Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Es geht dabei doch nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um das Erfolgserlebnis.
    vgl. Edwin

    Wie gesagt ich hatte ja schonmal alle Elkos getauscht danach ging es wieder und jetzt wurde die Kiste im Standby heiß,an den Elkos kann es nicht liegen die sind neu gewesen ,also ist jetzt wohl irgendwas anderes kaputt und sich dann wieder dahin setzen ......nachher brennt es noch Lichterloh weil man dann was reingelötet hat was dann doch nicht zu 100% passt ,ne das ist mir die alte Kiste nicht mehr wert zumal die letzten Jahre eh kaum noch genutzt .

    Ich bin auch kein Mensch der in Elektronik so super bewandert ist.

    Ich löt mal einen neuen Schalter rein,tausch auch schon mal einen Elko oder Bau einen Bausatz nach Anleitung zusammen aber dann hörts auch schon so ziemlich auf mit Elektronikwissen.

  • Das ist was ich wirklich Reparieren kann ,alles andere sind wenn überhaupt dann zufallstreffer .

    Handmikrofon von einem CB Funkgerät ,Up und Downtasten gingen nicht mehr ,2 neue reingelötet .

    Solarleuchten der Freundin ,sie wollte das die Blau leuchten .


    Da kann ich gedanklich auch noch nachvollziehen wie die Funktioniert.

    Bei den kleinen konnte ich auch einen ziemlich heftigen Spannungsabfall von 1,2V auf 0,5V nach kurzer Zeit messen und wusste dann das die Akkus nichts mehr sind .


    Das ist das was ich im Bereich Elektronik "drauf" habe *lol* .

  • Jeder fängt mal so an. Und nach und nach baut man darauf auf und lernt dazu.

    Gruß Play

    Ja mit 8,9 oder 10 ,aber nicht mit Mitte 30 .
    Ich versteh bei Elektronik ja oftmals die Funktion des Bauteils noch nicht mal geschweige warum man vor Bauteil xy noch Bauteil xx setzen muss .

    Man braucht sehr sehr viel wissen und muss sich das dann auch alles Bildlich vorstellen können .

    Bei so einer Solarleute sieht man an den Kabeln wie was wohin geht ,auf der Platine ist ein Widerstand der wohl die Vorspannung regelt und so ein Dreibein ist auch drauf ,wofür ??? muss halt da sein für was auch immer .Vielleicht sorgt das dafür das bei Dunkelheit die Lampe angeht.
    Da hab ich aber auch erstmal 5 Minuten davor gesessen und überlegt wie der Strom da jetzt verteilt wird vor lauter Beinchen .

    Die Sonne trifft auf das Solarpanel und das speißt den Akku ,wie in dem Ding Strom gemacht wird *Schulterzuck* *lol* .

  • Es hilft wenn man es sich aufzeichnet :) Wenn erstmal ein Schaltplan gekritzelt ist, kann man sich vieles besser vorstellen.

    Spannung ist vergleichbar mit Wasserdruck, der Strom mit dem Wasser das durchs Rohr fließt. Ein Widerstand wäre dann eine Verengung im Rohr, ein Kondensator ein Behälter und Diode eine Art Tesla Ventil (danke Play für das Bauteil, kannte ich bis Dato nicht)

  • Ja mit 8,9 oder 10 ,aber nicht mit Mitte 30 .

    Es ist nie zu spät, um seinen Horizont zu erweitern.

    Was glaubst Du, wie oft ich eine Schaltung durch starres Hinsehen und mit Hilfe von Tante Google entschlüsselt habe, wenn der Tausch der "üblichen Verdächtigen" nichts gebracht hat.

    Grml grml grml, mein Oszilloskop habe ich trotzdem immer noch nicht wieder flott bekommen.

  • Im Kosmos Baukasten wird das alles gut erklärt. Man darf halt nicht hinten anfangen und gleich die Alarmanlage, ... bauen.

    Wenn die Basis stimmt, kommt der Rest ganz von alleine.

    Bei Logic-ICs muß man halt wissen was das Teil macht.

    Man fängt irgendwo an und mit jedem Schritt kommt ein Baustein dazu.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und immer zwischen Theorie und Praxis wechseln. Einen Abend liest man zu einem Thema und lässt die Finger vom Bastelkram damit man sich das alles durchdenken kann, den nächsten abend wird gebastelt und gegrübelt was da passiert und die Theorielektüre bleibt im Schrank.

    Klingt vielleicht komisch, aber der Abstand eröffnet oft ganz neue Erkenntnisse ;)

  • Christian wird es wissen, ich sage es nur für alle anderen.
    Elkos können nicht beliebig eingebaut werden.
    Es gibt eine Plusseite und eine Minusseite.
    Verpolt man sie, gehen sie kaputt.

    Ausnahme:
    Tonfrequenzelkos.

    Mich hat immer gestört daß man nie ganz sicher sein konnte ob man
    beim Auslöten die richtigen Beinchen bzw Lötpunkte erwischt hat
    und ob man beim wieder einlöten den Elko nicht verpolt hat.
    Manchmal hat der Hersteller die Markierung gespart oder man sieht sie nicht.

    Bei den Motherboards gab es so Exotenfirmen wie .... ah , jetzt fallen mir keine Namen
    mehr ein.
    Jedenfalls hatte ich da welche da waren KEINE oder nur ganz wenige Bautelemarkierungen
    auf der Platine aufgedruckt.
    Komischerweise waren die immer besser als die von Gigabyte. *lol*
    Die haben immer Heerscharen von Elkos eingespart. Oder die gingen reihenweise hoch.

  • Was Kondensatoren schrottet sind im wesentlichen zwei Dinge. Zum einen knapp dimensionierte Nennspannung. Ab 60% der Nennspannung altern gerade Elkos und Tantals deutlich schneller. Das andere sind Rippelströme, also hochfrequente Auf/Entladevorgänge. Diese erwärmen durch Verluste am Innenwiderstand nämlich den Elektrolyt unnötig was ebenfalls zu früheren Ausfällen führt. Ein bisschen kann man das kompensieren indem man eine Temperaturklasse höher geht. Besser wäre aber ein kleiner Kerko parallel oder, falls man keinen Strom braucht ein Vorwiderstand.

  • Das Teil ist jetzt zur Sammelstelle für Elektroschrott gewandert ;) .


    Christian wird es wissen, ich sage es nur für alle anderen.
    Elkos können nicht beliebig eingebaut werden.
    Es gibt eine Plusseite und eine Minusseite.
    Verpolt man sie, gehen sie kaputt.

    Richtig ,Eingeschränktes Grundwissen ist schon vorhanden,man beliesst sich ja auch etwas .

  • Da sieht man mal, wie wichtig Elektonik ist. ;) :D

    Aber als Signalgenerator würde ich lieber den XR2206 benutzen. Der ist klasse für einfache Signalgeneratoren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Den XR Chip gibt es immer noch???
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es dafür in den 1980ern eine Baubeschreibung in der Elektor. Einschließlich der Belichtungsfolie in der Heftmitte.

    Die kluge Edith sagt, die erste Schaltung war in einer Elektor von 1977. Oh mann, wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert.

  • Ich habe mir mal einen neuen Elektronik Seitenschneider gegönnt.
    In der Firma nehmen wir immer die von Knipex, die sind schon recht gut.

    Dieser hier ist von Wiha, und ich muss sagen so gut wie der hat noch keiner Kabel abgeknipst.
    Sau scharf das Teil.

    Vorher hatte ich so ein No Name Teil, da liegen Welten dazwischen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936