man die V0 beeinflussen kann und im Zusammenhang mit einem glatten Lauf ist das schon garnicht mal ohne Einfluss. Das funzt auch im Pistolenmodus.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • dann hat sich die tirex geändert , meine war eine der ersten und vollstahl, sogar das gehäuse war original. das war 1a verabeitung und ewig haltbar es gab nur 2 metallteile die nicht stahl waren. der lauf ist halt extremkurz und deswegen die streuung

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mal kurz...habe 2 Steel-BB's hier. Einmal Umarex und first Strike.
    Hätte nicht gedacht, das es da Unterschiede gibt. First Strike liegen bei 0,348-0,362 (meist um die 0,358 usw.) die Umarexe meistens so bei 0,343-0,347...meist 0,345
    Evtl nicht praxisrelevant, aber dachte, es wäre eh alles die gleiche Soße...Jedenfalls ist die eine Sorte etwas schwerer

    Nu sortier ich mal :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Olja (12. September 2018 um 22:37)

  • Sorry, falls ich da was überlesen haben sollte, aber . . .

    Anscheinend ist hier nicht jedem bewusst, wobei es sich bei der ganzen G'schichte handelt (ja, ich weiss, jetzt lass ich den Oberlehrer raushängen . . .), nämlich um "billige" Massenware, sowohl bei der Waffe als auch bei der Munition.
    "Billig" bedeutet in diesem Zusammenhang nix schäbiges, sondern nur, dass die Dinger halt nach etwas weiter gehaltenen Toleranzen gefertigt werden, um die Kosten in einem vernünftigen Rahmen zu halten.

    Zur Munition, also den BBs.
    Viele Kollegen haben sich ja schon die Mühe gemacht und die Kugeln nach Durchmesser vermessen, wobei hier eigentlich schon die Frage angebracht wäre: Welcher Durchmesser ? Denn ich vermute, dass, wenn wir auf Hundertstel gehen, die Dinger nicht mal rund sind. Die Dinger sind halt nicht für Kugellager gemacht (von den Durchmessertoleranzen her gesehen). Wenn wir jetzt also schon draufgekommen sind, dass unsere BBs Durchmesserschwankungen aufweisen kann man davon ausgehen, dass es bei den Läufen wahrscheinlich nicht besser aussieht.
    Kurz noch zum Material, also Stahl blank, verkupfert oder sonstwie beschichtet. Was jetzt wo Sinn macht hängt vom Material des Laufes ab, es muss sich eine sinnvolle Materialpaarung ergeben. Also Stahlkugel im Messinglauf, verkupferte Kugel im Stahllauf, mal so über'n Daumen gepeilt.

    Zum Lauf:
    Bei den in den Kurzwaffen vorkommenden Lauflängen reicht Messing vollkommen, wieso manchmal Stahl (für BB-Läufe) verwendet wird ist mir eh nicht klar. Ich vermute auch, dass es sich bei den Rohren um fertig nach Maß gezogene Meterware handelt, also keinerlei Bearbeitung insbesonders des Lauf-Innendurchmessers mehr erfolgt. Was aber der Brauchbarkeit keinen Abbruch tut. Für genauere Informationen bezüglich Laufbearbeitung wäre ich jedenfalls dankbar.

    Paarung BB-Lauf
    Nach Obigem - und die Erfahrung hat's ja bewiesen - ist es klar, dass es bei ungünstigen Umständen, z.B. Lauf mit Unter- und Kugel mit Übermaß zu unerfreulichen Ergebnissen kommen kann.
    Darum vermute ich mal, dass die Hersteller bemüht sind, auf der "sicheren" Seite zu bleiben, also eher zu kleine Kugel in zu weitem Lauf die Regel sind.
    Mit bekanntem Ergebnis . . .

    Zu den Kugel-Vermessungen ist zu sagen, dass dazu eigentlich auch die Vermessung des Laufes gehört, leider wird nicht jeder das erforderliche Messwerkzeug bei der Hand haben.

    Ich würde halt - falls es mir ein Anliegen wäre - die BBs nach Gewicht sortieren und dann durch den Lauf rollen lassen, schau'n, was sich tut und daraus meine Schlüsse ziehen.

  • Ne, die sind nicht rund. Und obwohl sie BB (Ball Bearing) heißen, so wird man damit niemals ein Kugellager bauen können...oder es wird mächtig rumpeln

    Teilweise hab ich schon welche mit richtigen Kratern in den Fingern gehabt. Andrerseits macht es auch wenig Sinn da rumzumessen etc, wenn die BB-Plempe eh schiesst wie ein Salzstreuer. Trotzdem gibt es Unterschiede, schon alleine beim Gewicht und Hersteller (bei Stahl-BB's, die sollten eigentlich alle ungefähr gleich wiegen => Unterschied im Durchmesser).

    Die einzige BB-Plempe, bei der ich mir den Spaß mache BB's auszusortieren ist die Morph (ohne Lauf, also Pistole). Mittlerweile hab ich eine Serie von 60 Schuss (6x10) auf die LG-Scheibe in 8m gegeben und sie hat immer den schwarzen Spiegel gehalten. (hier nach 40 Schuss Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!)

    Bei dem Rest meiner BB-Plempen ist mir das mittlerweile egal, da verplemper ich keine Zeit mehr mit, sondern wähle einfach andere Ziele, bzw. schiesse auf Zeit, Silhouetten etc.

  • Apropos Morph: Habe im Net eine Explosionszeichnung gefunden. Irgendwo im Forum wurd mal danach gefragt ...

    Nur für den Fall, datt Dir bei Deinem janzen Morph-Rumjeballer mal die Kniffte auseinanderfliegt, Olja! !-)

    NEIN! Nicht aufgeben! Es kommt immer anders, wenn man denkt!