Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Hallo,

    Pixelfehler und Helligkeitsfehler bei einem Bildschirm hatte ich bereits zweimal. Der Kundendienst war in beiden Fällen recht doof. Die Fehler waren nur am Rande des Bildschirms und störten ja mich nicht beim Lesen war die launische Erklärung. Wenn die Fehler, die in ihren Augen keine Fehler waren ausgewechselt werden sollten, müsste ich komplett zahlen. Ich hatte in beiden Fällen recht viel Schreibarbeit und musste sehr hartnäckig bleiben, bis mir die Teile ausgetauscht wurden.

    Elektronik geht nie kaputt – die wird bereits kaputt geliefert.

    Gruß Viper

    Ist ziemlich mitten im Panel ,lasse grade ein Tool drüber laufen das wohl helfen soll .

    Sieht aus wie Schneetreiben früher im TV

  • es gab doch in der Anfangszeit der TFT Monitore so eine Klasseneinteilung, nach der ein gewisse Anzahl an Pixelfehlern zulässig war. Gibt es das noch?

    Ich erinnere mich, dass ich für meinen ohnehin schon sündig teuren Eizo auch einen Aufpreis für garantierte Pixelfehlerfreiheit bezahlt habe. Der ist nun aber auch schon 10+ Jahre alt, noch 4:3, tut aber seinen Dienst klaglos.

    Ein Streifen ist natürlich inakzeptabel, das wird wohl der Treiber für die Spaltenansteuerung im Dudd sein.

    Elektronik geht nie kaputt ist natürlich Unsinn. Bauteile altern mit der Zeit, insbesondere Elkos & Co. Wenn sie dann noch durch Designfehler, aus Sparzwang oder absichtlich am Rande ihrer Spezifikation betrieben werden altern sie noch schneller und fallen aus. Oft genug sind es nur Cent Bauteile, die ein Gerät unbrauchbar machen. Eine Reparatur ist leider oft genug unwirtschaftlich.

    Dennoch, wenn man bedenkt wie viele Komponenten ist so manchem Gerät stecken, wenn man mal die Transen mitzählt, die so auf den Chips werkeln, ist es ein Wunder, dass die nicht schon kaputt sind, wenn sie das Band verlassen.

  • Hallo,

    mitten auf der Hauptsichtfläche des Bildschirms stört erheblich, weil man hier ja nicht vorbei etwas erahnen kann. Ich bin mal gespannt, ob es ein Tool gibt, das überhaupt irgendwelche Verbesserungen bringt.

    Gruß Viper

  • Ach so, es ist nicht der Streifen? Ich erkenne sonst nichts weiter auf dem Bild.
    Einen Hardwarefehler mit Software beheben? Nun ja, das hat ein wenig was von Schlangenöl.

  • An einen Pixelfehler glaube ich nicht,denn dieser Bereich zeigt jede Farbe an nur immer heller ,einzig bei Schwarz sieht man kaum was.

    Es sieht aus als würde es hinter dem Display sein.

    Ist ein IPS Panel,Hintergrungbeleuchtug W-LED-System .

  • Heute kam was :D



    Auch habe ich in erfahrung bringen können das man Elkos gar nicht so lange lagern kann ,in der Industrie maximal 2 Jahre ,dafür gibt der Produzent auch nur die Garantie ,einige Bastler meinen 5 Jahre würden schon gehen .

    Ich werde dann in Zukunft auch eher das Kaufen was ich benötige .

    Ist schon als nicht Elektroniker gar nicht so leicht alles .

    Ich glaub auch das ich im Lebtag Elektronik verstehen kann weil ich die Logik dahinter nicht kapiere .

    Das geht ja schon bei kleinen Dingen los ,wenn ich die Kapazität eines Elkos messe ist der dann auch automatisch aufgeladen oder nicht ,muss ich den dann vor dem einlöten wieder entladen.....

    Man kann auch alte Elkos wieder irgendwie flott machen ,ja ich lese das und man versteht trotzdem nur Bahnhof .

    Trotz allem bin ich fest entschlossen den DVD Player mit Elkos neu zu bestücken ,auslöten und den neuen gleich wieder rein sonst wird das nix,sind ne ganze menge drin ,die Platine mit so einem Reinigungsspray sauber zu machen und das ganze dann wieder zusammen zu bauen .

    Die alte PSX hatte ich auch nochmal auseinander ,aber da sind so kleine Aluelkos rauf die sieht man ja kaum :D ,vergess es .

  • Ach. Neuere sind schon länger haltbar. Die Älteren aus der C64 Ära sind aber oft platt. Da sollte man Alle tauschen. Aber z.B. mein Hifi Turm von Anfang der 80ger läuft immer noch.

    Hauptsache die Netzteil-Elkos tauschen. Man muß nicht Alle tauschen.

    Früher gab es mehr Axiale mit Anschluß auf jeder Seite. Heute fast nur noch mit beiden Beinen auf einer Seite wegen Bestückungsrobotern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Amiga auch !

    Nein ich meine die Aludinger die mit den angwinkelten Beinen mit dem Plastiksockel ;) .

    Die sind erst schon blöd löten und wenn die dann nur noch so groß wie ein Stecknadelkopf sind da bin ich raus :D

    Die kleinen da weis ich gar nicht wo ich da den Lötkolben dran halten soll ohne das mir das Plastik weg schmilzt .

    Und bei einer PSX platine sind sogar noch welche drauf die noch kleiner sind ,als der kleine auf dem Bild .

    Ich find die anderen wie der obere besser ,das wird von unten gelötet .

  • Ja. Wird immer schlimmer mit SMD ICs, ... Ich habe vor 2Wochen einen SMD IC (40 Beiner)mit 0,2mm Kontaktabstand mit meinem alten Bratlötkolben gelötet. Aber irgendwann ist Schluß. Dann klappt es auch mit Tricks nicht mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So noch mal reingeschaut was da alles so verbaut ist .
    2 Wiederstände sind mir aufgefallen die außen leichte Risse haben ,sind blaue haben aber nur 4 Ringe ,gehe ich recht der Annahme das es 3.30 MOhm Wiederstände sind?

    Das Messgerät gibt die Zahl 3.290MOhm aus.

    Die 2 blauen neben dem großen Elko.


    Dann gibt es noch ein paar Elkos mit komischen bezeichnungen .

    100jFK 4U5 oder 405 keine Ahnung was das ist
    4f 4,7 35V ,ist da das 4f egal und es heist 4,7microF und 35Volt?


    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (21. November 2019 um 16:47)

  • 4U5 = 4,5V
    Die SMD-Elkos sind eher unempfindlich,
    die kannst du auch drin lassen.
    Die Kratzer im Lack der Widerstände sind
    auch nicht relevant.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 4U5 = 4,5V
    Die SMD-Elkos sind eher unempfindlich,
    die kannst du auch drin lassen.
    Die Kratzer im Lack der Widerstände sind
    auch nicht relevant.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Werde ich auch erstmal machen die sind nur auf der Platine des DVD Laufwerks

    So Bestellung ist raus 80€ :rolleyes:

    Allerdings war auch mal ein neues Multimeter fällig , ist jetzt das geworden weil es auch Kapazität messen kann und nicht unendlich Teuer ist.

    https://www.reichelt.de/multimeter-dig…l?&trstct=pol_4


    Mit dem Spray kann man ja komlett über die Platine gehen oder ?

    https://www.reichelt.de/leiterplattenr…p26015.html?r=1 selbst wenn da noch Elkos drauf sind .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (21. November 2019 um 17:31)

  • Flussmittelentferner? Für derart sündige Beträge?

    Ich bleibe bei Spiritus und Q-Tipps.

    Anständiges Lötzinn und ein "Lutscher" (Entlötpumpe) sind noch sinnvoll. Was hast Du für einen Lötkolben? Hoffentlich nicht so ein Brateisen aus dem Dachdeckerbedarf.