Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Hab mal wieder gebastelt,wie viele Bluetooth Lautsprecher und andere Dinge haben heute einen "fest" verbauten Lithium-Polymer Akku .

    Nicht wenige werden, wenn der Akku nichts mehr ist einfach weg geworfen ,dabei ist es gar nicht schwer sowas selbst zu wechseln.

    Das ist auch so ein Gerät ,verbaut ist ein 350mAh Akku ,nach dem Aufladen hat dieser nicht sonderlich lange durchgehalten ,wer weis wie alt dieser schon ist auch zeigte das Gerät manchmal komische Daten an,mit dem neuen Akku jetzt nicht mehr.

    Also bin ich auf die Suche gegangen und bei Amazon fündig geworden 800mAh für 5,99€ mit Schutzschaltung gegen Überladen und Tiefenentladung.

    Gerät öffnen

    und mit einem Zwirn den Akku vom Kleber lösen indem man ihn zwischen Akku und Klebefläche durchzieht.

    Nicht auf die Idee kommen da irgendwas mit einer Zange oder einem Schraubendreher zu biegen oder zu hebeln.....diese Lipo Akkus sind empfindlich und können einem um die Ohren fliegen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Deshalb auch nur mit Schutzschaltung kaufen sonst kann das gleiche passieren.

    Danach von dem alten Akku den Stecker entfernen den braucht man wieder.
    Beim alten Akku am besten die blanken Kabel dann auch Isolieren,sicher ist sicher.


    Den Stecker an den neuen Akku Löten und die Lötstellen Isolieren .


    Akku wieder rankleben wo er hin gehört dazu hab ich einen Teil des alten Klebebands genommen.



    Und schauen das wirklich nichts sich in den Akku bohren kann beim Zusammenbau ,deshalb vorher messen ob man noch Luft hat.



    Und schon kann man ein Gerät weiter benutzen bzw. auch die Akkukapazität vergrößern wenn entsprechend Platz vorhanden ist.

  • Moin zusammen,

    bei mir ist leider eine 9V Pumpen Steuerung heute früh ausgefallen und hat die Werkstatt in Folge dessen geflutet. Wer könnte mir auf die Schnelle mit zwei Elkos mit um die 500 mikroF und zwei Transitoren BC 547B aushelfen?

    Danke.

    Gruß
    Knickerboy

  • ... da leider keiner aus der Rubrik nen einzelnen Kondensator und/oder Transistor an mich veräußern möchte, muss ich nun leider doch bestellen. Leider bin ich mir bei der Dimmensionierung nicht so sicher. Was soll realisiert werden:

    Ein Wasser läuft mit Kondenzwasser einer Klimaanlage voll und soll ab einer bestimmten Höhe leer gepumpt werden - die Pumpe muss ca 20 Sekunden laufen, den Rest erledigt die Schwerkraft. Da der Schwimmer allein leider nicht funktioniert, er hat immer nur kurz Kontakt und wird irgendwann vom destilierten Wasser isoliert, muss ich erweitern. Folgende Szenarien sind möglich - 9V

    1. Kondensator direkt parallel auf die Pumpe legen - 12V und 300mA

    2. Pumpen über den Arbeitskontakt eines Relais steuert. Kondensator parallel zu Spule des Relais legen.

    Die Frage ist nun, welche Kapazität braucht der Kondensator?

    Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

    Danke

    Gruß
    Knickerboy

  • 1 Farad liefert 1 Sekunde lang 1 Ampere.
    Direkt an der Pumpe wären demnach für
    20 Sekunden 6 Farad nötig.
    Eine völlig übertriebene Dimensionierung
    die auch nicht mit einem kleinen Schalter
    am Schwimmer geladen werden kann.
    Jetzt rechne bitte mal selbst mit einem
    Relais das 20mA benötigt...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So ist es.
    Das gibt es auch als Bausatz.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Thread bin?
    Ich habe eine Frage zu einem Raspberry Pi 4.
    Ist es richtig, dass das Betriebssystem auf der Speicherkarte ist? Und wenn man die Raus nimmt ist der dann nackig?

  • Am besten gleich ein lauffähiges OS Image mit dem OS und dem Programm erzeugen oder ein Linux OS und dann das Programm installieren.

    Aber nun back to Ekektronik. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin zusammen,

    nachdem eine Fertigschaltung nach knapp 2 Tagen den Dienst quitiert hat, reisst bei mir nun der Gedultsfaden. Ich habe mich gerade selbst hingesetzt und mal was zusammengestellt. Da es schon ein paar Jahre her ist, könnte ich Unterstützung in Form eines Gegen-Checks gut brauchen.

    Was soll realisiert werden? Eine Wasserpumpe soll Kondenzwasser einer Klimaanlage 15 Sekunden abpumpen, nachdem ein Schließer mit Schwimmer durch den Wasserstand geschlossen wird. Als Schalter soll ein NPN-Transistor TIP120 dienen. Als Zeitverzögerung ein Kondensator zwischen Basis und Masse. Die Pumpe zieht maximal 0,9A . Anbei der Schaltplan:


    Daten zu den Bauteilen:

    Transitor:
    https://www.conrad.de/de/p/stmicroel…ton-150872.html

    Basisvorwiderstand @ 9V:
    https://www.conrad.de/de/p/tru-compo…st-1585051.html

    Kondesator für ca. 15 Sekunden:
    https://www.conrad.de/de/p/teapo-ksh…st-1590474.html


    Berechungen:


    Ibasis= 1000mA (0,9A)/1000hFe*3 = 0,003A

    Rbasis= (9V-0,7V)/0,003A = 2.766Ohm ... 2,8KOhm folglich P=U+Ibasis = 9V*0,003A = 0,0029W ... 0,25W

    Condensator für 15 Sekunden ... 1F = 1A / Sekunde ... 0,003A/15 = 0,0002F ... 220mikroF auf 16V

    -------------------------------

    1. Geht ihr mit dem Schaltplan mit, oder habe ich etwas vergessen?

    2. Evtl. noch ne ZDiode vom Kollektor gegen Plus?

    3. Berechung und Dimensionierung der Bauteile so ok?

    4. Was benötige ich für einen Kühlkörper für den Transistor? Welche Verlustleistung?


    Da das Netzteil nicht ganz sauber 9V liefert und auch mal bis 12V hoch pulst, würde ich die Schaltung auf 12V auslegen wollen.

    Danke für Eure Unterstüzung.

    Gruß
    Knickerboy

    4 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (19. August 2020 um 15:34)

  • Der Transistor kann 2W. Das scheint mir sehr knapp,
    Eine Freilaufdiode fehlt. Ohne lebt der Transistor nicht
    lange.
    Was war das für eine Fertigschaltung und warum ist
    die gestorben?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ... gehen wir mal strukturiert ran:


    1. ... ok, was muss der Transitor können? 0,9A*9V= 8,1W dort Sicherheit drauf *2 = 16,2W bzw. auf Sicherheit 1A*12V*2= 24W

    2. Die Transitoren die mit der Leistung daher kommen, haben alle sehr geringe hFEs (25-45 statt 600-1000), sodass der Vorwiderstand mächtig Leistung abkönnen muss. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

    3. Dann muss noch der Ic passen, mit dem doppelten des maximal Stromes vom Verbrauchen. Reichen da 2A?

    4. Was für eine Freilaufdiode würdest du empfehlen? Denke über der Basis-Spannung und 4x Ic ... passt das?

    5. Passen die anderen Werte so?

    Danke.


    War ne Fertigschaltung von EBAY mit Zeitverzögerung. Von jetzt auf gleich ging nichts mehr. Ich weiss nicht was die Ursache ist. Leider

    3 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (19. August 2020 um 16:35)