Diana 24 restaurieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2018 um 11:22) ist von michel_xi.

  • Hallo Leute,

    Bin totaler Luftgewehr Neuling.

    ich hab vor kurzem eine Diana 24 geschenkt bekommen. Diese wurde schon ewig nicht mehr benutzt. Habe zuerst mal den Lauf gereinigt und dann wollte ich ein Standard Diabolo schießen.
    Dieser blieb aber im Lauf stecken. Im Diabolo das ich dann entfernt habe, steckte auch so was wie brauner Dreck. Hab durch googeln dann evtl. ein paar Fehlerquellen gefunden. (evtl. defekte Dichtung oder defekte Feder).
    Habe gestern die Diana 24 zerlegt aber nach der Anleitung einer Diana 27. Diese scheint mir aber nicht vom Aufbau her baugleich zu sein.
    Von einer Diana 24 finde ich nichts.
    Als ich die Einzelteile vor mir liegen hatte, fand ich jedoch keine Dichtung am Bauteil 22. Hier sollte doch ein Dichtring Nr. 21 verbaut sein. Hier war aber nur eine braune Masse vorhanden.
    Habt jemand im Forum Erfahrung mit einer Diana 24?
    Wie restaurier die ich am besten und mit welchen Mitteln (Reiniger, Fett, etc....)?
    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

    Gruß
    Dreschman

  • Ok, danke schon mal für die Links.
    Hab etz gleich mal die Dichtung bestellt.

    Aber jetzt hab ich noch ein anderes Problem. Wie bekomme ich die aufgelöste Dichtung aus dem Bauteil Nr. 14 raus?
    Habt ihr da einen Trick?

  • Damit:

    Schleifaufsatz für Bohrmaschine mit Rohr velängert,

    oder damit:
    Aluminiumrohr mit eingesägten/eingefeilten Zacken. Natürlich im passenden Durchmesser ausgewählt.
    Ich vermute mal 25mm.

    Ein Kollege von mir spült die Kolben der Diana 60 / 65 (gleiches Dichtungsmaterial) mit Waschbenzin aus.
    Das löst den gammeligen Kunststoff auf!

  • Achja, ein Aluminium Flachmaterial/Streifen 25x3mm, 40cm lang in das System stecken und drehen geht auch!

  • Ich würde es erst mal, bevor du da mit Metall-Gegenständen im Systemrohr rumfuhrwerkst, mit einem längeren Holz-Schaschlikspiess versuchen. Von der anderen Seite mit einem Zahnstocher durch den Transferport nachhelfen.
    Erst wenn das nicht geht, „schwereres Geschütz“ auffahren.
    Ich nehme mal an das es sich ja um eine alte Leder-Kolbendichtung handelt.
    Danach, wenn alles Brösel raus ist, mit einem Küchentuch am Holzstock richtig gut von innen sauber wischen.

  • Danke für die Tipps.
    Habe die Brösel einigermaßen mit einem Holzstock raus bekommen. Kann ich zur sauberen Entfernung der Dichtung auch Dichtungsentfernerspray verwenden oder ist das eher schlecht?
    Was muss ich bei der Diana 24 alles fetten bzw. schmieren? Welches Fett bzw. Öl nimmt man dazu?

    Gruß
    Dreschman

  • Kann ich zur sauberen Entfernung der Dichtung auch Dichtungsentfernerspray verwenden oder ist das eher schlecht?

    Ja, geht auch. Man kann zum Säubern des Systemrohrs innen auch Bremsenreiniger, Waschbenzin, Aceton oder s.g. "Gun Degreaser" nehmen. Wichtig ist nur, das es innen so sauber wie möglich und vor allen Dingen fettfrei ist.


    Was muss ich bei der Diana 24 alles fetten bzw. schmieren? Welches Fett bzw. Öl nimmt man dazu?

    Das mit dem Fett ist eine Glaubensfrage... Da hat hier, glaube ich, jeder sein eigenes Rezept.
    Schau mal, ob du über die Suche etwas findest...
    Geschmiert werden sollte Kolben und Dichtung (nur aussen rum) wobei nichts vom Fett in den Kompressionsraum kommen darf.
    Weiterhin noch die Feder und alle Teile, die auf-/aneinander reiben.