Verstellbare Rail bei Man Kung XB21

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2018 um 21:12) ist von Jan von Katzenbach.

  • Moin Moin

    Ich habe im Auftrag für einen AB Anfänger eine günstige Armbrust besorgt, meine Wahl viel auf die XB21, aber das ist nicht weiter wichtig.

    Beim Zusammenbau stellte ich fest das die Montage-Rail für Optiken im Neigungswinkel verstellbar ist!
    An der Rail ist eine Sicherungsschraube (diese muss gelockert werden) danach kann man mit einem Stellrad mit Klicks den Neigungswinkel zum Lauf verstellen!
    Ich war etwas erstaunt das eine AB in diesem Preissegment sowas bietet ^^
    Was mir auch nicht so 100% in den Kopf will ist das die Flagschiff Modelle von Man Kung das nicht eingebaut haben?

    Bilder mache ich die Tage noch ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Hallo Jan von Katzenbach,


    Meines Wissens nach waren bis jetzt alle Man Kung Schlösser mit dieser Technik seit der Jaguar 1 ausgestattet gewesen. Wenn sie zuverlässig und ohne wackeln funktioniert finde ich es gut. Wieso das Flaggschiff diese Technik nicht hat kann ich nur vermuten. Ich vermute, dass das Schloss mittlerweile nach über 10 Jahren ausgedient hat und ein neues Schloss entwickelt wurde (Schlosskralle öffnet sich dann nach oben anstatt wie bisher nach unten) oder das Schloss ist für das neue Modell zu schwach was die anliegende Zugkraft angeht. Vielleicht haben sie das neue Schloss auch verbaut, damit sie nicht mehr die spezielle Seilspannhilfe benötigen weil eine normale da wegen der Entriegelung für die Trockenschusssicherung nicht richtig funktionierte.


    Gruß,

    Walde

  • Es ist ein blödsinniger Mechanismus welcher nicht sonderlich genau arbeitet und nur bedingt Energieübertragung verträgt.Ich baue in eine Armbrust welche auf große Entfernung noch treffen soll und entsprechend Energie überträgt ,auf alle Bauteile,eine wacklige Schiene welche nach ein paar Beschleunigungen in Verwendung eines größeren Glases herunter fällt.Mal ganz abgesehen das Mang Kung eh nicht für beste Qualität steht.Zu weiche Materialien bei Camlagern(Bohrungen) welche schon nach einer Saison nur noch rumflattern und bei den Schlössern ist auch nicht immer alles passend für die auftretenden Kräfte.

  • Ich werde mit meinem Kumpel das System mal testen, das alles kaputtflattert glaube ich nicht da ich den 175Lbs Bogen erstmal gegen einen mit 40 Lbs gewechselt habe, das mindert den Verschleis erheblich und ist für Anfänger besser geeignet.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich werde mit meinem Kumpel das System mal testen, das alles kaputtflattert glaube ich nicht da ich den 175Lbs Bogen erstmal gegen einen mit 40 Lbs gewechselt habe, das mindert den Verschleis erheblich und ist für Anfänger besser geeignet.


    Meinst du wirklich 40 lbs oder doch 140??? 40 wären für eine Armbrust ganz schön wenig. Verschleiß mag mit weniger Zugkraft schon stimmen. Aber inwiefern es besser geeignet für Anfänger ist, erschließt sich mir nicht so ganz... ?(
    Warum sollten Anfänger nicht gleich mit den Zuggewicht "arbeiten", die normal für Armbrüste sind??? Macht doch auch Sinn. Wenn jemand die ganze Zeit mit einer 40 Pfund Armbrust herum hantiert und dann irgendwann auf eine normale umsteigt, die um die 180lbs hat. Dann wird da doch eine ganz schöne Umgewöhnung nötig sein. Die kann man sich sparen, wenn man gleich mit "normalen" Zugkräften beginnt.

    (Ist ja nicht wie beim Bogen, wo man erstmal die entsprechenden Muskeln trainieren muss, damit die nötige Kraft aufgebaut wird, um beispielsweise einen 60 Pfund Bogen ziehen zu können.)

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (12. August 2018 um 18:32)

  • Mein Kumpel benötigt erst etwas Training da er nicht sehr stark ist (untertrieben) , er ist nicht in der Lage die 175Lbs ohne Hilfe zu spannen!
    Nach dem 40ziger kommt ein 80ziger und ein 150ziger Bogen so wächst die AB mit ^^
    Er möchte Spaß dabei haben und nicht nach 3 Schuss aufhöhren müssen.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Wie alt ist denn dein Kumpel?? Hört sich an wie wenn es sich um einen 12 jährigen handelt. (Wirklich nicht böse gemeint. ^^ )

    170 Pfund kann doch jeder ausgewachsene Mann spannen. Und er muss sie doch nicht ohne Hilfsmittel verwenden. Einfach eine ganz normale Seilspannhilfe nehmen... Verwende ich auch für alle meine Armbrüste. Ohne würd ich auch nicht sehr oft die Armbrust nacheinander spannen können. Da ohne, die Sehne zu stark in die Haut einschneiden würde und das spannen wohl schon nach wenigen Schuss eine schmerzhafte Angelegenheit wäre.

    (Mal Maurer mit einer Zentimeter dicken Hornhaut ausgenommen. ^^ )

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (12. August 2018 um 18:52)

  • Er ist 14 (schießt nur unter Aufsicht), die Spannhilfe verwurschtelt er immer :D

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Er Schießt nur unter Aufsicht und mitlerweile hat er es gerafft wie es geht ;)
    Hoffe er kommt von dem ganzen Internet/Onlingamig Schiet weg, Ich gebe nicht so schnell auf sonst wird es nix mit Nachwuchs für unser Hobby !

    Ironie an :
    Als nächstes bring ich ihm bei wie man Booby Trap's baut ^^
    Ironie aus.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Wenn Dein "Kumpel" 14 ist, dann frage ich mich, wie alt Du bist?

    Er Schießt nur unter Aufsicht und mitlerweile hat er es gerafft wie es geht ;)
    Hoffe er kommt von dem ganzen Internet/Onlingamig Schiet weg, Ich gebe nicht so schnell auf sonst wird es nix mit Nachwuchs für unser Hobby !

    Ironie an :
    Als nächstes bring ich ihm bei wie man Booby Trap's baut ^^
    Ironie aus

    Man kann an Sätzen und der Schreibweise schon erkennen, ob da Erziehungsberechtigte schreiben oder nur Buben. Passen denn Kinder auf Kinder auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (15. August 2018 um 16:13)

  • Da liegst du daneben! Ich bin Jahrgang 1980 und schreibe wie es mir passt, hoffe du hast das gerafft :D

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"