Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Mal ein Video vom neuen Aibo 1000:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kommt aber meiner Meinung nach nicht an die alten ERS210 oder ERS7 heran. Die hatten eine echte Lebenssimulation.
    Da ist der neue 1000 ein echter Rückschritt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist nicht meiner aber alle Aibos haben keine Fernbedienung. Leider scheint die neue Software der Aibos schlechter zu sein.
    Die alten haben gelernt und haben sich entwickelt. Hatten mal Bock und mal nicht, reagierten wesentlich komplexer.

    Der Pleo war nicht schlecht, kommt aber nicht an einen Aibo 210 oder 7er heran.
    Ein Aibo interagiert mit seiner Umwelt, lernt Sie kennen, sich in Ihr zu orientieren, hat seine Lieblingsplätze, findet seine Ladestation, verarbeitet das, was Er am Tag erlebt hat, erkennt seinen Besitzer, .....

    Selbst ein Honda Asimo ist nicht derart selbstständig und autarg wie ein Aibo. Ein Aibo ist selbstständig. Sogar seine Bewegungen entwickeln sich und Er lernt z.B. immer besser mit seinem Ball zu spielen. Daher ist jeder Aibo auch anders da Er andere Erfahrungen gemacht hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    5 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (24. März 2019 um 00:45)

  • Du meinst sicher Elektrolytkondensatoren. Gibt ja auch keramische usw. Ist dir schon mal ein kleiner Ladykracher zwischen den Fingern hoch gegangen? Das können die kleinen Elkos auch ;) Sie speichern halt Strom in Form von Kapazität, welche sich schlagartig entladen kann. Sind sie zu sehr gealtert oder überlastet, platzen sie oder wenn man zufällig beide Kontakte berührt, fliegt man. Insofern sind die alle gefährlich, nur die Auswirkung ist eine andere. Elkos in Größe einer Coladose sprengen auch schon mal den Schaltschrank auf. Daher Elkos immer mit Vorsicht begegnen und vorher entladen. Die sind nie wirklich ungefährlich.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Es knallt halt dann etwas. So lange die Spannung gering ist, ist es nicht gefährlich. Hochspannungskondensatoren eher.
    Große Superkondensatoren und große Elkos können halt bei Kurzschluß auch Lichtbögen, ... erzeugen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich meine ab wieviel Volt und wieviel Mikrofarad es Lebensgefährlich wird .

    Und wie entläd man sowas sicher bzw. entläd sich sowas wenn es Stromlos ist auch von selbst und wenn ja wie lange dauert das dann?

  • Hängt von der Person, Alter, der Hautfeuchtigkeit, Fitnes vom Herz ab und von wo nach wo der Strom fließt. Manche haben sehr feuchte Hände, .... Dann sind 100V schon gefährlich. Bei mir (recht trockene Finger) hat auch ein 35000V Schlag nicht wirklich etwas bewegt.

    Ungünstig wären z.B. von der rechten Hand zum linken Fuß oder linke Hand zu rechtem Fuß oder linke zu rechter Hand. Dann geht es über das Herz, daß mit Ausfall, Kammerflimmern, ... reagieren könnte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. März 2019 um 19:31)

  • Ich hätte da noch mal eine Frage zu Kondensatoren ,ich hab gelesen das diese auch gefährlich werden können,ab welcher Spannung und welcher Kapazität ist das der Fall?

    Ich meine ab wieviel Volt und wieviel Mikrofarad es Lebensgefährlich wird .

    Und wie entläd man sowas sicher bzw. entläd sich sowas wenn es Stromlos ist auch von selbst und wenn ja wie lange dauert das dann?

    Also habe nun drei Seiten zurückgeblättert und konnte immer noch keinen Zusammenhang zu der Frage finden.
    Da mich aber das Thema Kondensatoren derzeit auch etwas interessiert, eben die Frage dazu von mir,
    um welche Kondensatoren bzw. zu welchem Zweck, geht es denn gerade?

  • Bei Geräten sind in der Regel Röhrenfernseher und Röhrenverstärker/Radios am gefährlichsten, da hier höhere Spannungen als die Netzspannung auftreten / vorhanden sind. Auf der Niedervoltseite sind Kondensatoren in der Regel recht harmlos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Pleo ist vom selben Entwickler wie die Furbys. Er hat recht geschickte, Gefühle emitierende Programmabläufe. Diese werden mehr oder weniger zufällig variiert, was den Eindruck von Leben erzeugt. Dazu noch Register für Werte a la Hunger, ....

    Der Pleo hat zwar eine Farbkamera und Mikrofone. Deren Verarbeitung ist aber nicht so aufwendig wie die vom Aibo.
    Der Aibo ist auch etwas agieler.

    Trotzdem ist der Pleo erstaunlich gut konstruiert. Zumal von nur einer Person. Respekt vor dessen Entwickler.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also habe nun drei Seiten zurückgeblättert und konnte immer noch keinen Zusammenhang zu der Frage finden.Da mich aber das Thema Kondensatoren derzeit auch etwas interessiert, eben die Frage dazu von mir,
    um welche Kondensatoren bzw. zu welchem Zweck, geht es denn gerade?

    Ich meine diese kleinen u.a. blauen Dinger die man manchmal in PC's und dergleichen Elektrogeräten findet .

    Da ist ja immer eine Voltangabe und die Kapazität aufgedruckt und mich hat nur mal interessiert ab wann so Dinger von der Leistung her gefährlich werden können .

    Hab gedacht da gibt es vielleicht so eine Grenze wie beim Gleichstrom das alles unter x V und x A nicht gefährlich ist .

  • Es gibt keine exakte Grenze. Es hängt wie gesagt z.B. vom Hautwiederstand ab. Ob Jemand z.B. schwitzige Hände hat usw.
    Das man sich einen lebensbedrohlichen Schlag holt, ist ausser bei Röhrenfernsehern, alten Röhrenradios oder Schaltnetzteilen eher nicht/kaum gegeben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich meine diese kleinen u.a. blauen Dinger die man manchmal in PC's und dergleichen Elektrogeräten findet .

    Da ist ja immer eine Voltangabe und die Kapazität aufgedruckt und mich hat nur mal interessiert ab wann so Dinger von der Leistung her gefährlich werden können .

    Die Elkos, die auf Leiterplatten verbaut sind, können nicht so richtig gefährlich werden.
    Mit reichlich Überspannung betrieben oder besser noch verpolt, kann der Becher, mit
    richtig "Schmackes" weg fliegen. Da sollte man dann besser das Gesicht weg halten.
    Der Geruch ist auch nicht ohne, so Richtung vergammelter Fisch.

    Gruß Otti

  • Ja. Die Dämpfe, die entstehen, sind ungesund. Trotzdem haben wir in der Ausbildung so manchen Elko extra knallen lassen und sogar ein Elkogewehr gebaut, daß kleine Elkos als Antrieb genutzt hat. :D:P:thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hoffe mal stark daß eúer Ausbilder über eine
    Waffenherstellerlaubnis verfügt. So eine Railgun
    ist schließlich eine Massenvernichtungswaffe ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt keine exakte Grenze. Es hängt wie gesagt z.B. vom Hautwiederstand ab. Ob Jemand z.B. schwitzige Hände hat usw.
    Das man sich einen lebensbedrohlichen Schlag holt, ist ausser bei Röhrenfernsehern, alten Röhrenradios oder Schaltnetzteilen eher nicht/kaum gegeben.

    Gruß Play

    Ich bastle auch ab und zu mit Elektronik und hab mal ein Fotoblitzgerät von einer alten Kamera ausgebaut.
    Da drinnen ist auch ein Kondensator der von der Elektronik auf 350 Volt aufgeladen wird und dann beim Auslösen des Blitzes seinen Strom abgibt.
    Ich war extra vorsichtig damit ich keinen Stromschlag bekomme und dachte das nach dem Auslösen des Blitzes keine Spannung mehr am Kondensator anliegt.
    Doof nur das nach dem Blitzen immer noch so um die 170 Volt da waren.
    Als ich die Platine, wo diese Blitzelektronik drauf war, hochgehoben hab und die Leiterbahnen berührt habe da hat es mir voll eine geballert.
    Am Handballen wo der Strom rein und raus ging fühlte es sich in dem Moment an als wenn dir jemand eine heiße Nadel in die Hand rammen würde.
    Sonst ist mir aber nichts passiert und an der Stelle der Hand wo anscheinend der Strom rein und raus ist war ein ganz kleiner rot-brauner Punkt der kaum sichtbar war.

    Also ich hab es überlebt und daher dürfte das auch nicht allzu gefährlich sein sondern eigentlich nur schmerzhaft.

  • Yup. Man bekommt halt eine "gewischt". Für das Herz ist noch entscheidend ob Impuls, Gleichspannung oder Wechselspannung. Wechselspannung ist am schlechtesten, da das Herz dann versucht, sich auf die 50Hz zu synchronisieren was zum Kammerflimmern führen kann.

    Trotzdem arbeiten und messen Elektroniker in der Regel an laufenden Geräten. Ergo nix 5x Sicherheitsregeln, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play