Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Darüber aber bitte nicht die Kurse in Kutschieren, Z80-Assembler, Fechten, dem Flaggenalphabet und Faustkeilklopfen vergessen! Wenn die Zeitmaschine kommt, muss man schließlich vorbereitet sein!

    Ich dachte da mehr an COBOL oder FORTRAN :) KOTLIN, RUST oder PYTHON kann jeder ;)

  • Neee, da stehen so Männlein und winken mit zwei Fähnchen ... wie Windmühlen.
    Aber ich sehe grade, du hast recht. Sachen gibt es ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich bin gerade im 3D-Druck-Fieber, ich bin da totaler Anfänger und habe seit 2 Tagen einen. Es gibt viel zu lernen...

    Vorsicht- 3D-Druck kann süchtig machen! Erzähl mal, wie was druckst du denn da so rum? *neugier
    Und nur Mut wenn was nicht gleich klappt. So simpel das an sich auch ist, so komplex kann das auch sein/werden. Wichtig ist, es macht einfach Spaß, unterstützt die Kreativität und man kann sich dann als Maker bezeichnen :D

    Meine Schwachstelle ist das CAD-Design, das ist nicht so meins. Aber das ist ähnlich der Bildbearbeitung, muss man sich halt was rein fuchsen. Hier hilft Thingiverse & Co schon ganz ungemein, was es da nicht alles schon gibt... ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Na ja, im Moment bin ich noch nicht sehr weit. Ich habe eine einfache Löthilfe und ein Gehäuse für den Raspi 4 gedruckt, beide von Thingiverse.

    Das hat auch soweit gut geklappt, auch wenn das Leveling noch nicht wirklich toll ist. Ich habe den Eindruck, dass die Heizplatte nicht ganz plan ist bzw. sich leicht verzieht, wenn sie warm wird. Ich habe bisher bei kalter Platte gelevelt und muss das heute wohl nochmal mit warmer Platte wiederholen.

    Eigene Konstruktionen habe ich noch nicht versucht, ich habe mich auch noch nicht für ein CAD-Programm entschieden, das ich lernen will. Was benutzt du denn da?

    Drucker ist ein Prusa-i3-Klon, nämlich der Anycubic Mega S.

  • Das Bett ist natürlich im beheizten Zustand zu leveln. Wenn es aber nicht plan ist, nützt das auch wenig. War bei mir auch der Fall und so kaufte ich bei Ikea Fliesenspiegel, die ich mit nem Glasschneider passend ablängte. Das ist nun plan. Das leveln geht auch sehr einfach, wenn man einen großen Skirt druckt, also eine Umrandung um das eigentliche Objekt. Hier sieht man sofort wo man noch mal nachjustieren muss. Das macht man dann während des druckens und ist schnell erledigt. Als Haftgrund hat sich bei mir Sprühkleber bewährt. Einen dünnen Nebel auftragen reicht und hält sehr lange. Sonst einfach mim Ceranschaber entfernen und neu auftragen.

    Benutze FreeCAD und für einfache Sachen Tinkercad:
    https://www.tinkercad.com/
    https://www.freecadweb.org/

    Als Slicer benutze ich Cura und ich empfehle unbedingt die Steuerung mittels Raspi/Octoprint.
    https://ultimaker.com/software/ultimaker-cura
    https://octoprint.org/

    Interessant ist auch der G-Code-Simulator:
    https://nraynaud.github.io/webgcode/

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Super Tipps, danke! Octoprint z.B. kannte ich überhaupt noch nicht, das sieht sehr interessant aus.

    Cura benutze ich auch, und Tinkercad habe ich mir angesehen und werde mir Freecadweb jetzt auch mal ansehen.

  • Im Paket ist ja nur eine nakte Platine plus ein paar Bauteile. Da kein Gerät, ist auch kein CE Zeichen notwendig.
    Bin aber etwas sauer, daß das Paket seit fast einem Monat festhängt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • µBITX heißt die kleine Platine. für ca. 115 Euro inkl Versand. Sie beinhaltet ein komplettes Amateurfunkgerät mit allen Filtern und einer Ausgangsleistung zwischen 5 und 10W im kompletten Amateurbandbereich.

    Warum nur eine nackte Platine? Für 115€ erhält man doch folgende Version:

    • A fully test and tuned µBITX HF transceiver board (6″ by 5-1/2″).
    • The Raduino board with display with µBITX firmware installed.
    • Detent-free tuning encoder with push button for menu access
    • 3 audio sockets for the mic, earphones, and keyer
    • A high quality BNC Antenna connector
    • Power supply connector and jack
    • 8 brass standoffs with nuts and bolts for mounting the board(s).
    • Reverse protection diode, some resistors for CW keyer.
    • Electret mic and a miniature push button for Push-toTalk
    • Volume control with on/off switch
  • Auf jeden Fall kein fertiges Gerät und daher ist kein CE-Zeichen notwenig. Daher werden gerne Chinageräte ohne Netzstecker verkauft. Nicht funktionsfähig / fertig und daher kein CE Zeichen notwendig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Geräte ohne CE und dann noch aus China?
    Der Albtraum für uns Funkamateure.
    Was hier bei uns im Umaluf ist an elektronischen Geräten, vorallem Stromversorgungsgeräte,
    sprich Netzteile usw. das geht auf keine Kuhhaut.
    Dieser Mist produziert EMV-Störungen vom allerfeinsten.
    Amateuer KW-Bänder und auch das 2m UKW-Band waren bei mir schon verseucht. Ursache aus der Nachbarschaft.
    Deswegen schon paarmal die BNA hier zu mir eingeladen. Echt grausam was da im Handel verkauft wird.

  • UKW geht bei mir.
    Im Kurzwellenbereich sieht das schlimm aus.
    160,80 und 40m mindestens 7-S9 Störungen 20m geht , aber 10m ist schon wieder mit S6 verseucht
    Im KW Bereich geht bei mir nur Mobil oder Portabel Betrieb.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936