Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 206.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Ich baue berufliche unter anderen Hochspannungsgeneratoren.
    Die liegen so zwischen 3KV und 6KV.
    Die können aber auch genug Strom liefern, da sie 1000 bis 2000 Joule Energie abgeben.
    Wenn du da Mal aus Versehen dranfasst, war's das..... :crazy2:

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Apriltreffen der Mikrogruppe HH am 27.04.2019:

    Die Mikrogruppe trifft sich am:
    Sa dem 27.04.2019 um 15:00 Uhr; Elektronik unter dem Mikroskop:
    Schnitte durch Bauteile, Farbcode, Bauteil-Identifizierung. Miniaturisierung, Schaltungsentwicklung;
    Praktikum mit einleitendem Vortrag mit Beispielbildern und Beispielen von Jorrit Köchel.

    Treffpunkt ist das ZSU (zwischen dem Elbeeinkaufszentrum und dem Botanischen Garten).
    Genaue Adresse:
    Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung ( ZSU )
    Hemmingstedter Weg 142
    22609 Hamburg

    Siehe auch: http://www.mikrohamburg.de

    Liebe Grüße Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die letzten Tage mal fleißig 3D gedruckt. Mikrofonständer und Halterung für mein repariertes Rode NT USB Mikrofon.

    Gedruckt wurden die Ständer, der Pop-Schutz und die komplette Halterung:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Son Ding hätte ich auch gerne, war ja früher leidenschaftlicher Karaokesänger und hatte auch mal bei zwei Cover-Babds angeheuert. Würde das gerne mal wieder machen. Hab bislang "nur" das Shure SM58, aber damit hat ja schon fast jeder Star gesungen. Aber eher sollte ich mich mal Schlagzeug weiter entwickeln ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Meine Lieblingsmikros sind das Rode NT1-A und NT2-A. Quasi Klone vom Neumann U87. Das ist leider mit ca. 2000,- etwas teuer. Will man gute Klangaufnahmen, quasi ein Muß. Extrem geringes Eigenrauschen und ideal für Stimmen und Instrumente und Athmo.

    Das Shure SM58 ist ein klassisches Live Bühnenmikrofon. Sehr unempfindlich aber ideal, wenn man trotz lauter Bühne nur einen Sänger aufzeichnen will. Aber für Studioaufnahmen würde ich es nicht benutzen. Da ist ein Rode NT1-A deutlich besser, klarer und fein aufzeichnender.

    Habe ca. 20x bis 30x Mikrofone. :D 10x in den letzten 2x Wochen. Alle defekt gekauft und repariert. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hauptsächlich mag ich das Reparieren / Basteln ..... Ich habe bis her ein paar coole Athmo-Videos gemacht. Z.B. Regen mit einem Rode NT1-A ist einfach nur genial, da man einzelne Tropfen hört. .Nicht nur so eine Art Hintergrundregenrauschen. Ist kristallklar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. So ungefähr. Nur sind meine Teile etwas neuer, moderner und komplizierter. Und so ein Teil (aus ca. 6000-10000 Bauteilen) ohne Schaltplan zu reparieren ist nicht ohne.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gerade eine neue Software für mein HackRF ausprobiert.
    SDRAngel

    Der Vorteil der Software ist, daß man nicht nur die Empfangsmöglichkeiten des HackRF nutzen kann sondern mit Ihr auch Senden kann.

    Da der HackRF von 0MHz bis 6GHz senden kann. Und zwar nicht nur in allen Modulationsarten sondern auf ganzen bis zu 20MHz breite HF Bänder gleichzeitig. Ich könnte damit quasi simultan auf ALLEN Kurzwellenbändern und Kurzwellen-Broadcast-Frequenzen simultan senden. Oder auf allen UKW-Frequenzen gleichzeitig / simultan.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (9. Juni 2019 um 10:41)

  • Mikro am PC. Die Sendeleistung liegt zwar nur bei 10mW. Aber dafür gibt es ja HF-Linearverstärker. Es gibt im HF Sektor aber keine starken, die den den ganzen Bereich abdecken. Bis ca. 4W gibt es noch recht breitbandige. Bei 20-100W bräuchte man 1x für den KW Bereich, 1x für den UKW Bereich und 1x für den VHF und UHF Bereich.
    Also mind. 3x HF Verstärker.

    Mit einem HackRF kann man Alles im Bereich RF machen. Wirklich Alles. Vom Garagenöffner über eine RC Fernsteuerung für 100 Modelle gleichzeitig bis zum TV Sender oder GPS Sender. Oder mit der ISS oder Militärsateliten komunizieren. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (9. Juni 2019 um 12:46)


  • Mit einem HackRF kann man Alles im Bereich RF machen. Wirklich Alles. Vom Garagenöffner über eine RC Fernsteuerung für 100 Modelle gleichzeitig bis zum TV Sender oder GPS Sender. Oder mit der ISS oder Militärsateliten komunizieren. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.


    Das ist ja cool!
    Welchen Verstärker brauche ich denn wenn ich mit Bilder vom „WorldView-3“ Satelliten laden will? Was muss ich machen um mich da mal einzuloggen? Hast du das schon mal gemacht? Wäre toll wenn du mal ein kleines Tutoriell dazu machst.

  • Zum Empfangen gar keinen Verstärker. Da braucht man nur die richtige Antenne für die Frequenz. Wahrscheinlich eine Helix-Antenne. Im SDR Programm dann die richtige Dekodierung und die Antenne in die richtige Richtung ausrichten.

    Hat bestimmt schon Jemand gemacht. :D Sollte die Frequenz > als 6GHz sein, braucht man eine Schüssel zum Umsetzen auf eine niedrigere Frequenz. Bei Fernsehsateliten von ca. 10 GHz auf 1 GHz

    Hier ist eine Liste der genutzen Freqenzen div. Satelliten:
    https://www.wmo-sat.info/oscar/satellitefrequencies

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (9. Juni 2019 um 16:07)