Diana 24 restaurieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2018 um 11:22) ist von michel_xi.

  • Hallo Leute,

    Bin totaler Luftgewehr Neuling.

    ich hab vor kurzem eine Diana 24 geschenkt bekommen. Diese wurde schon ewig nicht mehr benutzt. Habe zuerst mal den Lauf gereinigt und dann wollte ich ein Standard Diabolo schießen.
    Dieser blieb aber im Lauf stecken. Im Diabolo das ich dann entfernt habe, steckte auch so was wie brauner Dreck. Hab durch googeln dann evtl. ein paar Fehlerquellen gefunden. (evtl. defekte Dichtung oder defekte Feder).
    Habe gestern die Diana 24 zerlegt aber nach der Anleitung einer Diana 27. Diese scheint mir aber nicht vom Aufbau her baugleich zu sein.
    Von einer Diana 24 finde ich nichts.
    Als ich die Einzelteile vor mir liegen hatte, fand ich jedoch keine Dichtung am Bauteil 22. Hier sollte doch ein Dichtring Nr. 21 verbaut sein. Hier war aber nur eine braune Masse vorhanden.
    Habt jemand im Forum Erfahrung mit einer Diana 24?
    Wie restaurier die ich am besten und mit welchen Mitteln (Reiniger, Fett, etc....)?
    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

    Gruß
    Dreschman

  • Ok, danke schon mal für die Links.
    Hab etz gleich mal die Dichtung bestellt.

    Aber jetzt hab ich noch ein anderes Problem. Wie bekomme ich die aufgelöste Dichtung aus dem Bauteil Nr. 14 raus?
    Habt ihr da einen Trick?

  • Damit:

    Schleifaufsatz für Bohrmaschine mit Rohr velängert,

    oder damit:
    Aluminiumrohr mit eingesägten/eingefeilten Zacken. Natürlich im passenden Durchmesser ausgewählt.
    Ich vermute mal 25mm.

    Ein Kollege von mir spült die Kolben der Diana 60 / 65 (gleiches Dichtungsmaterial) mit Waschbenzin aus.
    Das löst den gammeligen Kunststoff auf!

  • Achja, ein Aluminium Flachmaterial/Streifen 25x3mm, 40cm lang in das System stecken und drehen geht auch!