Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 15.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2019 um 11:08) ist von the_playstation.

  • Na toll.
    Bin jetzt schon fast drauf und dran mir meinen ersten Raspberry zu kaufen.

    Bin ich froh das mein alter "Brotkasten" noch funktionsfähig samt Datasette und Floppy gut verpackt samt einiger hundert Spiele auf dem Speicher steht.
    Ab und an wird er rausgekramt und ich verfalle in Jugendstimmung.
    Da bin ich nicht gezwungen nen Teil zu kaufen das so tut als ob. :D
    Auch wenn heute jeder Taschenrechner mehr drauf hat als der 64 ist mir das Original lieber.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hab noch mal eine Frage an die Fachmänner .

    Wie hier zu sehen https://hackinformer.com/2017/10/05/hak…re-compression/ kann man Daten komprimieren ,was eine Komprimierung ist weiß ich zwar ,die Daten sind kleiner und so ist mehr Platz für Daten auf einem Speicher.

    Aber was hat das noch für Vorteile oder auch Nachteile?

    Längere Ladezeiten , evtl. Grafikprobleme.....was das angeht kenne ich mich nämlich gar nicht aus .

    Hab nur gemerkt das die Datengröße durch die Komprimierung um ca. 1/3 sich verringert .

    Ist sowas Sinnvoll zu nutzen oder eher weniger ?

  • Manche Emulatoren funktionieren sehr gut mit zip oder rar, ... Andere gar nicht. Manche speichern die Spieledaten zentral (kann man im Emulator festlegen. Andere wollen die Daten zwingend im Ort des Spieles speichern. Das funktioniert sehr wahrscheinlich nicht mit der zip, ... Datei. Daher ist z.B. ein C64 Anwender-Programm als zip unglücklich, wenn das C64 Programm die Daten auf der (virtuellen) Floppy (sprich in der zip speichern will).

    Bei Retropi sind alle Informationen zu den Emulatoren open source. D.h bekannt.

    Bei komerziellen Emulatoren ist man darauf angewiesen, was der Hersteller will, erlaubt, ermöglicht, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Manche Emulatoren funktionieren sehr gut mit zip oder rar, ... Andere gar nicht. Manche speichern die Spieledaten zentral (kann man im Emulator festlegen. Andere wollen die Daten zwingend im Ort des Spieles speichern. Das funktioniert sehr wahrscheinlich nicht mit der zip, ... Datei. Daher ist z.B. ein C64 Anwender-Programm als zip unglücklich, wenn das C64 Programm die Daten auf der (virtuellen) Floppy (sprich in der zip speichern will).

    Bei Retropi sind alle Informationen zu den Emulatoren open source. D.h bekannt.

    Bei komerziellen Emulatoren ist man darauf angewiesen, was der Hersteller will, erlaubt, ermöglicht, ...

    Gruß Play

    Im Netz hab ich noch das dazu gefunden

    "Or is it the same time to start the game?
    Also why is the SNES Classic able to read gzip anyway?
    Also say my hakchi said 250mb/300mb..does that mean I have 50mb I’d save state space or is save state space outside that 300mb?

    Looks about the same to me.
    It's able to read gzip because the developers at Nintendo decided to make it possible. We have no idea why, but since none of the included games are compressed, it seems logical they did it with full knowledge that it'd be hacked and tried to "help out" on the storage side. (Nice chaps at NERD!)
    Save state space is part of the 300MB.

    i have no twitter or insta account, can someone ask cluster if the snes mini emulator unpacks the contents of the compressed archives straight into ram or on the free flash space

    It unpacks it to /tmp/, which is in RAM. Load times, once the game is launched, are exactly the same.

    I was referring to initial load times. Like time for the game to start

    It's barely noticeable. Maybe a second or two? Lemme time it real quick.
    EDIT: It's less than a second:
    Obviously it differs slightly from game to game."

    Was heist das jetzt für den Techniklaien wie mich Play? :D

  • Ladezeiten sind in der Regel identisch, wenn man packen kann. Es müssen weniger Daten müssen geladen aber dafür entpackt werden. Hebt sich quasi auf. Man spart halt kostbaren Speicherplatz. D.h. man kann mehr Spiele speichern.

    Warum MBs (Megabytes) gespeichert werden müssen, verstehe ich nicht. Bei PS1 Spielen (CDs) müssen große Speichermengen 650MB pro Spiel gespeichert werden. Aber bei NES Spielen, C64, ... sind die Datenmengen eingentlich minimal unf im 100kB Bereich.

    Ob 300MB der zur Verfügung stehende Speicherplatz für alle Spiele ist oder die Spiele extrem uneffizient gespeichert werden, weis ich nicht.

    Eine 32GB SD Karte reicht beim Raspberry Pi völlig aus, um alle alten Konsolen, die nicht auf CD oder DVD basieren, zu speichern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • MBs (Megabytes)

    ist ja wie mit Wiederstand :D , also entweder MBps, MBit/s oder MB/s.

    Hat in dem Fall aber nichts zu sagen da es um keine Übertragungsgeschwindigkeit geht, MB bleibt MB auch in der Mehrzahl.

    Sorry aber bei sowas rollen sich nicht nur die Fußnägel, da klappt der ganze Fuß mit um 8|

    @Christian 1984

    Ich habe Dein Problem noch nicht recht verstanden.

    -hast Du zu wenig Platz auf der Kiste?

    -oder wolltest Du nur mal rumprobieren?

    ansonsten "try and error"

    Gruß Alex

  • Warum MBs (Megabytes) gespeichert werden müssen, verstehe ich nicht. Bei PS1 Spielen (CDs) müssen große Speichermengen 650MB pro Spiel gespeichert werden. Aber bei NES Spielen, C64, ... sind die Datenmengen eingentlich minimal unf im 100kB Bereich.

    Ob 300MB der zur Verfügung stehende Speicherplatz für alle Spiele ist oder die Spiele extrem uneffizient gespeichert werden, weis ich nicht.


    Gruß Play

    Ein Snes Game ist je nach Spiel bis zu 4 MB groß.

    So wie ich es verstanden hab werden die 300MB sowohl für die Spiele als auch für die Speicherstände genutzt.
    Das Betriebsystem nimmt wohl den restlichen Speicher des 512MB verbauten Speichers ein.


    @Christian 1984

    Ich habe Dein Problem noch nicht recht verstanden.

    -hast Du zu wenig Platz auf der Kiste?

    -oder wolltest Du nur mal rumprobieren?

    ansonsten "try and error"

    Ich wollte nur mal wissen was dabei passiert ,ich frage nämlich wenn ich keine ahnung habe immer erstmal nach ;) .

    Platz hab ich noch genug drauf ,von den 300MB die zur verfügung stehen sind jetzt grade mal 60 MB belegt :)

  • Wenn man im www guckt, dann sind die alten NES ROMs sehr klein.
    https://romsmania.cc/roms/nintendo/super-mario-bros-242404
    Z.B. 30 kB
    https://romsmania.cc/roms/nintendo/kirby-s-adventure-241262
    Z.B. 500kb

    SNES Games um die 500kB -4MB
    https://romsmania.cc/roms/super-nin…io-world-254711

    Bei 300 MB müßten eigentlich ca. 500 Spiele draufpassen.

    Wenn man zipen kann natürlich mehr da die Daten in der Regel recht redundand sind und sich gut komprimieren lassen, wenn der Emulator damit umgehen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. September 2018 um 09:13)

  • Also bei SNES Games ist es jetzt so das bei 53 Titeln unkompremiert 61,xxMB belegt sind ,mit Komprimierung sind es um die 40 MB .

    Aber sind wir mal ehrlich viele Titel spielen sich ähnlich nur die Charraktere sind ein paar andere .

    NES Games laufen ja auch drauf weil die gleiche Hardware in beiden Mini Systemen verbaut ist .

    Aber warum soll man die gleichen Spiele vom NES nochmal installieren wenn es auch SNES versionen gibt ,haben ja nur die schlechtere Grafik .

  • NES Games laufen ja auch drauf weil die gleiche Hardware in beiden Mini Systemen verbaut ist .

    Bzw beide Emulatoren installiert sind.

    Aber warum soll man die gleichen Spiele vom NES nochmal installieren wenn es auch SNES versionen gibt ,haben ja nur die schlechtere Grafik .

    Für Retrofans, weil es die Urversion des Spieles ist.

    Aber sind wir mal ehrlich viele Titel spielen sich ähnlich nur die Charraktere sind ein paar andere .

    Teils ja. Aber die Level sind vieleicht anders, ... Nicht jeder z.B. Sidescroller ist gleich / ähnlich.

    Genau so wie bei modernen Spielen nicht jeder Egoshooter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So mein Fazit nachdem ich es das kleine Dinge schon Stundenlang geknechtet habe *lol* ,wenn man für um die 80€ dran kommt kaufen !

    Die Haptik ist super ,das gleiche Spielgefühl wie früher ,selbst für Menschen geeignet die noch nie groß was mit Videospielen zu tun hatten.

    Über Titel wie Donkey Kong Country staunt man heute noch was mit der doch schwachen Hanrdware schon möglich war.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super Mario World spielt sich immer noch klasse

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Street Fighter II hat auch nichts von seinem Charme eingebüßt .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yup. Die Grafik des SNES war in etwa mit der des Amiga vergleichbar: Wobei der Amiga flexibler und daher etwas besser war.

    • CPU: 16-Bit-Prozessor Ricoh 5A22 kompatibel zum 65816, max. 3,579545 MHz (NTSC) bzw. 3,546895 MHz (PAL). Beinhaltet einen programmierbaren DMA-Controller für 8 DMA-Kanäle und wählbarem HDMA-Spezialmodus für besondere Grafikeffekte (ähnlich dem Amiga Copper).
    • Grafikprozessoren: 2 PPU-Chips (PPU = Picture Processing Unit), 15 Bit Farbtiefe (32768 Farben)
    • Speicher: 128 KB RAM, 64 KB Video RAM (32 KB pro PPU), 2 bis 32 MBit Cartridge-ROM (durch spezielle Adressdecoder erweiterbar, z. B. 48 MBit bei Star Ocean und Tales of Phantasia)
    • Bussystem: 8-Bit-Datenbus, 24-Bit-Adressbus A (WRAM, Steckmodul), 8-Bit-Adressbus B (WRAM, PPU1, PPU2, APU, Steckmodul, Erweiterungsport)
    • Auflösung: 224 (NTSC) bzw. 239 (PAL) Bildzeilen im Progressive-Modus, 448 bzw. 478 Zeilen im Interlaced-Modus. 256 Pixel pro Zeile im Standardmodus, 512 im „High-Res“ Modus.
    • Farbtiefe: 15-Bit-Farbpalette, davon theoretisch alle Farben gleichzeitig darstellbar (unter Ausnutzung des Color Add/Subtract-Modus). Ansonsten bis zu 256 Farben aus 4096 (Mode 7).

    Die Playstation 1 ebnete dann den Weg in die 3D Grafik mit Polygonen und Texturen statt Bobs und Sprites..

    Amiga und SNES haben aber die Möglichkeiten von Bobs und Sprires schon sehr perfekt ausgereizt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Die Grafik des SNES war in etwa mit der des Amiga vergleichbar: Wobei der Amiga flexibler und daher etwas besser war.

    • CPU: 16-Bit-Prozessor Ricoh 5A22 kompatibel zum 65816, max. 3,579545 MHz (NTSC) bzw. 3,546895 MHz (PAL). Beinhaltet einen programmierbaren DMA-Controller für 8 DMA-Kanäle und wählbarem HDMA-Spezialmodus für besondere Grafikeffekte (ähnlich dem Amiga Copper).
    • Grafikprozessoren: 2 PPU-Chips (PPU = Picture Processing Unit), 15 Bit Farbtiefe (32768 Farben)
    • Speicher: 128 KB RAM, 64 KB Video RAM (32 KB pro PPU), 2 bis 32 MBit Cartridge-ROM (durch spezielle Adressdecoder erweiterbar, z. B. 48 MBit bei Star Ocean und Tales of Phantasia)
    • Bussystem: 8-Bit-Datenbus, 24-Bit-Adressbus A (WRAM, Steckmodul), 8-Bit-Adressbus B (WRAM, PPU1, PPU2, APU, Steckmodul, Erweiterungsport)
    • Auflösung: 224 (NTSC) bzw. 239 (PAL) Bildzeilen im Progressive-Modus, 448 bzw. 478 Zeilen im Interlaced-Modus. 256 Pixel pro Zeile im Standardmodus, 512 im „High-Res“ Modus.
    • Farbtiefe: 15-Bit-Farbpalette, davon theoretisch alle Farben gleichzeitig darstellbar (unter Ausnutzung des Color Add/Subtract-Modus). Ansonsten bis zu 256 Farben aus 4096 (Mode 7).

    Die Playstation 1 ebnete dann den Weg in die 3D Grafik mit Polygonen und Texturen statt Bobs und Sprites..

    Amiga und SNES haben aber die Möglichkeiten von Bobs und Sprires schon sehr perfekt ausgereizt.

    Gruß Play

    Wobei der Amiga das ganze gut 5 Jahre früher schon hin bekommen hat.
    Was mich noch sehr verwundert hat ist das selbst auf der schwachen SNES Hardware einfache 3 D Titel wie Doom laufen .

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Playstation 1 Mini kommt am 3. Dezember

  • Wenn da mehr als 20x Isos draufgehen super. Man muß aber bedenken, daß ein CD-basiertes PS1 Spiel bis zu 650/700MB benötigt.
    D.h. ich werde mich vorher genau infprmieren, wie groß der Speicher der Mini PS1 ist. Für 100 Spiele benötigt man halt ca. 100 GB.
    Einige Spiele benötigen ja mehrere CDs. Andere sind dafür recht klein mkit z.T. 20-50MB.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Am Ende des Videos sieht man das die PS Mini 99 € kosten soll.

    ?( und 3x :thumbdown:

    Meine PS4 Slim hab ich als Angebot bei Saturn für 199 € ergattert.

    Aber für Nostalgiker oder Eltern von Kleinkindern mit viel Geld sicher eine Überlegung wert.

    Ich seh schon die enttäuschten Gesichter von tausenden von jungen Heranwachsenden zu Weihnachten wenn die Großeltern das Ding kaufen weil das Enkelchen ne Playstation haben wollte, in Kombination mit Ultimate Golf | Tennis für die PS4 kommt das garantiert knüppelhart.

    :D

  • Kommt darauf an, wieviele Spiele dort per ISO gespeichert werden können.

    Man zahlt hier einmal für die Hardware, die 20x installierten Spiele und eventuell für die Möglichkeit, auf diesem Emulator Spiele zu speichern. Sogenannte ROMs oder ISOs.

    Wenn das möglich ist und der Speicher entsprechend groß super. Dann ist Sie auch 100 Euro wert. Bietet Sie nur wenig Platz für zusätzliche ROMs oder fehlt die Möglichkeit komplett, weil blockert, ... und man soll Spiele (ISOs) nachkaufen, dann ist es ein nogo.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Geil!

    Das Teil braucht aber mindestens 32GB und die Dual Shock Pads ,ich hab nämlich noch einige Games aber keine PS mehr die funktioniert .

    Ich glaub Titel wie MGS liessen sich nämlich nur mit Dual Shock spielen.

  • Daher liebe ich meinen Retro Pi. Da kann ich alle alten PS1 Spiele in besserer Grafik und sehr oft mit Analogstick spielen. Tomb Raider 1 oder MGS werden so erheblich besser spielbar.

    Habe noch ca. 200 Original-PS1-Spiele. Aber die müßte man erst rippen, damit Sie auf dem Gerät laufen.
    Daher besser gleich as ISO oder ROM downloaden.

    32GB wären mir zu wenig. Mein Retro-P1-Pi hat 200GB bzw 400GB.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. September 2018 um 17:10)

  • Daher liebe ich meinen Retro Pi. Da kann ich alle alten PS1 Spiele in besserer Grafik und sehr oft mit Analogstick spielen. Tomb Raider 1 oder MGS werden so erheblich besser spielbar.

    Habe noch ca. 200 Original-PS1-Spiele. Aber die müßte man erst rippen, damit Sie auf dem Gerät laufen.
    Daher besser gleich as ISO oder ROM downloaden.

    32GB wären mir zu wenig. Mein Retro-P1-Pi hat 200GB bzw 400GB.

    Gruß Play

    Ist ja auch ne Geldfrage ,200 GB gibts selbst heute noch nicht geschenkt ,64 würden mir mehr als ausreichen ,die Dualshock muss es zumindest extra zum kaufen geben und es müssen eigene Roms drauf gehen ,dann ist das Ding schon gekauft ;)